Zum Inhalt springen

Autofahrer und ihr Fernlicht!


Foxtrott
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurz die Hand vors eigene Licht halten (blinken) hilft auch oft. Zumeist sitz ja jemand drin, der mitdenkt. Hab auch eine "Blendgranate" (Magicshine) aber meist auf 50%. Wenn "blinken" nicht hilft, kurz auf 100% schalten hilft - ja ist anbrennen um abblenden zu bewirken, aber das macht man im Auto auch Mut der Lichthupe, wenn jemand vergisst. Nicht alle haben Automatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also blinken hatte nichts geholfen(120 lumen Licht).

wenn ich nur bis zum Lenker sehe wenn man mich blendet dann bedankt sich sicherlich der Fußgänger den Ich über den Haufen fahr weil ich auf den nächsten 40m nichts erkennen kann.

 

aber ja mit headlamps und auf strobe schalten während der ganzen Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es bessere Lösungen?

 

Eine so starke Lampe muss man natürlich selber recht gegen den Boden richten, sonst blendet man andere --- was erst wieder gefährlich ist.

Aber: wenn man die starke Lampe kurz hochschwenkt (oder den Kopf hebt, falls auch eine am Helm ist), wenn einem einer mit Fernlicht entgegen kommt, blendet er ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine so starke Lampe muss man natürlich selber recht gegen den Boden richten, sonst blendet man andere --- was erst wieder gefährlich ist.

Aber: wenn man die starke Lampe kurz hochschwenkt (oder den Kopf hebt, falls auch eine am Helm ist), wenn einem einer mit Fernlicht entgegen kommt, blendet er ab.

 

ca 10m ist mein Lichtkegel der Richtung Boden vor mir gerichtet ist. Von der Strobe Methode oder headlamps Halte ich auch nichts. Deswegen habe ich einen günstigen Flashbang geordert. Der zusätzlich zum regulären Licht montiert wird.

 

der flashbang wird aber weiter leuchten als 10m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2995849[/url]]Die Hand vor die blendenden Lichter des Entgegenkommenden halten hilft nicht? Evtl. fällt dem dann auch auf' date=' dass er blendet.[/quote']

 

nein habe ich auch probiert auf den 3km Wegstrecke. Nur für Autos die in meine Richtung unterwegs waren wurde abgeblendet.

 

denken ist in der Gegend wo ich unterwegs war kein Standard … leider nur die Ausnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es bessere Lösungen?

Das ist die gute Frage. Ich hab mittlerweile eine Lupine mit Fernlicht am Renner, da kann man Lichthupe machen, das funktioniert. Ist aber natürlich die Luxusvariante die sicher nicht für jeden ist. Und bei anderen Rädern mit Dynamobeleuchtung funkt. das auch nicht.....

 

Meistens halt ich mir die Hand als Blendschutz vor die Augen, das hilft oft....aber naturlich nicht überall.

 

Werde mittlerweile aber fast öfter von entgegenkommenden Radlern mit den Chinaknallern geblendet am Arbeitsweg, das nervt mich mittlerweile auch schon ziemlich. Deshalb reagiere ich hier immer bei solchen Vorschlägen. Man sollte auch als Radfahrer aufpassen ob man andere beeinträchtigt. Die Dinger sind halt nicht für den Strassenverkehr geeignet. Punkt.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur so falsch liegen?

:rolleyes:

Die Autofahrer blenden doch nicht wegen Dir auf.

 

Bzw. schon, nämlich für Dich.

Damit Du immer üben kannst, am entgegen-Licht vorbei in Deinen Lichtkegel zu sehen und Dich damit als ein sichererer Kumpel für Deine schwächeren Verkehrskumpels, die Fußgeher, entwickeln kannst.

Und die dann halt nicht über den Haufen fährs weilst eben nicht wie ein Rehlein mit brauen Äuglein ins falsche Licht reinstarrst.

 

Ich hab das gerade mit der Sonne gehabt - die steht jetzt im Winter dank der blöden Normalzeit in der Früh und am Abend genau gegenüber - und heute Nachmittag so tief, dass das Licht unter der Sonnenblende durchgeleuchtet hat. Und gefühlt 1/3 meiner Strecke liegt genau in Richtung aufgehende/untergehende Sonne.

Die hat heute voll aufgeblendet gehabt und auch nicht abgeblendet, wurst was ich mit meinem Licht angestellt habe.

Wo kann ich mich deswegen beschweren?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur so falsch liegen?

:rolleyes:

Die Autofahrer blenden doch nicht wegen Dir auf.

 

Bzw. schon, nämlich für Dich.

Damit Du immer üben kannst, am entgegen-Licht vorbei in Deinen Lichtkegel zu sehen und Dich damit als ein sichererer Kumpel für Deine schwächeren Verkehrskumpels, die Fußgeher, entwickeln kannst.

Und die dann halt nicht über den Haufen fährs weilst eben nicht wie ein Rehlein mit brauen Äuglein ins falsche Licht reinstarrst.

 

Ich hab das gerade mit der Sonne gehabt - die steht jetzt im Winter dank der blöden Normalzeit in der Früh und am Abend genau gegenüber - und heute Nachmittag so tief, dass das Licht unter der Sonnenblende durchgeleuchtet hat. Und gefühlt 1/3 meiner Strecke liegt genau in Richtung aufgehende/untergehende Sonne.

Die hat heute voll aufgeblendet gehabt und auch nicht abgeblendet, wurst was ich mit meinem Licht angestellt habe.

Wo kann ich mich deswegen beschweren?

:D

 

Beantrage beim dienstgebers, dass du die Nachtschicht übernehmen willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hats auch überhaupt nichts mit dir zu tun! oder die wollen dir sagen, dass du sie blendest!? das wäre ja Oarg.. das du denkst sie blenden dich und sie deswegen anblinken willst, dabei wollen dir die Pösen Autofahrer sagen, dass du blendest ....

 

oder sie registrieren dich einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...