Zum Inhalt springen

Suche Laufrad für 29" MTB


holger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein neues oder gerne auch gut erhaltenes gebrauchtes hinteres Laufrad.

Passend für:

Steckachse: Formula FQR-12 E 149mm M12xP1.5

 

Ich finde aber auf den einschlägigen Websites keine Angebote für 149mm, sondern nur für 148 und 150

Ist der 1 mm egal?

Bin für Tipps sehr dankbar.

Das Bike ist übrigens ein Bulls Copperhead 3 RS - habe es passend zu meinen bisherigen Erfahrungen Bullshit getauft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du die Achse meinst, und zwar diese:

 

https://bieg.com/Formula-Steckachse-FQR-12E-M12x15mm-179mm-fuer-148mm

 

179mm lange Steckachse für Boost 148x12mm Nabe. Ich hab das beim Bulls jetzt nicht geprüft, aber das scheint mir realistisch. 150mm-Naben sind frühere Downhillnaben, die passen sicher nicht am Bulls, und 157mm Superboost kann man auch ausschließen. Wenn es ein Boost ist, dann entweder 148x12mm oder eine Schnellspanner-Version mit 141x5mm. Andere Standards gibt es nicht bei "normalem" Boost. Check das aber bitte nochmal mit deinem Laufrad. Was steht auf der Nabe, was auf der Achse, und die Nabenbreite kannst du ja selbst messen.

 

EDIT: ekos1 hat es schon aufgeklärt. Du kannst also jedes Boost 148x12mm Hinterrad verwenden, wobei du aufpassen solltest, ob die Bremsscheibe jetzt Centerlock ist, dann sollte die neue Nabe das auch sein, oder andernfalls beide mit 6-Loch Aufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mit Schiebelehre innen durch die Nabe von einer Seite zur anderen gemessen:

Sind exakt 149 mm

Hinterbaubreite.jpg

 

Also was auf der Achse steht habe ich ja schon angegeben: FQR-12 E 149mm M12xP1.5

Bilder mit den Abmessungen ebenso und auf der Nabe habe ich keine Aufschrift, da müsste ich evtl. das Ritzelpaket entfernen.

Ja und ich habe die 6-Loch Variante

 

Und jetzt gibt es 2 Meinungen:

ekos1 meint Boost

riffer meint Non-Boost

 

Auf der Achse steht 149mm, die habe ich jetzt auch gemessen

Bringt mich zu meiner ursprüngl. Frage - es gibt nur 148 oder 150 aber keine mit 149

Oder hat das damit nichts zu tun?

Ich dachte die 12/142mm oder 12/148mm Boost beziehen sich auf die Länge der Ache oder nicht?

Bearbeitet von holger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boost bezieht sich darauf, dass die Nabe um 3mm je Seite oder um 6mm einseitig breiter ist, damit die Nabenflansche für die Speichen nach außen kommen und damit ein steiferes Einspeichen ermöglichen. Die Achse der Nabe ist dadurch von 142mm auf 148mm gewachsen. Das hat mit der Länge der Steckachse noch nicht direkt etwas zu tun.

 

Die Steckachse hätte ich als Non-Boost 142x12 bezeichnet, aber das haben die Santa Cruz Hinterbauten auch (also eine Non-Boost Steckachse und Boost-Nabe). Hab mein voriges Posting dahingehend korrigiert.

 

Natürlich ist die Nabe ausschlaggebend, welches Hinterrad zukünftig passt. 149mm gibt es als Achsmaß nicht. Wenn die Endkappen der Nabe aber mit Anpressen auf ca. 148mm kommen, ist es trotzdem 148mm Boost. Also somit schaust du dich um ein Hinterrad mit 148x12 Nabe um...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, gern geschehen, aber ich glaub, du bist erfolgreich verwirrt!

 

Nein, eben nicht. Du hast bei deiner Nabe 148/149mm gemessen. Das (also 12x148mm) muss das neue Laufrad haben!!!

 

Die Achse klemmt das dann nur, die ist nebensächlich.

 

Wenn es passen würde, wäre das Crossmax nett....aber leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achse ist doch 162mm lang wenn man die Bilder oben anschaut. Die Länge ohne Gewinde wird 149mm sein. Das ergibt evtl. Sinn wenn die Naben Breite 148mm ist. Dann hat man eben 1mm ohne Gewinde der im Rahmen verschwindet. Die meisten Ausfallenden haben das Gewinde ein bisschen nach innen versetzt.

Wenn der Hinterbau 149mm misst ist das egal. Meiner ist ohne eingebautem Laufrad wahrscheinlich sogar 153mm oder mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achse ist doch 162mm lang wenn man die Bilder oben anschaut. Die Länge ohne Gewinde wird 149mm sein. Das ergibt evtl. Sinn wenn die Naben Breite 148mm ist. Dann hat man eben 1mm ohne Gewinde der im Rahmen verschwindet. Die meisten Ausfallenden haben das Gewinde ein bisschen nach innen versetzt.

Wenn der Hinterbau 149mm misst ist das egal. Meiner ist ohne eingebautem Laufrad wahrscheinlich sogar 153mm oder mehr

 

Ich hätte das anders gesehen auf dem Bild, wo das Maßband am Beginn der tatsächlichen Achse angelegt ist (Länge ohne Gewinde 142mm). Am unteren ist der Beginn beim Spannhebel, das zählt ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...