Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Antrieb


Empfohlene Beiträge

machen wir hier weiter (da waren wir: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?161339-Der-Postet-eure-geilen-Teile-Thread&p=2995996#post2995996)

 

@little1

Mir gehts eigtl darum, dass ich oben und unten bei der Übersetzung noch etwas Luft haben will. UNten hat man das am MTB aber eigtl. eh meistens.... Am MTB brauche ich den schwersten Gang bei manchen 2h Touren gar nie und manchmal vielleicht so 5min. Wenn ich den Gang alle 6h einmal für 5min brauche, reden wir da von grob 1% *gg* Darum wähle ich das KB eben so klein wie möglich, aber: der erste Gang sollte halt auch noch einer sein, den ich nicht dauernd brauche, sondern auf den ich zurück greifen kann, wenn es zu steil/zäh was auch immer wird. Im Normalfall brauch ich den aber kaum. Grob geschätzt brauche ich, wenn ich alleine unterwegs bin das 45er am DC Radl und das 50er am Enduro vielleicht 2min bei 90min bergauf. Und das ist gut so. Wenn ich mit der Frau unterwegs bin, brauche ich den Gang viel öfter (weil wir langsamer sind). So finde ich das ideal.

 

Für die Historie: Im anderen Thread hab ich meine völlig zernudelte XTR Kassette hergezeigt. Das hat eine Diskussion losgetreten :)

 

 

Meine ANsichten:

12x: angenehm, weil man auf 12 GÄnge schön enge Gangsprünge realisieren kann. Benchmark für mich: Shimano 10-45er Kassetten. Haltbar müssen sie aber sein.

Die SLX 12x ist halt locker 200g schwerer als die teuren (und sehr guten) SRAM Kassetten.

 

Eigentlich ergibt für mich 12x nicht so viel Sinn. 11x mit 45er Ritzel wäre gut, aber ich mag eben keine großen Gangsprünge. Da kommt dann Garbaruk ins Spiel.

Hier eine Übersicht von ein paar Kassetten. Alles ab 17% Gangsprung hab ich als "ab da wirds dann spürbar" markiert.... ;) (den 19% Sprung von 42 auf 50 bei der Eagle find ich persönlich richtig grindig. 52 ist für mich sicher unfahrbar gruselig haha)

cass.png

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raceface Next SL 2019 ; aber auch eine Shimano XTR wurde (wird ??) nur bis 30 angeboten ..... während die Shimano XT ein 28er anbietet ; anyway: "30" dertrete ich bergauf noch & wenn ich auf der Kasette den 1. Gang nicht nutzen würde: für was habe ich den dann ??

 

Ich fahr die XT Kurbel (FC M 8130) mit einem SLX Kettenblatt. Umgekehrt geht's sicher auch.

 

 

Was mir noch einfällt zum Thema Haltbarkeit der grossen Ritzel.

In vielen Fällen ist die 52mm Boost Kettenlinie garnicht notwendug oder gar sinnvoll.

Ein Kumpel von mir hat sich nur um die KB Grösse zu testen an seine Sram Kurbel ein non boost 6mm Offset KB geschraubt weil er wissen wollt ob ihm 30 passt. Im Endeffekt sind wir drauf gekommen dass er gleich dabei bleibt. Macht mMn eh Sinn wenn der Rahmen den Platz lässt. Man ist am MTB häufiger auf den grossen Ritzeln unterwegs und immer mit mehr Last als auf den kleinen. Wann tritt man bergab schon durchgehend mit.

Die Kassette hält länger durch die begradigte Kettenlinie in den leichten Gängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auf beiden Bikes eine Garbaruk-Kassette. Und zwar noch in 11fach, vor allem deswegen, weil ich alles am Lenker in der "alten" I-Spec-Version verbaut hab, und beim Aufrüsten auf 12fach auch gleich meine Bremshebel in den Mist schmeißen müsste.

 

Jedenfalls bin ich noch nie so haltbare Kassetten wie die von Garbaruk gefahren - die Stahlritzel halten ewig, und nur das größte 46er (bzw. 48er) ist aus Alu gefertigt und zeigt ein wenig Verschleiß. Die Gangsprünge sind natürlich Geschmackssache, aber stören mich persönlich nicht wirklich. Und da muss man ja bei jeder Kassette (und 1fach allgemein) Kompromisse eingehen. Ich hab aber auch festgestellt, daß man sich an sowas recht schnell gewöhnt - so ein größerer Gangsprung fällt einem mMn nur direkt nach dem Umstieg von einer anderen Kassette auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet hald einfach alles Andere min. Das doppelte von einer SLX 12 fach Kassette. Die bekommt man für ca. € 100, XT noch für etwa €150. Alles andere kostet €200 aufwärts das lohnt sich überhaupt nicht.

