Zum Inhalt springen

Tubeless Inflator - funktioniet das?


wolfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte einen von Pro, https://www.bike-components.de/de/PRO/Team-Kompressor-p53237/ mit eigentlich ganz guten Bewertungen. Leider hat der gar nicht wirklich gut funktioniert, auch nicht mit entfernten Ventileinsätzen. Der Luftdurchsatz war einfach zu gering. Habe verschiedene Laufradsätze mit verschiedenen Reifenkombis probiert. Von insgesamt 6 verschiedenen Kombinationen (3LRS mit verschiedenen, teilweise gebrauchten und bereits einmal tubeless gefahrenen Reifen hat nur eine einzige funktioniert). Hab das Teil dann entnervt zurückgegeben und bin auf CO2 Kartuschen umgestiegen. Wenn man nur wenige LRS damit tubeless aufrüsten muss, FÜR MICH die eindeutig bessere Wahl.

 

PS: Meine negative Bewertung hat BC nicht veröffentlicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen von Pro, https://www.bike-components.de/de/PRO/Team-Kompressor-p53237/ mit eigentlich ganz guten Bewertungen. Leider hat der gar nicht wirklich gut funktioniert, auch nicht mit entfernten Ventileinsätzen. Der Luftdurchsatz war einfach zu gering. Habe verschiedene Laufradsätze mit verschiedenen Reifenkombis probiert. Von insgesamt 6 verschiedenen Kombinationen (3LRS mit verschiedenen, teilweise gebrauchten und bereits einmal tubeless gefahrenen Reifen hat nur eine einzige funktioniert). Hab das Teil dann entnervt zurückgegeben und bin auf CO2 Kartuschen umgestiegen. Wenn man nur wenige LRS damit tubeless aufrüsten muss, FÜR MICH die eindeutig bessere Wahl.

 

PS: Meine negative Bewertung hat BC nicht veröffentlicht ...

 

Interessant, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen...wieviel Gramm brauchst du für einen 2,25er MTB Reifen? Habe gesehen, dass es schon 38g CO2 Kartuschen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den von Schwalbe letztens das erste Mal verwendet. (Maxxis Recon Race 2,25 auf Syncros Laufrädern) und das hat ganz gut funktioniert. Nur die Handhabe von dem Schwalbe Tire Booster Teil find ich nicht wirklich gut: Der Schlauch ist zu kurz und das Teil kann nicht selbst stehen sondern kippt andauernd um, also am besten einfach hinlegen und liegen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe die normale JowBloe und denke deshalb nur über einen inflator zum aufpumpen nach. Ich werde mir mal einen holen, so teuer sind sie ja nicht.

 

Hatte ich auch vorher. Ein Freund hat eine JoeBlow Booster bestellt und mit mir dann gegen einen Aufpreis getauscht.

 

Ich hatte einen von Pro, https://www.bike-components.de/de/PRO/Team-Kompressor-p53237/ mit eigentlich ganz guten Bewertungen. Leider hat der gar nicht wirklich gut funktioniert, auch nicht mit entfernten Ventileinsätzen. Der Luftdurchsatz war einfach zu gering. Habe verschiedene Laufradsätze mit verschiedenen Reifenkombis probiert. Von insgesamt 6 verschiedenen Kombinationen (3LRS mit verschiedenen, teilweise gebrauchten und bereits einmal tubeless gefahrenen Reifen hat nur eine einzige funktioniert). Hab das Teil dann entnervt zurückgegeben und bin auf CO2 Kartuschen umgestiegen. Wenn man nur wenige LRS damit tubeless aufrüsten muss, FÜR MICH die eindeutig bessere Wahl.

 

PS: Meine negative Bewertung hat BC nicht veröffentlicht ...

