Zum Inhalt springen

Skitouren-Newbie


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Könnt ihr mir erklären, worauf ich genau schauen muss beim Kauf? Was sind must-haves, was sollt i unbedingt vermeiden?

 

Mir schwebt eher ein Gebrauchtkauf von - natürlich - willhaben vor.

 

Habt ihr Tipps für mich?

 

Meine Daten und Ansprüche:

Im Sommer immer ca. 5000 Rad-km, somit trainiert.

Will ein reines Tourenset, Ski hab ich.

Soll eher gut bergauf gehen als bergab.....gutes Mittelmaß halt.

 

Empfohlen hab ich schon Mal die K2 Wayback 88 empfohlen bekommen. Gibt's sonst noch Alternativen, damit ich bei willhaben net so eingeschränkt bin?

 

Wie schaut's mit Bindung und Schuhe aus? Was passt mit wem zusammen? Worauf sollt ich schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf sollt ich schauen?

das die Schuhe passen. Meiner Meinung nach mit das Wichtigste, sonst:

blasen.jpg

I hab mir daher Neopren Söckchen geholt, anders hab ich es nicht in den Griff bekommen. Aber eine perfekte Passform ist auch so wichtig, sonst brennen die Fußsohlen.

 

Beim Ski für Touren nehm ich eher 90-100 mm Mittelbreite, da tu ich mir einfach leichter. Bin aber eben auch kein Wunderwuzzi auf Skiern. Daher hab ich auch eher feste Schuhe, da gibts eh schon recht leichte, steife. Ist einfach beim Abfahren viel angenehmer als das dünne, leichte, wabblige Aufstiegszeug.

 

Wayback, also eigentlich Talkback, hat bei uns die Frau im Haus, weil diese Serie einfach easy zum handln ist. Und beim Wayback gäbe es den 96.

Freunde sind vom Hannibal Fischer recht angetan. Extrem leicht und voll lässig zum Fahren, sagen die halt.

 

Und, wenn irgendwie möglich/leistbar: Pinbindung. Es ist einfach so viel leichter im Aufstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir erklären, worauf ich genau schauen muss beim Kauf? Was sind must-haves, was sollt i unbedingt vermeiden?

 

Mir schwebt eher ein Gebrauchtkauf von - natürlich - willhaben vor.

 

Habt ihr Tipps für mich?

 

Meine Daten und Ansprüche:

Im Sommer immer ca. 5000 Rad-km, somit trainiert.

Will ein reines Tourenset, Ski hab ich.

Soll eher gut bergauf gehen als bergab.....gutes Mittelmaß halt.

 

Empfohlen hab ich schon Mal die K2 Wayback 88 empfohlen bekommen. Gibt's sonst noch Alternativen, damit ich bei willhaben net so eingeschränkt bin?

 

Wie schaut's mit Bindung und Schuhe aus? Was passt mit wem zusammen? Worauf sollt ich schauen?

 

Deine Rad-Kilometer nützen dir vielleicht bei der Herz-Kreislauf-Fitness, bei den Beanspruchungen einer Ski-Tour helfen die nix ;)

 

Das Wichtigste hat muerte schon geschrieben, darum nur eines: Hände weg von Adhäsons-Fellen, die sind a Klumpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürn Anfang reicht gebraucht sicher, um mal zu schauen wies einem taugt. Ein Tipp zu den Schuhen, kauf sie nur nicht zu groß. Skischuhe sollen nicht größer sein.

Hab mir auch grad an neuen kauft. Da wollte mir der Verkäufer tatsächlich einen zu großen einreden … Schade das so was immer noch passiert, oder machen die das bewusst weil Kunde wieder kommt am kleineren kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verkäufer sind ein Krampf. Die haben mEn selten einen Plan was die Praxis betrifft. Ich hab normal 44,5, meine Tourenski Schuhe sind meistens 28, maximal 28.5 laut mondopoint. Das is eher 43. Mit zu großen Skischuhen bekommt man erstens nie ein vernünftiges Gefühl fürn Ski und in weiterer Folge wenns ganz blöd kommt Probleme in Form eines Überbeins.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach am besten einen Kurs, da kann man das Material meistens ausleihen u. testen ob es passt. Ich dachte anfangs zB dass die erwähnten Pinbindungen ein Gfrett in der Handhabung sind, hatte sie dann aber beim Kurs und fahr seitdem nix anderes mehr. Lawinen- und Materialkunde hat ein guter Kurs auch, das hilft sehr. Außerdem kannst du Kontakte knüpfen - oder hast du schon eine Gruppe, mit der du dann Touren gehen kannst? Alleine losstapfen ist nicht so...

 

+1 Radl-Kondition hilft nur bedingt... merke ich immer schmerzhaft, wenn die Skitourensaison losgeht. Also anfangs gemütlich starten. Falls du nicht schon beim Alpinski etwas off-piste fahren konntest, unterschätze das Abfahren nicht. Leider hat es nur selten schönen Pulverschnee (bei mir zumindest...) und Altschnee, Harsch usw. sind sehr fordernd :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte für den ersten Skitouren-Kurs das Material beim Alpenverein ausgeborgt, z. B. Walfischgasse Sektion Edelweiß. Kostet wenig und danach war klar ich kaufe mir was eigenes :-). Der AV bietet auch Schnupperkurse, war sehr hilfreich und hat geholfen das LVS zu bedienen, Spitzkehren zu gehen oder die Handhabung der Felle zu üben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Schi Man wählt hängt erst mal davon ab wo man überhaupt Touren gehen will. Geht man auf der Piste und fährt man diese auch wieder runter kann man etwas sehr leichtes, schmales nehmen. Auf der Piste kommt man auch damit ordentlich runter. Noch ne kurze Hose dazu und schon passt man zu den „Pistenläufern“ auf der Almhütte und kann dort mit diskutieren, wer heute der schnellste war.

