Zum Inhalt springen

Erste Women's komoot Torino-Nice Rally


gravgrav.cc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr die Torino-Nice Rally? Wohl eine der schönsten bikepacking strecken in Europa. Wie der Name sagt von Turin nach Nizza über ein paar richtig schöne aber auch schwierige Pässe und viel Off-road.

Jedes Jahr gibt es im September ein Event welches stark frequentiert ist.

Dieses Jahr gab es aber einzigartig in Europa ein extra event exklusiv für Frauen! Ich finde das Spitze und die Stories und Fotos vom Event schauen Klasse aus!

Langsam wird es Zeit dass mehr Frauen, LGBTQI+ und BIPOC Athleten in unserer community zum Vorschein kommen und wir einen schritt mehr zur Gleichberechtigung machen.

Fiona Kolbinger, Lael Wilcox und andere Role Models haben ja schon gezeigt dass sie den Männern in nichts nachstehen!

 

Hier mein report zum event und ein paar Fotos und links zur route.

https://gravgrav.cc/article/women-s-komoot-torino-nice-rally

 

Wie meint ihr sollte man Gleichberechtigung bei uns im Sport fördern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginnt Gleichberechtigung damit in dem man eine Veranstaltung nur für ein Geschlecht ins Leben ruft?

Ich glaube nicht das das notwendig ist.

Frauen wurden in der (jüngeren?) Vergangenheit bei Hobbyradsportveranstaltungen nie ausgeschlossen.

Sie sind stets willkommen und ihre Leistungen respektiert.

Das ist zumindest mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginnt Gleichberechtigung damit in dem man eine Veranstaltung nur für ein Geschlecht ins Leben ruft?

Ich glaube nicht das das notwendig ist.

Frauen wurden in der (jüngeren?) Vergangenheit bei Hobbyradsportveranstaltungen nie ausgeschlossen.

Sie sind stets willkommen und ihre Leistungen respektiert.

Das ist zumindest mein Eindruck.

 

Warum nicht. Gibt ja schon bisher reine Männer- und Frauenevents in diversen Bereiche. Sollte man nicht so eng sehen wenn es ihnen Spaß macht.

Ich glaube nicht, das so eine Veranstaltung zur Spaltung der Gesellschaft beiträgt. Da gibt es ganz andere Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht. Gibt ja schon bisher reine Männer- und Frauenevents in diversen Bereiche. Sollte man nicht so eng sehen wenn es ihnen Spaß macht.

Ich glaube nicht, das so eine Veranstaltung zur Spaltung der Gesellschaft beiträgt. Da gibt es ganz andere Dinge.

 

Also ich kenne kein (Bike)-Event das Frauen explizit ausschließt.

Wie soll eine Veranstaltung die andere Geschlechter ausschließt zur Gleichberechtigung beitragen?

Das es die Gesellschaft spaltet kann ich mir auch nicht vorstellen. Dafür ist unser Sport dann doch zu nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginnt Gleichberechtigung damit in dem man eine Veranstaltung nur für ein Geschlecht ins Leben ruft?

Ich glaube nicht das das notwendig ist.

Frauen wurden in der (jüngeren?) Vergangenheit bei Hobbyradsportveranstaltungen nie ausgeschlossen.

Sie sind stets willkommen und ihre Leistungen respektiert.

Das ist zumindest mein Eindruck.

 

 

Du hast recht wenn du sagst sie werden nie explizit ausgeschlossen. Braucht man so ein Event um Gleichberechtigung herzustellen? Nicht direkt.

Lass es mich so sagen: Wenn 90% der Teilnehmer bei einem Event Männer sind, wirst du als Frau weniger leicht sagen da mach ich mit. Wenn 90% der Berichterstattung (oder sogar mehr) bei bikepacking und adventure cycling events nur Männer zeigt dann ist es extrem schwer, dass mehr Frauen sich davon angesprochen fühlen und das für sich selber ausprobieren.

Es ist leider immer noch so, dass es hier viele Vorurteile und auch nicht offizielle Barrieren gibt. Immerhin berichten verschiedene Unternehmen wie zB Roadbike Holidays von einem Markt von etwas über 10% bei Frauen. Das ist ja ziemlich krass. Normal sollte der Markt Männer/Frauen ja gleich verteilt sein oder? Und das beste ist: Je mehr Frauen aufs Rad steigen, desto größer ist unsere Community und unser Einfluss.

Events die hier ordentlich Werbung für Frauen im Radsport machen finde ich daher sehr positiv und einen guten schritt! Diese Frauen werden dann auch bei anderen Events wieder mitmachen.

 

P.S.: Ziemlich makaber dass wir anscheinend schon wieder alle Männer sind die hier diskutieren. :D

 

 

@Rudi: YES!!! Rue ist eine klasse Fotografin und schreibt ihre reports wunderschön. Ich kenne Lael und Rue jetzt seit 3 Jahren und bin tief beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radsport ist leider eher männlich dominiert.

Ich vermute mal es liegt am technischen Aspekt den der Sport mit sich bringt. Dafür sind eben Männer eher zu begeistern, Frauen hingegen schreckt das unbegründet ab.

Und mir selbst wird immer wieder vor Augen geführt das auch Männer so ihre Probleme mit der neumodernen Fahrradtechnik haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...