 

Hab sicher schon 40-50 Reifen mit meinem JoeBlow Booster tubeless aufgezogen. 2-3x hatte ich Probleme und bin wohin, wo es einen Kompressor mit mehr Durchflussrate gegeben hat. Waren ausschließlich Reifen mit sehr steifer Karkasse (SuperGravity & BLCK DMND), aber auch bei diesen selten. Alternativ hätte ich anfangs mit Schlauch fahren können, bis sich die Knicke durch das Falten, durch welche Luft austritt, glätten.

 

Ventilkern entferne ich immer, sowie Spüli oder das Schwalbe-Flitschi, damit der Reifenwulst schnell in das Felgenhorn rutscht. Bei Härtefällen zuerst mit Schlauch montieren, damit eine Seite des Mantels bereits in der Felge sitzt, bevor man tubeless aufzieht. Kann mich aber gar nicht erinnern, wann ich das zuletzt gemacht habe.

 

Ohne Booster war das tubeless aufziehen deutlich mühsamer. Bin vorher eigentlich immer zu einer Tankstelle und hab den Kompressor genutzt. Mit Booster ist das besonders im Urlaub sehr angenehm. Will ihn nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus einem alten Pumpenschlauch, einem Tubeless Ventil und einer 1,5 Liter Nalgene Flasche eine gebaut. Funktioniert immer.

Einfach 2 Löcher in den Deckel bohren, ins eine das Tubeless Ventil Schrauben ins andere den Pumpenschlauch stecken. Schlauch knicken bis auf Druck, loslassen und los geht's.

Hab ich aber bei den letzten 5 MTB Reifen nicht mehr gebraucht. Nur am Gravel ist Tubeless nach wie vor ein Albtraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen von Pro, https://www.bike-components.de/de/PRO/Team-Kompressor-p53237/ mit eigentlich ganz guten Bewertungen. Leider hat der gar nicht wirklich gut funktioniert, auch nicht mit entfernten Ventileinsätzen. Der Luftdurchsatz war einfach zu gering. Habe verschiedene Laufradsätze mit verschiedenen Reifenkombis probiert. Von insgesamt 6 verschiedenen Kombinationen (3LRS mit verschiedenen, teilweise gebrauchten und bereits einmal tubeless gefahrenen Reifen hat nur eine einzige funktioniert). Hab das Teil dann entnervt zurückgegeben und bin auf CO2 Kartuschen umgestiegen. Wenn man nur wenige LRS damit tubeless aufrüsten muss, FÜR MICH die eindeutig bessere Wahl.

 

PS: Meine negative Bewertung hat BC nicht veröffentlicht ...

 

Die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Funzt mehr schlecht als recht. Mit dem Bontrager Teil habe ich etwas bessere Erfahrungen gemacht, aber ist auch nicht das goldene vom Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel bar habt ihr da immer reingepumpt?

 

Beim JoeBlow Booster pumpst du bis das Reservoir auf bis der Druck auf Anschlag ist. Sind so 16 bar soweit ich mich erinnern. Wenn du dann alles in einen 2.35-2.5 x 27.5 MTB Reifen befüllst, hat der aber 1.4-1.8 bar. Manchmal pumpe ich daher zusätzlich während der Befüllung. Dadurch etwas höhere Durchflussrate und höherer Druck im Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Funzt mehr schlecht als recht. Mit dem Bontrager Teil habe ich etwas bessere Erfahrungen gemacht, aber ist auch nicht das goldene vom Ei.

 

Interessant, ich habe gegenteilige Erfahrungen. Ich verwende aber auch eine Pro Standpumpe zum aufpumpen des Reservoirs, mit der SKS hat das nicht so gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 22.10.2021 um 13:20 schrieb krümelmonster:

 

Die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Funzt mehr schlecht als recht. Mit dem Bontrager Teil habe ich etwas bessere Erfahrungen gemacht, aber ist auch nicht das goldene vom Ei.

Dachte ich mir beim bontrager anfangs auch. jetzt schraube ich zum ploppen den ventileinsatz raus und er funkt dadurach auch mit sehr störrischen reifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...