Zum Inhalt springen

Kinderfahrrad 20"


mennowo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Momentan fährt unsere Tochter auf einem Woom 3, das ist ihr aber langsam viel zu klein. Sie ist 5, aber recht groß und kann zB. auf einem Woom 4 schon super fahren (da gibt es vond der Stadt Wien am Samstag die Möglichkeit am Naschmarkt).

 

Jetzt bin ich auf der Suche, würde aber gerne auch weiter schauen als nur Woom, einerseits weil sie momentan schwierig zu kriegen sind, und auch weil sie doch recht teuer sind.

 

Was sind dann gute Alternativen? Gebraucht wäre durchaus meine Preferenz. Ist zB. Specialized Hotrock 20 ein gutes Fahrrad? Da gibt es recht viele auf Willhaben um €100-150. zB.: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/specialized-20-zoll-508252280/

 

Danke für eure Hilfe! LG, Menno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das generelle Problem, nichtnur bei den Kinderfahrrädern, ist die absolut schlechte Verfügbarkeit von Neuware und die dadurch extrem stabilen Gebrauchtpreise.

 

Ich möchte in dem Zuge noch auf Kokua Like2Bike-Räder hinweisen. Sind zwar nicht ganz zo "Hip" wie Woom & Co. aber wir haben ein 20"er mit 7Gang-Schaltung gebraucht um 300€ gekauft, jetzt sind 2 Kinder damit gefahren und im Frühjahr stell ich´s um 300€ zum Verkaufen rein - bin guter Dinge, dass das auch seinen Abnehmer findet :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hängt vlt. davon ab wie man das erfährt. Um nur 50-60 mehr hat man dan die Garantie, es ist neu. Bei rum €400 NP finde ich das persönlich feiner. Aber das wäre bei mir bei einem Verhältnis 440NP>340 secondhand immer noch so. Auch weil oft schwer zu sagen ist, wie alt die secondhand Räder sind, wieviel benutzt und auch ob sich vlt. beim neuen Modell was zu gute verändert hat...

 

Mir zeigen die secondhand Preise also eher eine Überschätzung der Wert von gebräuchte Fahrräder (und übrigens auch andere Gegenstände auf Willhaben in Wien)...

 

Bin aber immer noch neugierig: glaubt ihr, ein Specialized Fahrrad ist nicht gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe gesehen, so ein Specialized Hotrock wiegt auch über 11 KG, das ist dan schon um einiges mehr als Woom (ca. 8) oder Kokua (ca 9).

 

Es ist ohne Auto halt eher ümständlich wo anders so ein Fahrrad abzuholen. Also daher Wien, und ebt. NÖ nähe 1140...

 

Habe jetzt ein Kokua gefunden um etwa €200, ich glaube, das passt gut.

 

Danke alle fürs mitdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aber immer noch neugierig: glaubt ihr, ein Specialized Fahrrad ist nicht gut?

also gestern ist bei uns (bei einer kleinen MTB Runde ein ca. 6 jähriger Bub mit einem Spec Hotrock mitgefahren (weiß allerdings nicht welcher Jahrgang das Bike ist)

Fazit: bleischwer, Geometrie wesentlich weniger kinderfreundlich, Übersetzung definitiv nur Stadt-geeignet

Bearbeitet von giantdwarf
ups zu spät gepostet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy! - ich kann die Serious Bikes vom Bikester empfehlen.

 

Wir haben aktuell das 26er und das ist sehr vernünftig ausgestattet und sehr leicht. Gibt auch 20 Zoll davon:

https://www.bikester.at/serious-superlite-20-kinder-M904318.html?vgid=G1293208&cgid=37192

ob verfügbar is hatl die frage..

 

Orbea MX 20 ist auch Ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das orbea mx 20 hat mein Sohn. Eigentlich OK. Aber wenn man den Neupreis der nicht viel weniger ist als ein Woom und dann den Verkaufspreis anschaut lohnt sich ein Woom mehr.

Beim Orbea musst unbedingt drauf achten, dass es das Disc ist und nicht das Team und schon gar nicht das XC. Das Team hat eine starre Stahl Gabel und das XC eine 2kg schwere Federgabel. Das Disc hat ne Alufabel und ist vom Gewicht ok. Allerdings ist das modernere Orbea Laufey der Shit wenn du es kriegst. Sieht viel besser aus und auch mein 6 jähriger hat letztens ein anderes Kind damit gesehen und war neidisch.

 

Das Orbea hat hald im Vergleich zu einem Woom doch extrem viele Billigteile dran wie es auch die meisten grossen Hersteller haben.

Freilauf Ritzel statt Kassette, sehr grosses 34er Kettenblatt usw.

Die Woom bikes sind ihr Geld schon wert wenn man vergleicht was Cube, Speci, Trek und Co. für Uhren Schrott haben wollen.

Bearbeitet von thrashhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an den größeren Wooms nicht so taugt, ist, dass sie Geometrie eher komfortabel ist. Meine jüngere Tochter ist eine "Racerin" im Geiste. Die will nur schnell fahren und das geht ihr mit dem Kokua mit 7Gang Kettenschaltung gut von der Hand. Das Rad lässt sich einfach etwas mehr "nach vorne" einstellen und das kommt der Fahrweise meiner Tochter sehr zugute.

Das Kokua ist - zugegebenermaßen schwerer als das Woom, hier sind vA Rahmengewicht und Laufräder Gewichtstreiber.

 

Für meine ältere Tochter habe ich zum Preis eines Woom 6 (nicht das OFF) ein MWorkx auf 26er Laufräder gestellt. Deore Discs, Shimano XT 1x11, integrierte Kurbel, Carbon-Sattelstütze und Lenker....

 

Ich verwendete viele Gebrauchtteile (uA DT240/NoTubes-Laufräder) und eine China-Carbongabel, wiegt 8,1kg und hat (inkl. Selbstlackierung) etwa 600€ gekostet.

 

Was ich damit sagen will: ab der 26er Größe muss man schauen, ob man mit "konventionellen" Geometrien schon zurande kommt. Wenn es kein Woom o.dgl. sein MUSS, kriegt man mit etwas Schrauberei viel mehr Rad fürs selbe (oder weniger) Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War als Witz gemeint.

 

PS: Die Preise von dem Bulls Tokee sind ja eine Frechheit. Das Tokee Disc ist ja ein Ding der Unmöglichkeit. 3 Fach vorne und Schrottfedergabel dafür aber trotzdem UVP 550 und beim Stadler 450.

Da kannst ein Dinotti beim Forstinger kaufen das ist nicht viel schlechter.

Das Ultra Lite geht so aber ist immer noch €200 teurer als das Woom Off.

Bearbeitet von thrashhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...