Zum Inhalt springen

Blogger: aufpassen auf’s Urheberrecht!


Rudi.H
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sind Blogger:Innen anwesend?

 

Dann durchforstet eure Blogs auf lizensierte Bilder und andere urheberrechtlich geschützte Sachen, bevor es euch wie mir ergeht...

Eine Urheberrechtsverletzung hat mich viel Geld gekostet!

 

Meine Geschichte dazu ist online...

 

Na, du Armer! So ein Kas :(

 

Ich spender einen 5er. schick mir dein PayPal per pn.... ;)

 

Hast evtl einen Link zum Urheber, damit man weiß wen man beim nächsten Treffen ganz bös in die Augen schauen kann? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor rund 20 Jahren einmal kompass Karten eingescannt, Tracks eingezeichnet und kleine Ausschnitte davon online gestellt. Ich habe damals bei Kompass nachgefragt ob das ok ist. Die waren damit einverstanden. Jahre später habe ich diese Einträge (die eh nur für mich waren in Wahrheit) gefunden (war bei so einem blablacity Ding gehostet). Nachdem ich das Kompass Email nicht einmal mehr hatte, hab ich das schnell gelöscht. heute undenkbar....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... einen 5er ...

 

 

Danke!

nur zur Info (an alle):

Ich wollte nicht schnorren / betteln / wtf

sondern nur drauf aufmerksam machen, was das für Folgen haben kann

Wer tatsächlich spenden will:

Unter jedem Blogbeitrag ist der Werbeblock: klicken / bestellen / buchen bringt immer ein paar Cent

für PayPal gibts den "... Du möchtest mich auf einen Kaffee oder Spritzer einladen? Wunderbar, hier entlang bitte! ..."-Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze sollte man seit gut 10-15 Jahren spätestens wissen - dass man dafür aber so hoch abgemahnt hat, wundert mich. Ich glaube da habe ich viel Geld liegengelassen - meine Karten wurden früher en Masse illegal auf ebay oder anderen Seiten verkauft - ich hab dann nur persönlich geschrieben und in etwa die Einnahmen verlangt und sonst gerichtlich vorzugehen. Hätte ich da ähnlich hoch agiert, wäre ich wohl Millionär geworden (angenommen die Verkäufer hätten Geld gehabt das zu bezahlen)...

 

Es gibt im Prinzip nur eine Möglichkeit kopierte Sachen zu nutzen, und dass ist Musik auf Youtube - die haben alle großen Labels unter Vertrag - ist zwar Grauzone aber die Labels verdienen damit so gut dass es sich kaum ändern wird wenn man für Videos fremde Musik nutzt (und das Video dann nicht monetisieren kann - da das Werbegeld stattdessen an die Labels geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Das ganze sollte man seit gut 10-15 Jahren spätestens wissen - dass man dafür aber so hoch abgemahnt hat, wundert mich ....

 

 

Ja, war mir damals auch schon klar, diese Fotos sind halt "durchgerutscht" und ich hab meinen alten Blog ja nicht regelmässig kontrolliert - wer schaut sich schon seine 10 Jahre alten Beiträge an?

Und die Höhe wurde eben so berechnet - so lange online: Strafe mal Monat + ordentliche RA-Kosten der Gegenseite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

nur zur Info (an alle):

Ich wollte nicht schnorren / betteln / wtf

sondern nur drauf aufmerksam machen, was das für Folgen haben kann

Wer tatsächlich spenden will:

Unter jedem Blogbeitrag ist der Werbeblock: klicken / bestellen / buchen bringt immer ein paar Cent

für PayPal gibts den "... Du möchtest mich auf einen Kaffee oder Spritzer einladen? Wunderbar, hier entlang bitte! ..."-Link

 

Es war nicht blöd gemeint von mir. Jemand der so lässige Geschichten bloggt, hat einmal einen Bier 5er verdient. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war mir damals auch schon klar, diese Fotos sind halt "durchgerutscht" und ich hab meinen alten Blog ja nicht regelmässig kontrolliert - wer schaut sich schon seine 10 Jahre alten Beiträge an?

