Zum Inhalt springen

Fox Gabel traveln


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, Frage:

Ich möchte eine 130 er Fox Float 34 Performance elite 2017 traveln.

(Hinterbau 130 fox Dämpfer)

Zumindest auf 140. Glaubt wer, auf 150 ist auch sinnvoll (wg. Unterschied zum Dämpfer) ? Geoveränderungen (-1 Grad LW) wären erwünscht.

Ist das der richtige airshaft dafür?

https://www.bike24.at/p1306684.html

 

Danke für den Input.

Mfg

Gernot

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is da das Problem gewesen?

 

Die Dämpfung schafft halt den Federweg nicht. bspw hast dann auf ca 1cm keine Zugstufendämpfung (wenn es sich um ca 1cm net ausgeht).

 

Es ist aber eh gut möglich, dass die Dämpfungsseite bei allen gleich ist. Bei den alten Gabeln muss man die Dämpfung teilweise ein bisserl umbauen, und teilweise ist es garnicht gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, und meinst, daß das (s. Frage oben) dann zsammpassen wird? Ich kriege für'n Buam ein Mega bike von einem Freund, das ist halt nur etwas zu wenig abfahrtslastig und ich versuch daher den Fw und LW etwas zu verändern ...

 

Ich weiß es einfach nicht. Es war nur ein TIpp das ggf mit Fox oder so abzuchecken. Aber irgendwer im Forum wird's mit Sicherheit wissen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es einfach nicht. Es war nur ein TIpp das ggf mit Fox oder so abzuchecken. Aber irgendwer im Forum wird's mit Sicherheit wissen. ;)

 

Ja sorry, wollt dich net festnageln...hab eh schon Fox angemailt. Ich dachte nur, daß so 2 cm Unterschied vielleicht eh völliger Blödsinn ist...und wollt mir vorab Rat holen. ��

 

 

@ stef, danke.

Ist ein Santa 5010 2017 ich wollt eigentlich eine Diy Lösung, weil so an Air shaft auszutauschen keine Kunst ist. Prinzipiell ist das bike eh mega, und eine neuer Steuersatz ist mir selber zu hoch vom Aufwand her.

Und so ein Air shaft kost auch nur 45. Im ggs zu einer neuen Gabel.

Lg

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der junior eh ballern will, dann macht mehr federweg durchaus sinn....

nobles teil fürn junior...

 

Ja...und wenn er (hoffentlich bald ) ausm M rausgewachsen ist, dann fahrts der kleine Papa weiter...

Hab übrigens vom Santa support schon bekommen, daß das bike bis 140 mm verträgt.

Die Fox brauchen den Gabel Code, den hab ich noch nicht, weil's bike noch nicht bei uns ist. Aber es werden eh 140 das reicht ..hat der Bub dann vom Neupreis her glatt das teuerste bike der Familie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenk hald beim traveln auch, dass das Tretlager ca. 4mm hoch kommt je 10mm mehr Federweg.

1cm mehr spürt man da eher nicht aber wenn du 2cm mehr federweg rausholst könnt's sein, dass du fast gar keine Tretlagerabsenkung mehr hast. Dann wirds Radl wieder hektisch trotz flacherem Lenkwinkel

 

Ja, die Lenkung kippt dann tendenziell irgendwann v.a. bei langsamerem Tempo ab.

 

ABER: Das 5010 V2, um das es geht, ist erst ab 150mm nicht mehr so ausbalanciert. 140mm sind sicher ok. Das Bike ist super, das ist bei uns in Gebrauch (gebrauchtes Komplettbike zu einem tollen Preis bekommen, aber nicht für die Kinder) und Mister M hat auch eines für den Nachwuchs. Wenn das so wie geplant läuft, dann hast du danach ein sehr flinkes und vielseitiges Bike, @da bigkahuna! Winkelsteuersatz geht ja bis zu diesem Modell noch, aber ich glaub, das wird gar nicht nötig sein... (bzw. kommt dann der Hinterbau an die Grenzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@da bigkahuna! Winkelsteuersatz geht ja bis zu diesem Modell noch, aber ich glaub, das wird gar nicht nötig sein... (bzw. kommt dann der Hinterbau an die Grenzen)

Danke. Mit Winkelsteuersätzen kenn ich mich halt gar nicht aus. Was ist da das Kriterium, dass es (nicht) geht?

Ich hab mich eh schon für 140 mm entschieden.

Gestern sind wir schon erstmals ausgefahren und er hat auch mit der 130 er alle Sprünge mitgenommen...und bergauf geht's super...da wird's für den Papa schon eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...