Zum Inhalt springen

triathlon magazin


MichiR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, hab folgende magazine für meine freundin bestellt, da sie vor hat mit triathlon anzufangen. jetzt wollt ich wissen, was ihr von diesem magazin haltet? hoff das special kann was, jedenfalls sind trainingspläne für kurzdistanz drinnen.

http://www.spomedis.de/Trishop/images/big/titel32a.jpg

http://www.spomedis.de/Trishop/images/medium/titel_32.jpg

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

... jetzt wollt ich wissen, was ihr von diesem magazin haltet

 

Nichts.

 

Die Tests sind offensichtlich ohne Labor und echte Feldtests aus den Herstellerangaben zusammengereimt. Die Produktvorstellungen sind irgendwie immer sehr stark zu den jeweiligen Sponsoren korrelliert, der bisherige Höhepunkt war irgendein deutscher Pro, der als neue Ernährungsmethode behauptet hat, Trockenfrüchte und nüsse auf der Langdistanz zu konsumieren (zufällig die des Sponsors).

 

Nicht ganz so seriös wie bike und tour :D

 

All das ist ausschließlich meine persönliche Meinung, selbstverständlich kann man zu anderen Schlüssen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, hauptgrund is eigentlich eh des trainingsmäßige gwesn, dass eben a trainingsplan drinnen is und in der andren ausgabe san angeblich alle tria-termine drinnen.

freu mi scho auf die kommende tour, weil da gibts dann ah an trainingsplan für rr-marathon ;) wo ich heuer doch den einen oda andren bestreiten werde ;).

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

naja, hauptgrund is eigentlich eh des trainingsmäßige gwesn, dass eben a trainingsplan drinnen is und in der andren ausgabe san angeblich alle tria-termine drinnen.

freu mi scho auf die kommende tour, weil da gibts dann ah an trainingsplan für rr-marathon ;) wo ich heuer doch den einen oda andren bestreiten werde ;).

 

lg michi

 

Ich hab einen riesigen Stapel alter Triathlete Magazine, kannst gerne bei Bedarf ausborgen und kopieren, was Dich interessiert.

 

Sind Trainingspläne in Massen drinnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Zeitschrift von einigen Ausgaben,

 

du findest drinnen

 

- Szeneinfos zu div. aktuellen Dua & TRiaveranstaltungen

- Produktinformationen (Bekleidung, Rad, Schuh etc)

- Trainingstipps (meist gestaffelt um den kauf mehrere Ausgaben zu erzwingen)

- Allgemeines zur Triawelt.

- Sehr D-lastig, Ö wird aber nicht ignoriert.

 

Jedenfalls steht ein kleines engagiertes Team dahinter, deren eignen Reports sind als "von triathleten für triathleten" zu sehen.

 

Mein Fazit: Für Trainingsplanung gibts eindeutig besseres, vorallem Bücher.

Als Klo & Bettlektüre brauchbar...

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke paul :D

 

ja, die infos die drinnen sind, werden meiner freundin fürs erste schon mal reichen glaub ich :). bzgl. bücher für renn/-mtbmarathonsvorbereitungen, was kannst mir da empfehlen? am liebsten wär mir ein buch wo fix fertige trainingspläne schon drinnen sind. gibts möglichkeiten seine pulsbereiche selbst herauszufinden oder führt kein weg am leistungsdiagnostiker vorbei?

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas Michi,

 

jetzt beginnt gleich ein Glaubenskrieg zw. adal, ID, mir und ev. anderen Kollegen :D

 

Leistungsdiagnostik und Trainingsplanerstellung:

Vorteil: Mit der zur verfügungstehenden Zeit kannst im optimalfall das max. herauszuholen.

ev. Nachteile: zusätzlicher Stress, weniger flexibel, Gefahr die Lust zu verlieren.

 

Allgemeine Literatur, Foren, Freunde:

Relativ günstig, für Entdeckungslustige und echte Funathleten

 

Homöopatisch

Willst die Dinge selbst entdecken, die Neugierde durch eigen Erfahrung stillen? Just do it!

 

Meine persönl. Erfahrung:

Ich persönl. hab einfach mal bei einem echten Hobbybewerb (nix offizielle Veranstaltung, nur so unter Freunden) mitgemacht.

Vorbereitung: Brustschwimmen im Freibad. Laufen war eh kein Prob, gelegentliche Koppeltrainings Rad/Laufen.

 

Später hab ich mich mir folgende Bücher gekauft: (ambition IRONMAN)

IRONMAN Das 8-Stunden-Triathlon-Programm von Ole Petersen

(mein Lieblingsbuch, adal hats mw verbrannt, oder zumindest verbannt :D )

Für kürzere Sachen gibts vom selben Verlag ein Buch mit relativ ausführlichen Trainingsplänen mit dem Titel: "Ausdauertrainer Triathlon", K. Hottenrott / M. Zülch. Dürfte ein ziemliches Standardwerk sein.

