Zum Inhalt springen

Richtige Übersetzung - Ritzel wechseln


hobbymtb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich verwende ein KTM 27 Ultra 1964 MTB mit einer Deore Schaltung und 27,5 Zoll Rädern. Damit konnte ich in der Vergangenheit alle gängigen Pässe in Österreich und Südtirol problemlos bewältigen. Pro Jahr fahre ich etwa 3.000 km mit meinem Rad.

 

Über die richtige Übersetzung habe ich mir in der Vergangenheit noch nie Gedanken gemacht. Momentan verwende ich vorne eine 3-Fach-Kurbel (40-30-22) und hinten eine Kassette (11-36) mit 10 Ritzel.

 

Nun plane ich einige steilere Strecken (Kitzbüheler Horn, Zillertaler Höhenstraße usw.) zu fahren und überlege, es mir dabei mit einer anderen Übersetzung etwas leichter zu machen. Zwar habe ich schon einiges darüber gelesen, aber als völliger Laie komme ich nicht wirklich weiter.

 

Hat jemand von euch einen Tipp, welche Kassette da passen würde, vorne möchte ich ja nichts ändern. Wäre 11-40 oder 11-42 möglich und hilfreich?

 

Danke für jeden Tipp!

Bearbeitet von hobbymtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoNick,

danke für deine Hilfe. Ich habe in der Zwischenzeit erfahren, dass es vermutlich besser ist, vorne ein 20er-Kettenblatt zu verwenden um hinten eine 11-42er Kassette einbauen zu können. Das deckt sich also mit deiner Aussage.

Mal schaun, wie weit ich dabei komme.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße!

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 22-36 solltest du aber wirklich überall rauf kommen. Daran noch was zu ändern mach mEn wenig bis keinen Sinn.

Das 20er Kettenblatt hatten wir früher gelegentlich bei 32er oder 34er Kassetten verwendet, hat sich aber nie wirklich durchgesetzt.

Mit 20/46 hast du dann ein paar "Kriech"-Gänge, die unter Umständen ein hohes Maß an Gleichgewichtssinn erfordern könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird sein das dein Schaltwerk das 42er Ritzel nicht erreichen wird. Wenn du vorne ein 20 hast reicht doch hinten eine 11 - 36 er Kassette.

Die Kettenlänge mußt auf jeden Fall mit groß - groß bestimmen . Die Kette hängt dann bei klein - klein eventuell durch . Aber es kann dann auf jeden Fall nichts passieren.

Dieses Schaltwerk erreicht auch das 42 Ritzel . Dann reicht vorne als kleines Kettenblatt aber auch ein 22 od. 24 er

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M5120-10-11-fach-p77730/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M6000-10-fach-p56776/

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...