Zum Inhalt springen

Garmin Fenix 5x Plus vs. Garmin 6x Pro


livestrong77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboard-Gemeinde!

 

Ich habe eine Garmin Fenix 3 und bin sehr zufrieden damit. Jetzt bin ich am überlegen mir ein neueres Modell zu kaufen.

Bevor jetzt die Diskussionen über Sinn oder Unsinn anfangen sage ich es gleich, es ist einfach nur aus Spaß an der Freude ein neues Teil zu haben.

 

Zur Auswahl stehen die Fenix 5x Plus (am Liebsten als Sapphire-Edition) oder eine 6x Pro (egal welche Variante), immer nur mit dem 51mm Gehäuse da ich das "Schlachtschiff" am Handgelenk lässig finde.

 

Was für die 5x Plus spricht:

-- Spotify-Feature (darum muss es auch die Plus sein)

-- Günstiger als die 6-er Serie

 

Was für die 6x Pro spricht:

-- Spotify-Feature

-- Besseres Display

-- Pulsmessung geht angeblich im Wasser auch am Handgelenk

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der 6x Pro Solar?

Funktioniert die Pulsmessung mit der 6-er Serie wirklich im Wasser?

 

Danke für Eure Tips!

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich bin heuer auch von der Fenix 3 auf die Fenix 6X Pro umgestiegen. Ich wollte endlich die "normale" Kartenansicht auf der Uhr haben (fürs Wandern, Schitouren-Gehen und MTBen). Die 6X war mir wichtig, wegen des größeren und besseren Display im Vergleich zur Fenix 3.

 

Ich hatte bis jetzt immer einen Edge 530er beim Biken, fahre aber immer öfter mit der Uhr. Auch wegen der Pulsmessung am Handgelenk (schnallt man die Uhr etwas fester an, dann funktioniert das wirklich sehr gut bzw. für mich brauchbar genau). Die Pulsmessung im Wasser hat bei mir noch keine großen Probleme bereitet. Ich bin aber jetzt nicht der regelm. Schwimmer.

 

Zum Thema Spotify:

 

Ja das Feature ist wirklich toll. ABER, es kommt auf die BT-Kopfhörer an. Bei manchen Kopfhörern bricht die Verbindung nach wenigen Sekunden einfach ab. Laut vielen Garmin-Foren ist das ein mehr oder weniger bekannter Bug. Das Problem ist, dass es keine Liste von BT-Hörern gibt, die wirklich funktionieren. Ich hatte zum Glück zwei Inear-Hörer herumliegen. Der eine teurere (Sony, WF-XB700) funktioniert nicht, das 0-8-15 China Scheissdreck-Ding um 35 Euro funktioniert tadellos. Fürs Laufen reicht es.

 

Für mich war klar das größere Display der Kaufgrund für die 6X pro (statt der 5X). Ist das nicht Dein Hauptgrund, reicht die 5X sicher auch.

 

LG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6x pro Solar ist rausgeschmissenes Geld (da du nicht viel mehr Zeit rausholst - ist bei anderen Serien anders). Die normale Pro reicht (und die Sapphire Edition brauchst nur wenn du wirklich oft mit dem Glas wo anschlägst/ankommst. Die Pro ist für 95% sicher kratzfest genug.

Wenn es mal eine Pro Solar 2 gibt wo die Solarschicht vollflächig ist - dann wird die Sinn machen. Nur am Rand wie bisher nicht. Für mich 6x Pro wegen Batterie vs 5x Plus. Als Smartwatch ist sie weniger geeignet - zum Sport für diverses perfekt.

 

Schlecht ist der Höhenmesser. Der schafft es nicht schnell zu reagieren. Also für Sprunghöhe / Sprunglänge beim biken oder anderen Sportarten nicht geeignet da zu langsam/ungenau. Für die aktuelle Höhe beim biken aber gut genug.

 

Aber besser wie jede Huawei als Smartwatch. Die Huaweis mit ihrem Display Stromsparmodus, und zig Problemen sind für mich unbrauchbar. Hab eine GT2 mal um 99€ Black Friday gekauft oder so - absoluter Schrott weil alles was sie misst, ist Mist. Einzig gutes Features - Musik per Bluetooth Kopfhörer hören. Für alles andere hat sie mir zu viele Macken oder zu unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Musik hören über Bluetooth war das einzige das mich überzeugen konnte an meiner Fenix 5 Plus. Die Garmin App ist unübersichtlich und schlecht und das Display der Garmins erinnert an einen GameBoy.

Gibt bessere Uhren die ein Fünftel kosten und ich muss sagen die Huawei GT2 z.B. ist eine davon.

Wäre die Spotify App nicht gäbe es garnichts das für die Fenix spricht muss ich sagen. Hab meine letze Woche verkauft nachdem ich eh nicht mehr regelmäßig Laufen gehe.

Ein Beispiel warum die App unbrauchbar ist, ist bspw. der Trainingszustand den du angezeigt bekommst.

