Zum Inhalt springen

Kette verkeilt sich an der Kettenstrebe beim Rückwärts pedalieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

lustigerweise habe ich beim Googlen einen sehr alten, fast 10 Jahre alten Beitrag gelesen, wo ein anderer Trek Fahrer ein ähnliches Problem hatte. Der Thread ist aber zu alt, um ihn zu beleben, daher das Thema:

 

 

Ich habe ein Trek X Caliber 7, fast neu, wenige hundert KM gelaufen.

 

 

Shimano Deore M5100, Stahlkettenblatt (30 Z.) und Shimano Deore M4100, 11-46 Z., 10fach Kassette

 

 

Nach einigen KM habe ich bemerkt, dass, wenn ich hinten aufs kleinste Ritzel schalte ich ständig vorn, wenn ich trete und spontan aufhöre zu trete, oder im Gelände, ein krasses Verkeilen der Kette habe, das kann man auf die Spitze treiben, wenn man die Kurbel nicht absolut ruhig hält, aufhört zu treten und sogar in den Freilauf geht, dann wickelt sich die Kette förmlich direkt hintern Kettenblatt auf.

 

Ich habe mal ein Video gemacht, damit das deutlich wird.

 

Ich habe die Kette gekürzt, ist jetzt quasi minimal lang, so dass es gerade funktioniert, was aber offenbar auch nicht des Rätsels Lösung zu sein scheint. Weitere Denkansätze wären jetzt ein Problem mit Schaltwerk oder Freilauf, die aber lustigerweise in allen anderen Gängen absolut einwandfrei laufen und funktionieren.

 

Vorerst habe ich einen Kettenstrebenschutz installiert, mit Fahrradschlauch plus Neopren, da wie man sieht, der Neopren schon ordentlich gelitten hat.

 

 

Vielleicht fällt jemandem etwas ein dazu? Ich war schon bei meinem Händler, der sagte, das sei konstruktionsbedingt halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...