Zum Inhalt springen

Fahrradschlüssel verloren - Rechtsfrage


emmawagner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Ich habe einen Rennrad eines altes aber ich mag es zu viel. Ich habe keinen verkauf antrag oder etwas sollches. Ich habe es vor 6 - 8 jahre als secondhand gekauft. Jetzt habe ich das den schlüssel des Fahrradschlosses verloren =). Jeztz wollte ich fragen, ob ich beweisen kann, dass das Fahrrad mein ist ?

 

Mfg Emma

 

Ps: Ich habe es aus Willhaben(.)at gekauft.

Bearbeitet von tenul
(Titel lesbar gemacht)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

Ich habe einen Rennrad eines altes aber ich mag es zu viel. Ich habe keinen verkauf antrag oder etwas sollches. Ich habe es vor 6 - 8 jahre als secondhand gekauft. Jetzt habe ich das den schlüssel des Fahrradschlosses verloren =). Jeztz wollte ich fragen, ob ich beweisen kann, dass das Fahrrad mein ist ?

 

Mfg Emma

 

Ps: Ich habe es aus Willhaben(.)at gekauft.

 

Ich nehme an, du willst / musst das Schloss jetzt mit Gewalt öffnen und hast Sorge, selbst für eine Diebin gehalten zu werden.

M.m. sollte es kein Problem sein, wenn du zB die Korrespondenz zum Willhaben-Kauf vorlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten vielleicht ein oder mehrere Fotos von Dir auf dem Rad? Oder Fotos vom Rad in Deiner Wohnung/Keller/Haus/Garten.

Wenn nix dokumentiert ist, hilft wohl nur ein glaubwürdiger Zeuge, der auch vor der Polizei bestätigen würde, dass es Dir gehört.

Ich nehme an es steht an einem öffentlichen Platz, dann solltest die Fotos bzw. den Zeugen (beide mit Lichtbildausweis) dabei haben beim Schloss öffnen.

 

Du könntest auch bei der Radlobby vorbeischauen, die kennen sich bei solchen rechtlichen Fragen besser aus als die meisten hier und haben auch ein Büro in Salzburg:

https://www.radlobby.at/salzburg

Fragen kostet auch dort nix oder vielleicht ein bissl was in die Kaffeekassa.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, eine Person die bezeugen kann dass du die rechtmäßige Besitzerin bist sollte ausreichen.

 

Viel Glück dabei.

 

P.S. Deswegen werden die meisten Fahrradschlösser mit zwei Schlüssel verkauft: eines an einen sicheren Ort aufbewahren und sich auch merken wo.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Deswegen werden die meisten Fahrradschlösser mit zwei Schlüssel verkauft: eines an einen sicheren Ort aufbewahren und sich auch merken wo.

Prinzipiell sehr guter Rat, andererseits: wer schmeißt schon ein Schloss weg, zu dem er nur noch einen Schlüssel hat und keinen nachbestellen kann.

Ich hab eine alte NY-Chain mit nur noch einem Schlüssel (dem zylindrischen, und den krieg ich nimmer nach), den ich seit Jahren hüte wie meinen Augapfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, eine Person die bezeugen kann dass du die rechtmäßige Besitzerin bist sollte ausreichen.

 

Viel Glück dabei.

 

P.S. Deswegen werden die meisten Fahrradschlösser mit zwei Schlüssel verkauft: eines an einen sicheren Ort aufbewahren und sich auch merken wo.

 

 

hahah Es ist echt gute Idee =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...