Wählst du als Sportart MTB dann zählt es nicht dazu und weil nur Radfahren und Laufen für VO2Max berücksichtigt werden. Wählst du Radfahren weil du möchtest, dass dein Training zählt, dann zeigt dir die App an wie untrainiert und unsportlich du bist weil du ja mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9-10km/h unterwegs warst. Gefahrene Höhenmeter werden im Trainingszustand nicht berücksichtigt. Nicht das es mich beim Radeln interessiert hab die Uhr sowieso nur beim Laufen getragen aber ich denk mir wenn man schon so viel Geld ausgibt dann sollts auch funktionieren und ich finde die Garmin App/Uhr funktioniert nicht.

Das der Höhenmesser langsam ist stimmt leider auch. Der stimmt schon nicht mehr wenn du einmal mit dem Lift gefahren bist weil er nicht mitkommt. Müsstest ihn jedesmal nach dem aussteigen Kalibrieren. Bzw. Wenn du schnell bergab fährst bekommst eine Unwetterwarnung weil sich der Druck zu rapide geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wählst du als Sportart MTB dann zählt es nicht dazu und weil nur Radfahren und Laufen für VO2Max berücksichtigt werden. Wählst du Radfahren weil du möchtest, dass dein Training zählt, dann zeigt dir die App an wie untrainiert und unsportlich du bist weil du ja mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9-10km/h unterwegs warst. Gefahrene Höhenmeter werden im Trainingszustand nicht berücksichtigt. Nicht das es mich beim Radeln interessiert hab die Uhr sowieso nur beim Laufen getragen aber ich denk mir wenn man schon so viel Geld ausgibt dann sollts auch funktionieren und ich finde die Garmin App/Uhr funktioniert nicht.

 

Zur VO2Max-Berechnung beim Radfahren/MTB ist ein Leistungsmesser notwendig (ist auch im Handbuch klar beschrieben). Die Durchschnittsgeschwindigkeit, und auch die zurückgelegten HM sagen nichts über deine erbrachte Leistung aus - da gibts so viele Faktoren, wie (Gegen)Wind, Rollwiderstand, usw., welche zu zu großen Abweichungen führen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab über die Jahre von Fenix, Suunto Polar und Apple alles probiert , derzeit ist meine 5xplus seit 2 Jahren noch das kleinste Übel - trotzdem immer noch ein Quadratxxxxx, die ganzen Zusatzfunktionen wie Sauerstoffsättigung, HRM,Schlafüberwachung Stresseinschätzung etc. sind zum krenreiben inkonsistent. Ich verwende sie beim Radeln maximal als Backup auf den Langstrecken und bei Skitouren für Höhe und Puls - bzw zur Notnavigation bei starkem Nebel - um den wertvollen Handystrom für Notfälle zu sparen.

Die 6er Serie werd ich auslassen,

Man darf sich von so einem Kleinstgerät einfach keine Wunder erwarten- Bildschirm, Ausdauer, Bedienung sind echt schlechte Kompromisse - besser als nix - und mir angenehmer am Handgelenk als noch ein extra Ziegel zum mitschleppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man sich eine Fenix kauft, sollte man sich über folgende Dinge im Klaren sein:

 

- Eine Fenix ist definitiv keine vollständige Smartwatch wie zB eine Apple Watch (und eine Apple Watch ist keine ordentliche Sportuhr)

- Man darf sich von den Smartwatch Funktionen nicht viel erwarten. Die sind eher so Notfall Dinger, um während dem Sport das Handy net zu brauchen, aber nicht dauernd das Handy zu ersetzen. (wer das mit einer Apple Watch vergleicht, wird schwer enttäuscht)

- wer einen Fitnesstracker will, ist mMn mit einer Apple

- Auf irgendwelche Trainingswerte kannst dich ohne PM sowieso nicht verlassen und mit PM genauso nicht. Da holt man sich einen Trainer oder investiert Lebensjahre selbst ;) (oder man radelt einfach *g*)

- die Vorteile so einer Uhr:

+ cloud integration

+ Akkulaufzeit: eine Fenix hält als Uhr Wochen! Mit Sport auch einige Ausfahrten (ich hatte kurz eine Polar Smartwatch. Die musste man, auch ohne Sport, täglich(!!!!) laden.)

+ Robustheit (wichtig beim Sport)

+ Vielseitigkeit beim Sport (Konfigurierbarkeit, Sportarten usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips und Meinungen!

 

Die Smart-Watch-Funktionen habe ich noch nie benutzt, könnte meine Fenix 3 auch. Mein Apfel-Smartphone (Firmenhandy) verwende ich auch hauptsächlich zum Telefonieren, Nachrichten schreiben (keine Mails), Verwalten meiner Termine und zum spontanten Rumsurfen.

Fitness-Tracker brauche ich auch keinen, ich glaube ich bewege mich schon genug und eine 24-Stunden-Pulsüberwachung ist maximal ein nettes Gadget. Wobei, hilft mir auch nichts, da ich die Uhr meistens nicht trage.

 

Es wird vermutlich eine 6x werden oder ich schaue mal was die Gerüchteküche zur Fenix 7 so sagt.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...