Zum Inhalt springen

Radcomputer Wahoo Bolt V2 statt 830er in 2022


skoon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche einen neuen Radcomputer. Der Garmin 830 soll angeblich erst Q2 2022 kommen, was mir zu lange ist.

Der 130+ ist mir zuwenig bei Navigation, der 1030 zu groß.

 

Ich komme durch meine Ausscheidungskriterien immer auf den Wahoo Element Bolt V2 oder den Garmin 830.

 

Wichtig sind für mich:

1) WLAN beim Abgleich, kein Kabel mehr

2) Vollkommen in die Garmin Connect Welt integrierbar (automatisch sync)

3) Versteht einen Powermeter (Ralley oder Favero)

4) Kann sowas wie eine Route nachfahren

5) Kann bei der Fahrt bedient werden (Karte verschieben, schauen wo der Weg hingeht)

6) Ist halbwegs kompakt am Vorbau

 

Was spricht gegen den Bolt V2. Hat den jemand? Das große Fragezeichen hab ich bei Punkt 2 und 5.

 

danke für infos

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Punkt 2 wird nur manuell funktionieren….

du kannst routen dort als gpx exportieren und mit der wahoo app auf den bolt laden und du kannst die .fit file vom wahoo exportieren und in connect laden

hier wär der 530er noch zu überlegen…

 

alle anderen punkte sind bei allen modernen geräten selbstredend

Punkt 5 funktioniert einwandfrei (oder wird bald beim roam und Bolt2 nachgereicht ), navigation kannst auch vom gerät aus starten und so…

wahoo ist ein sehr kompaktes gerät und über die app sehr einfach einzustellen.

ablesbarkeit vom display ist sicherlich die beste am markt*

 

beim garmin kannst du dir profile je sportart anlegen, beim wahoo kannst jede traiingsseite individuell ein und ausschalten - geschmackssache - gleich wie touch oder tastenbedienung

 

akkulaufzeit beim wahoo ist 16h (praxis salzkammerguttrophy mit ~ 14h mit noch 23% restlaufzeit)

 

stell dir zuerst die frage ob du mit gewalt an connect als „Tagebuch“ wirklich festhalten willst, dann kannst nochmal du dich auch freier entscheiden*

connect pflicht: garmin edge

connect egal: der markt steht dir offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 830er ist doch verfügbar :confused:

 

https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/621232

 

und bekannte Onlinehändler haben ihn sogar lagernd.

 

Deine Anforderungen kann übrigens auch alle der 530er. Einzig Navigaion mit Zieleingabe wie beim Auto kann er nicht, Track nachfahren durch vorab übertragenes GPX File ist überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also wenn Du eine komplette Garmin-Integration möglichst einfach haben willst, dann musst Du wohl beim Garmin bleiben. Ich hatten den Bolt V1 (insgesamt drei Austauschgeräte) und hatte massive Probleme bei der Summierung der Höhenmeter. Meine Geräte lagen im Vergleich zu Garmin-Geräten um fast 30% daneben. Egal was ich gemacht habe, der Wahoo-Support mir geraten hat, es funktionierte nichts.

 

Die Garmin-Geräte sind natürlich auch nicht so genau, aber viel genauer als meine Bolt V1-Geräte. Ob das beim V2 besser ist, keine Ahnung.

 

Die Nutzung von verschiedenen Profilen (MTB, Rennrad, Indoor) will ich nicht mehr aufgeben, darum bin ich bei Garmin geblieben. Da stellst Du Deine Datenseiten einmal ein und musst nicht immer umstellen (wie beim Bolt).

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig Navigaion mit Zieleingabe wie beim Auto kann er nicht, Track nachfahren durch vorab übertragenes GPX File ist überhaupt kein Problem.

Ich glaub eigentlich schon, dass mein Edge 830 das kann. Nicht rasend komfortabel bei der Eingabe, aber man kann Adressen und POI suchen und annavigieren. Oder is das ein Unterschied zw. 530 und 830, der mir nicht bewusst war?

Das Nachfahren vorab mit Komoot geplanter und direkt übertragener Strecken nutze ich jedenfalls deutlich öfter, als ich mir das vor dem Kauf des 830 erwartet hab.

 

Die Nutzung von verschiedenen Profilen (MTB, Rennrad, Indoor) will ich nicht mehr aufgeben, darum bin ich bei Garmin geblieben. Da stellst Du Deine Datenseiten einmal ein und musst nicht immer umstellen (wie beim Bolt).

 

Profile gibt's beim Wahoo nicht? Das wäre ein No-Go für mich und wird bei den ganzen Jubel-Berichten ob der ach so einfachen App-Einrichtung offenbar gern verschwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht wie ich am 530er nach Adressen und POIs suche. Habe auch noch nie darüber etwas gelesen. Der 830er kann das meines Wissens nach und ist neben dem Touch Display der wesentlichste Unterschied.

 

Tatsächlich, das ist offenbar wegen der Bedienung einer der wenigen Funktions-Unterschiede der beiden Geräte:

https://gpsradler.de/news/garmin-edge-530-edge-830-vorgestellt/

"Neben dem bereits genannten Bedienkonzept – Touch vs. Tasten kann der Edge 530 etwas weniger navigieren.

Es ist mit den Tasten schwer, Adressen einzugeben. Deshalb hat das Garmin gleich weggelassen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

….

 

Profile gibt's beim Wahoo nicht? Das wäre ein No-Go für mich und wird bei den ganzen Jubel-Berichten ob der ach so einfachen App-Einrichtung offenbar gern verschwiegen.

 

Nein gibt es nicht, wird aber nicht verschwiegen und hätte ich als bekannt vorausgesetzt.

Aufgrund der Bedienlogik sind Profile aus meiner Sicht auch nicht nötig, ich hab mir zB eine Hauptseite für RR und MTB eingerichtet und schalte das in der App vor Start einfach um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest aber für unterschiedliche Räder unterschiedliche Datenseiten anlagen und die nicht benötigen dann deaktivieren, ich mache das so:

 

Beispeiel:

 

ich habe:

Seite 1Rennrad (bei MTB Fahrt deaktiviert)

Seite 1MTB (bei Rennrad deaktiviert)

 

geht in den Einstellungen ganz einfach...

 

Es is halt wie so oft Gewohnheitssache und ich glaube Euch, dass man damit bei den Wahoo-Geräten gut leben kann.

Ich würd von den Profilen beim Garmin nimmer weg wollen, weil ich mir da mehrere verschiedenen Seiten (und auch unterschiedliche Karten) je Profil für RR, MTB/Gravel, Commute und Indoor angelegt hab. Das sind dann 1-2 Klicks/Wischs am Gerät vor Fahrtantritt, da würd ich nicht unbedingt wieder das Handy rausfischen (mit Handschuhen auch etwas umständlicher entsperren) und die App dafür starten wollen. Aber vermutlich muss man bei Wahoo einfach prinzipiell app-orientierter denken, dann wird's wieder ein Automatismus und somit wurscht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...