 

TIPP: adal hat eine besseren Überblick (Leseratte) bzw. Suchfunktion verwenden, wir habe das Thema hier schon öfters gehabt!

 

Spezifische Fragen beantworten wir gerne,

natürlich auch im RL, zB bei einer gemütlichen Radrunde.

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücher für die Kurzdistanz - nach meinem persönlichen Geschmack geordnet:

 

1. Friel: the triathletes training bible

 

Das Beste. Dick, schwer, schwierig ... aber perfekt. State of the art pur.

 

2. Kuno Hottenrott: Ausdauertrainer Triathlon

 

Inhaltlich stimmig, dünn, aufs Wesentliche konzentriert aber logisch

 

3. Trainingsplaner im Tour Magazin (kanns bei Bedarf auch von mir haben)

 

Noch kürzer, nur der Trainingsplan vom WK weg, sehr logisch und konsistent

 

4. Mark Allens Total Triathlete

 

Eigentlich kein Trainingsbuch und methodisch veraltet. Aber super motivierend, wers nicht in einem Zug liest und danach SOFORT in die Laufschuhe muss, ist nicht voll infiziert

 

5. Dave Scotts: Triathlon Training

 

Etwas veraltet, aber einwandfrei. Bissi langdistanzlastig sicher

 

ausser Wertung: Ole Petersen, Aschwer, Strunz ...

 

Jenseits jeder Trainingstheorie, können diese lächelnden Gurus schon ihre fans gewinnen, keine Frage. Für den Finishergedanken sinds brauchbar, besonders wenn man als guter Radfahrer oder Läufer eigentlich in 10-11h finishen könnte, bekommt man so viel mehr fürs Geld. Einlauf unter Feuerwerk, im dunklen und viel mehr Zeit, die leckeren Buffets am Weg leerzumachen. Und genug Stoff um danach über sensationelle Einbrüche zu schreiben.

 

Ich kenn nicht nur ein Beispiel, von Leuten, die deutlich besser Radfahren, Schwimmen UND Laufen als ich, auf Pedersen schwören, und mit dem Plan - trotz deutlicher Überlegenheit in den Einzeldisziplinen - im Dunkeln gefinished haben.

 

Im Nachhinein waren die 2 Marathons bei denen ich voll explodiert bin (>4:30, langsamer als im IM) auch viel härter und "heroischer" als der IM den ich mit Reserven beendet hab.

 

Also für das volle Auskosten des Finishergedankens voll zu empfehlen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

guat, dankeschön !!!!!!! ;) werd ich meiner freundin verkünden, welche literatur sie sich nach der uni reinziehn kann. eigentlich warad i ah auf da suche nach reinen radltrainingsplänen :D.

 

lg michi

 

Tour Magazin Planer hast? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cyclists Training Bible vom Friel schlecht ist. Ich würd mir das Buch vom Lance Armstrong nicht kaufen, da es nur einen 7 Wochen Plan hat und keine Jahresperiodisierung. Aber frag in einem eigenen thread im RR Forum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Tour Magazin Planer hast?

in der künftigen tour isser drinnen hab ich in der vorschau gsehn, also quasi ja ! :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cyclists Training Bible vom Friel schlecht ist. Ich würd mir das Buch vom Lance Armstrong nicht kaufen, da es nur einen 7 Wochen Plan hat und keine Jahresperiodisierung.

okay, werd ich mir anschaun, dürft aber in englisch gehalten sein :rolleyes:

lg michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Englisch ist doch gut, oder? Ich versuch Hobbybücher (Schach, Sport, Unterhaltung) immer in einer Fremdsprache zu lesen, einfachste Art da fit zu bleiben.

 

Das Triathlete Magazine ist eigentlich mein Englischtrainer :D

hmmmmmmmm, geniale idee eigentlich :D:D:D sollt mir baldigst a englisches buch kaufn, weil in der arbeit und freizeit brauch i bis jetzt absolut ka englisch !! und bevor ichs wirklich ganz verlern ...

 

danke fürn tipp :D voll des universaltraining englisch und gleichzeitig was trainingswissenschaftliches (apropos wissenschaftliches, hoff es san einfach geschriebene und ned welche mit total fachsimplerischen vokabeln ;) )

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gatschbiker

Seas Michi,

 

jetzt beginnt gleich ein Glaubenskrieg zw. adal, ID, mir und ev. anderen Kollegen :D

 

Kein Glaubenskrieg. Bin ganz Deiner meiner Gatsch, wenn man mal reinriechen möchte, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten irgendwie dabei bleiben und irgendwann ist dann aus mit selbstgestrickten Plänen (ich habe für 2001 z.T. nach Gale Bernhard trainiert - Ergebnis 11:22). Dann 1 1/2 Aufbau und systematisches Training mit Trainer Adi Hanel - Ergebnis 2003 war 9:39 und dann 2004 noch einmal sub 10 in 09:48. Und es gibt ein Sprichwort aus dem Fußball (sorry ADAL): Never change a winning team...that´s all, also kein Glaubenskrieg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...