Bei E-thirteen z. B. könnt man ja theoretisch nur die größten Ritzel tauschen als Ersatzteil. Warum aber sollt ich das machen wenn 4 Ritzel mehr als eine ganze SLX Kassette kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet hald einfach alles Andere min. Das doppelte von einer SLX 12 fach Kassette. Die bekommt man für ca. € 100, XT noch für etwa €150. Alles andere kostet €200 aufwärts das lohnt sich überhaupt nicht.

Bei E-thirteen z. B. könnt man ja theoretisch nur die größten Ritzel tauschen als Ersatzteil. Warum aber sollt ich das machen wenn 4 Ritzel mehr als eine ganze SLX Kassette kosten

 

Weils die bei e13 in Farbe gibt ;) und die Kassette ist sehr leicht!

Man kann auch den unteren Block als ersatzteil kaufen ntw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet hald einfach alles Andere min. Das doppelte von einer SLX 12 fach Kassette. Die bekommt man für ca. € 100, XT noch für etwa €150. Alles andere kostet €200 aufwärts das lohnt sich überhaupt nicht.

Bei E-thirteen z. B. könnt man ja theoretisch nur die größten Ritzel tauschen als Ersatzteil. Warum aber sollt ich das machen wenn 4 Ritzel mehr als eine ganze SLX Kassette kosten

 

ja, sehe ich gleich. ich schau einmal wie lange die SLX hält. Wenn die auch nach so kurzer Zeit hin ist, kauf ich das was in den Tests am längsten hält. Max 200 eur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@little1

 

Ich hab' mich da ja nur eingeklinkt weil ich seit heuer eine XT 12fach Kassette fahre & jetzt gemerkt habe daß die Alu-Ritzel nach dieser eher kurzen Zeit & erst 130 Fahrten doch schon etwas Verschleiß zeigen: zwar nicht so arg wie bei Dir aber trotzdem :confused: ; jedenfalls ein Anlaß mir einen allfälligen Ersatz auf die Seite zu legen ; dort wo ich rauffahre brauch' ich halt den 1. Gang an einigen Stellen ..... und jetzt im Winter an noch mehr Stellen: das war immer so & so hab' ich mir die Übersetzung ja auch ausgerechnet.

 

Danke auch allen f.d. Infos zu "kleineren Kettenblättern" falls ich doch einmal Bedarf habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils die bei e13 in Farbe gibt ;) und die Kassette ist sehr leicht!

Man kann auch den unteren Block als ersatzteil kaufen ntw

 

Ja. Aber auch der untere Block kostet eine SLX Kassette. 150g bei der Kassette sparen leuchtet mir ned ein. Gibt andere Stellen an denen gespart werden kann. Ich find Gewicht sparen an Verschleißteilen eh fragwürdig. Weil jedes mal ersetzen zahlt man drauf.

100g beim Lenker gehen nur ein Mal ins Geld und nicht alle 1-2 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 11-fach XX1 10-42 Kassette hab ich bei willhaben kurz vor der allgemeinen Verknappung gemeinsam mit Kette und Schaltwerk (XX1) nagelneu (Neurad wurde auf 12f umgerüstet) um 250,- gekauft...

Die Vollstahl XG1199 ist so ziemlich das Haltbarste und gleichzeitig Leichteste was man haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 11-fach XX1 10-42 Kassette hab ich bei willhaben kurz vor der allgemeinen Verknappung gemeinsam mit Kette und Schaltwerk (XX1) nagelneu (Neurad wurde auf 12f umgerüstet) um 250,- gekauft...

Die Vollstahl XG1199 ist so ziemlich das Haltbarste und gleichzeitig Leichteste was man haben kann.

 

das große Ritzel bei der XG1199 ist allerdings auch aus Alu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 11-fach XX1 10-42 Kassette hab ich bei willhaben kurz vor der allgemeinen Verknappung gemeinsam mit Kette und Schaltwerk (XX1) nagelneu (Neurad wurde auf 12f umgerüstet) um 250,- gekauft...

Die Vollstahl XG1199 ist so ziemlich das Haltbarste und gleichzeitig Leichteste was man haben kann.

 

doie sind ohne Frage geil! Aber kosten tun's ja erst gleich viel wie eine ordentliche 12x kassette. Und das ist eben das problem. ich bin ewig lang 1x10 gefahren. Die hab ich immer zwischen 55 und 67 EUR gekauft (grad nachgeschaut). Die haben ewig gehalten. Die heute empfohlenen Kassetten sind alle im 200-250 eur preisbereich. da mach ich net mit ;-) Außer sie halten 8000km. dann bin ich dabei. Da kauf ich eher die SLX mit 150-200g Mehrgewicht und weniger als dem halben preis. Aber wenn die nur halb so lang haltet ist's natürlich keine Lösung. Die Tour bgestern awr gedenfalls ein Hit! 1200hm in 1h37min mit einer 300hm Abfahrt dazwischen hihi - mir hat's richtig getaugt! so geil hat#s schon lang nimma geschalten hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 11-fach XX1 10-42 Kassette hab ich bei willhaben kurz vor der allgemeinen Verknappung gemeinsam mit Kette und Schaltwerk (XX1) nagelneu (Neurad wurde auf 12f umgerüstet) um 250,- gekauft...