Und die Höhe wurde eben so berechnet - so lange online: Strafe mal Monat + ordentliche RA-Kosten der Gegenseite...

 

Hmm ja, dass ist sehr blöd gelaufen für dich. So Abmahnanwälte ziehen ungerne vor Gericht - da würde ich immer mal recherchieren ob die in der Vergangenheit auch vor Gericht aufgetaucht sind oder nur abmahnen... Fair Use geht in Europa schlecht.

Blöd auch dass es gleich zwei Bilder und nicht eins waren. Vor Gericht wären da wohl aber trotzdem nicht mehr wie 200-300€ übriggeblieben - plus Rechtskosten - dann ist da aber schon die Frage der Verhältnismäßigkeit. Bin da zurzeit nicht aktuell, aber vor 4-5 Jahren wäre es wohl nicht über 1000-2000€ vor Gericht rausgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... blöd gelaufen ...

 

 

Ja, kann man sagen.

Die Anwaltskanzlei (Sitz in München) ist berühmt/berüchtigt für ihre Abmahnungen und gingen/gehen auch vor Gericht.

Vielleicht wäre es billiger geworden, aber nachdem kein Rechtsschutz gegeben ist, wäre ich dann auf den Anwaltskosten sitzen geblieben.

Jetzt ist es erledigt und wie sagte der Richter zu Herwig Seeböck (in der Häfenelegie) "... Es wird ihnen eine Lehre sein ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei YouTube-Videos bitte aufpassen - es gibt dort eine YouTube Audio Bibliothek, andere Musik ist keine Grauzone, sondern unterliegt dem Urheberrecht. Mehr Info unter https://www.so-geht-youtube.de/2019/01/kostenlose-lizenzfreie-musik/.

 

Zu den Bildern: Für den Urheber oder deren Rechtsanwälte ist es u.a. mit der Google Bildersuche relativ einfach herauszufinden, wo sich die Bilder so herumtreiben. Einen unsere Kunden (ich betreibe ein Designstudio und wir machen u.a. auch Webseiten) hat es sogar erwischt, als er die Seite von der Navigation herausgenommen hat, sie aber nicht vom Server gelöscht hat, d.h. die Seite war „nur“ über die Eingabe der URL erreichbar bzw. ist im Google-Suchindex gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Youtube den Song erkennt, ist alles okay. Da musst schon wirkliche Alternativ Musik hochladen, dass die bei Youtube nicht erkannt wird. Lizenzfreie Musik - jamendo und Co geht natürlich umso besser.

Bei den Bildern - wenn du das Bild etwas veränderst und neu komprimiert steigt die Bildersuche aus, wobei sie so langsam etwas besser wird. Erwischt wird man wohl nur wenn Bild ident oder maximal neu komprimiert - alles andere ist für die Skipte der Anwälte zu kompliziert. Aber es macht eh keinen Sinn fremde Bilder zu nutzen.

Überraschender ist es - wenn du mit Freunden unterwegs bist - die laden die Bilder in Gruppe/email hoch - und du nutzt die dann ohne zu fragen weils eh immer okay war oder nur mündlich gefragt. Nach ein paar Jahren ein Streit und dein Freund will dir eine reinwürgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

 

... zum Geschäftsmodell wird ...

 

 

nicht wird - ist es schon

Bei der Kanzlei, die mich "erwischt" hat (die ist nur auf Urheberrechtsverletzungen spezialisiert), sind 60 (!) Anwälte beschäftigt und ein Haufen Angestellte, die sich durch die Blogs arbeiten und suchen...

Es erwischt eh einige Blogger (hatte mit ein paar deutschen Kollegen Kontakt, von denen ich es wusste), nur machen es die wenigsten publik/öffentlich.

Bearbeitet von Rudi.H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...