Zum Inhalt springen

GRX gegen Tiagra Kurbelgarnitur tauschen


Positron400
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tretlager müsste passen, aber der Umwerfer könnte Probleme bereiten.Nicht nur wegen der kleineren Kettenblätter sondern weil die GRX eine um ca. 3mm versetzte Kettenlinie gegenüber der Tiagra bzw. anderen RR Gruppen hat. Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meinen crosser zuerst komplett mit 105 gefahren und hab dann nach und nach auf grx getauscht. Bin daher auch die grx mit 105 umwerfer und 105 schaltwerk gefahren und hatte kein Problem damit.

Der umwerfer hätte in meinem Fall nur mit breiteren reifen hinten nicht funktioniert, weil der Mechanismus des UF richtung reifen zeigt (ich hoff du verstehst was i mein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz meine Erfahrungen:

Ich wollte auf einen Simplon Pavo Rahmen (aus 2007) eine vorhandene GRX Kurbel montieren, was aber weder mit GRX noch mit Ultegra oder Dura Ace Werfer vernünftig funktioniert hat. Die Kettenlinie passt eben nicht.

Die GRX Kurbel ist eben für Rahmen mit Scheibenbremse gedacht, wo eben das Ritzel weiter aussen liegt.

Hab dann eine Ultegra Kurbel montiert, was natürlich perfekt funktioniert hat.

 

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui.. :/ Das hatte ich nicht berücksichtigt. Funktioniert das dann noch mit meinem Tiagra Schaltwerk?

 

Probiers mal ohne kürzen (und wenn, dann sinds 2 Glieder, sonst kannst nix mehr zumachen)

Dein tiagra muss ja aktuell einen grösseren Unterschied zwischen vorne und hinten ausgleichen, also wird sich's nach dem umbau auch nicht schwer tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und wenn, dann sinds 2 Glieder, sonst kannst nix mehr zumachen)

 

Wieso könnte ich's dann nimmer zumachen? Wird da die Kette zu kurz?

 

danke für den vielen Nützlichen Input!

 

EDIT: Ahja.. Kettenglieder sind ja nicht alle gleich :D (Hirn einschalten hilft)

 

EDIT2: Blöde Frage, woran merke ich, dass ich ein Kettenglied rausnehmen muss :confused: ?

Bearbeitet von Positron400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update - (falls es jemanden interessiert.) Nachdem ich die GRX-Kurbel montiert habe, sind beim kleinsten Ritzel (11er glaubich), die 2 umwerfer-Zahnräder "angestanden". Liegt das daran, dass die Kette zu lang ist?

(Hab's inzwischen wieder auf die alte Kurbelgarnitur rückgebaut und ca 1,5h beim einstellen des Umwerfers versch*****. Ich verstehe jetzt, warum 1x so populär ist :mad:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update - (falls es jemanden interessiert.) Nachdem ich die GRX-Kurbel montiert habe, sind beim kleinsten Ritzel (11er glaubich), die 2 umwerfer-Zahnräder "angestanden". Liegt das daran, dass die Kette zu lang ist?

(Hab's inzwischen wieder auf die alte Kurbelgarnitur rückgebaut und ca 1,5h beim einstellen des Umwerfers versch*****. Ich verstehe jetzt, warum 1x so populär ist :mad:)

 

Wenn bei klein-klein der Schaltwerkskäfig komplett nach hinten steht und die Kette durchhängt, dann muss sie gekürzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...