Die Vollstahl XG1199 ist so ziemlich das Haltbarste und gleichzeitig Leichteste was man haben kann.

 

das große Ritzel bei der XG1199 ist allerdings auch aus Alu ;)

 

Bei 12-fach: https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1275-12-fach-Kassette-fuer-GX-Eagle-p57614/ - die ist mMn komplett auf Stahl und nicht zu schwer. Fahre ich auch schon ewig...

 

Ehrlich gesagt: Diese einteilig genietete Kassette ist mir eigentlich lieber als die Einzelteilorgie von Shimano. Aber ich seh schon, ihr mögt 11-fach lieber... :devil:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es so leicht als möglich haben, und am Enduro reicht mir 10-42 mit einem 28er OvalKB locker.

 

Da ich dann noch bei bisher zwei Freunden gesehen hab wie zickig die 12fach war, war das ein weiterer Grund auf 11fach zu bleiben und bei den Kleinanzeigen auf ein übrig gebliebenes 11f. Umrüstkit zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es so leicht als möglich haben, und am Enduro reicht mir 10-42 mit einem 28er OvalKB locker.

 

Da ich dann noch bei bisher zwei Freunden gesehen hab wie zickig die 12fach war, war das ein weiterer Grund auf 11fach zu bleiben und bei den Kleinanzeigen auf ein übrig gebliebenes 11f. Umrüstkit zu warten.

 

Das ist eh die perfekte Lösung! ich hab halt ein Komplettbike gekauft und bin beim System geblieben (wobei davon eh nur mehr der Trigger übrig ist haha. Bin halt Shimano Fan, und wollte Shimano treu bleiben....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre seit 2018 12fach (GX Eagle - die Kassette ist natürlich bleischwer) aber was die Haltbarkeit betrifft, bin ich begeistert. Da war bei 3x9 und 2x10 wesentlich öfter was zu tauschen.

die goldene XX1 Kette hält bei mir mehr als 3k km, die Kassette sieht nach 2 Ketten immer noch einwandfrei aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 10f 10-42 (nachgerüstet mit dem oneup set) hat mir nicht wirklich was gefehlt. die 11f 10-42 war halt ein bißchen feiner abgestuft. den einzigen vorteil der 12f seh ich, dass man vorn ein größeres KB für speed fahren kann und immer noch einen lulugang am rad hat. Die Gangsprünge sind aber kriminell. Ich tät mir zwischen den 6 leichteren Gängen feiner abstufungen wünschen, und dafür bei den härteren dann halt größere. Das 52er brauch ich sehr, sehr selten. Meist scheitert das bergauf fahren an solchen stellen an der Phsyik und weniger am verfügbaren Gang ;)

Abstände: 10-6-4-4-4-3-3 und danach immer 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find's witzig daß viele mit den "großen Gangsprüngen" bei 12fach ein Problem haben: das wär mir noch nie negativ aufgefallen ; bin aber auch kein "Racer"

 

Beim Racen fällt es eh net auf. Wenn ich einen guten Tag habe, schalte ich meistens eh gleich zwei Gänge herum hihi.

Mir fällt das eher auf, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, oder halt mit anderen Leuten, die nicht mein Tempo fahren. Ich fahr gern das Tempo andere. Damit hab ich null Probleme. Find das auch oft sehr angenehm, weil ich selbst eh eher immer zu sehr hudel.... Ich bin anscheinend eine Kadenz Prinzessin. Ich fall unter 70 Kadenz, schalt in den ersten Gang. der is am Enduro aber fast 20% leichter. also müsste ich auch einmal statt 70er Kadenz wie vorhin eben rund 20% swchneller treten. Find ich super grausam und unrhtythmisch! und langsamer werden is halt auch net das was ma grad will - oder halt schneller werden (es ist bei so moderatem Reisetempo in etwa 1km/h unterschied. das ist schon viel, finde ich, wenn man eh schon bergauf schlendert). Ma will einfach nur den richtigen Gang spüren, und der fehlt dann.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find's witzig daß viele mit den "großen Gangsprüngen" bei 12fach ein Problem haben: das wär mir noch nie negativ aufgefallen ; bin aber auch kein "Racer"
Ich bin zwar keine Kadenzprinzessin,

aber den 10-Zahnsprung bei den jüngeren 10-52-SRAM-Kassetten zw. erstem und zweiten Ritzel find ich ziemlich daneben. (zweites Ritzel: 42 Zähne)

Der 8-Zahnsprung zuvor war ja schon grenzwertig groß.

 

Deshalb verbau ich beim nächsten Rad wieder die e13-Kassette.

 

SRAM 10-52: 24% (!) von 52 auf 42 Zähne

SRAM 10-50: 19%

E13 9-46: 18%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...