 

Will man richtige Schitouren im Gelände gehen brauch es was stabileres, breiteres. Rauf kommt man mit den Zahnstochern auch (und das auch schneller), aber wie schon mal erwähnt wurde ist Pulverschnee für die Abfahrt eher die Ausnahme wie die Regel.

 

Gleiches gilt die Schuhe. Auf der Piste passen diese Ultraleicht-Patschen, je schwieriger das Gelände bergab wird desto stabiler muss auch der Schuh werden.

 

ich persönlich vertrete die Philosophie, dass ich lieberen paar Gramm mehr rauf trage und dafür die Abfahrt auch bei schweren Bedingungen genießen kann. Rauf gekommen bin ich noch überall, auch mit etwas mehr Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr zum dynafit tlt5 Schuh?

Könnte ich gebraucht um 100€ bekommen....um Mal einen Anfang zu machen

 

Lvs: bca tracker t3, 10 Betriebsstunden um ebenfalls 100€...?

 

Bei gebrauchten Schuhe immer sehr aufpassen, da oft die Innenschuhe verschlissen sind! Dann sind auch Reibstellen bzw Blasen vorprogramiert. Also wenn gebraucht, dann ev. schon neuen Innenschuh einkalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Schi Man wählt hängt erst mal davon ab wo man überhaupt Touren gehen will. Geht man auf der Piste und fährt man diese auch wieder runter kann man etwas sehr leichtes, schmales nehmen. Auf der Piste kommt man auch damit ordentlich runter. Noch ne kurze Hose dazu und schon passt man zu den „Pistenläufern“ auf der Almhütte und kann dort mit diskutieren, wer heute der schnellste war.

 

Will man richtige Schitouren im Gelände gehen brauch es was stabileres, breiteres. Rauf kommt man mit den Zahnstochern auch (und das auch schneller), aber wie schon mal erwähnt wurde ist Pulverschnee für die Abfahrt eher die Ausnahme wie die Regel.

 

Gleiches gilt die Schuhe. Auf der Piste passen diese Ultraleicht-Patschen, je schwieriger das Gelände bergab wird desto stabiler muss auch der Schuh werden.

 

ich persönlich vertrete die Philosophie, dass ich lieberen paar Gramm mehr rauf trage und dafür die Abfahrt auch bei schweren Bedingungen genießen kann. Rauf gekommen bin ich noch überall, auch mit etwas mehr Gewicht.

 

Genau so ist es :toll:

 

Eine Allround Ausrüstung reicht für die meisten aus, ausser du siehst dich als Spezialist für irgendwas,...

 

Weiters würde ich auch auf die augeklügelte Bekleidung und auch Rucksack rücksicht nehmen, dass machts in den diversen Situationen die man erlebt etwas angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir falsch vor, die Erklärung?

Primär Piste heißt doch: schwer!

Harter Schi, harte Boots

sonst reißt auf Piste doch nix?

Ist jedenfalls immer so in den Artikeln im AV Mag.

? ? ?

 

PS: im Winter- & Alternativsportarten Subforum hast ein paar Threads zu den Fragen...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir falsch vor, die Erklärung?

Primär Piste heißt doch: schwer!

Harter Schi, harte Boots

sonst reißt auf Piste doch nix?

Ist jedenfalls immer so in den Artikeln im AV Mag.

? ? ?

 

PS: im Winter- & Alternativsportarten Subforum hast ein paar Threads zu den Fragen...

 

 

 

Ich denke die Message ist eher wer auf der Piste runterbrettert hat keinen Anspruch an die Abfahrt und benötigt deshalb keinen breiten Ski. Natürlich pflügt die bleischwere Rennlatte am besten auf der Piste ins Tal.

 

Ein leichter Ski, also ohne Titanaleinlage, fährt sich auf der Piste einfach beschissen, der sollte dann zumindest bergauf abgehn wie Rakete.

 

Für gemischte Schneeverhältnisse würde ich einen Ski zwischen 90 und 100 Center, klassischer längerer Camber und einem recht progressivem front Rocker nehmen. Für meinen Fahrstil fühlt sich das härtere Feedback der Camber einfach sicherer auf hartem Untergrund an. Kombiniert mit einer schön floatenden Schaufel ergibt sich auch im Neuschnee ein schönes Gleitgefühl.

 

Mit einem Blizzard Rustler 9 oder Atomic Backland 95 macht man zb nichts falsch.

 

Als jemand der fast alle 2 Jahre zum Bootfitting geht enthalte ich mich der Meinung zu gebrauchten Schuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir falsch vor, die Erklärung?

Primär Piste heißt doch: schwer!

Harter Schi, harte Boots

sonst reißt auf Piste doch nix?

Ist jedenfalls immer so in den Artikeln im AV Mag.

? ? ?

 

PS: im Winter- & Alternativsportarten Subforum hast ein paar Threads zu den Fragen...

 

 

Wenns ums Skifahren geht stimmt das schon, aber den meisten Pistengehern geht's ums raufhatschn und dann irgendwie runterschwurbeln. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...