Zum Inhalt springen

Erfahrungen Orbea Oiz TR / Canyon Lux Trail / Cube AMS One11 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Hat jemand von Euch schon Er-FAHR-ungen mit einem (oder mehreren) dieser drei Down-Country-Bikes?

 

Orbea Oiz TR - am meisten interessiert mich hier das M Pro TR:

https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-m-pro-tr

 

Canyon Lux Trail - hier wäre das CF 7 besonders interessant:

https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/cross-country-bikes/lux/lux-trail/lux-trail-cf-7/3017.html

 

Cube AMS One11 - da würde mich das TM besonders interessieren:

https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/fullsuspension/ams/cube-ams-one11-c68x-tm-29-flashgreynolive/

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von Euch, der eines dieser Räder hat oder schon gefahren ist, mir kurz und ehrlich von den Erfahrungen und Eindrücken berichten könnte.

 

Wenn jemand unmittelbare Konkurrenzgeräte (Preis, Gewicht, etwas mehr Federweg als XC) für empfehlenswerter hält, bin ich für alle Tipps offen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gute Fahrt,

materialfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit April ein Oiz M10 TR und bin super zufrieden damit. Genau das Richtige wenn man gerne auch lange Touren mit möglichst hohen Trailanteil fährt und für den Gelegenheitsmarathonfahrer auch locker schnell genug bergauf. Der Lenkwinkel könnte vielleicht noch einen Grad flacher sein, aber dann bräuchte ich nicht nur das Hardtail nicht mehr sondern könnte auch noch das AM einmotten :D.

 

von deinen anderen Kandidaten bin ich keinen gefahren und kann es daher nur am Papier vergleichen. Da ist das Oiz aber sicher eines der DC-Räder, das sich noch etwas mehr Richtung XC orientiert, während die meisten anderen etwas mehr Richtung runter fahren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Hat jemand von Euch schon Er-FAHR-ungen mit einem (oder mehreren) dieser drei Down-Country-Bikes?

 

Orbea Oiz TR - am meisten interessiert mich hier das M Pro TR:

https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-m-pro-tr

 

Canyon Lux Trail - hier wäre das CF 7 besonders interessant:

https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/cross-country-bikes/lux/lux-trail/lux-trail-cf-7/3017.html

 

Cube AMS One11 - da würde mich das TM besonders interessieren:

https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/fullsuspension/ams/cube-ams-one11-c68x-tm-29-flashgreynolive/

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von Euch, der eines dieser Räder hat oder schon gefahren ist, mir kurz und ehrlich von den Erfahrungen und Eindrücken berichten könnte.

 

Wenn jemand unmittelbare Konkurrenzgeräte (Preis, Gewicht, etwas mehr Federweg als XC) für empfehlenswerter hält, bin ich für alle Tipps offen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gute Fahrt,

materialfahrer

 

Ist aber sehr subjektiv, diese Erfahrung. Lux und oiz sind gut ausgestattet, die beiden, die bei uns daheim stehen, und nehmen mehr als mm bei 120mm glauben tät. Das Lux ist in der Front höher als das oiz. Mehr fällt mir net ein, wennst a konkrete Fragen hast, tu ich mir leichter

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das M10 TR und das Lux Trail gefahren. Mir taugen beide. Das Oiz ist im technischen Klettern viel besser (leichter unter Kontrolle zu halten), dafür macht mir das Lux Trail bergab sehr viel mehr Spaß. Länger und flacher halt, und die Sid taugt mir auch mehr als die 34 SC. Dazu passen beim Lux zwei große Flaschen in den Rahmen. Das Sitzrohr ist zumindest beim L Rahmen allerdings unnötig lang, weshalb sich mit meiner Sitzhöhe von 76,5 cm nur die 125 mm Reverb AXS ausgeht. Ich überlege schwer die OneUp mit mehr Hub einzubauen. Gewichtsmäßig ist nix um, das Lux hat finde ich die höhere Torsionssteifigkeit. Das Oiz kommt mir manchmal schon ein bisserl nudelig vor. Wenn es lieferbar gewesen wäre würde ich jetzt trotzdem eines in carbon blue fahren. :love:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins: das neue Scott Spark.

 

Das Oiz TR ist in meinen Augen nach wie vor eines der schönsten Räder, aber die neueren Modelle stellen es geometrieseitig in den Schatten. Täte ich daher nimmer kaufen.

Außer vielleicht, wenn man immer flache Trails fährt.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins: das neue Scott Spark.

 

Das Oiz TR ist in meinen Augen nach wie vor eines der schönsten Räder, aber die neueren Modelle stellen es geometrieseitig in den Schatten. Täte ich daher nimmer kaufen.

Außer vielleicht, wenn man immer flache Trails fährt.

 

Was ist für dich ein flacher trail? Fürs hochalpine stolperbiken ists ohnehin nicht gedacht.

Nachdems im xc Zirkus unterwegs sind und dort keine stadtparkrunden gefahren werden, kann man gut sehen, was mit dem radl geht. Fahrtechnik voraus gesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlolmSchnee hat da schon nicht unrecht. Das ist das, was ich mit dem flacheren Lenkwinkel angesprochen habe. Die meisten anderen DC sind da 1 bis sogar 2 Grad flacher, wodurch sie bergab ruhiger werden und auch überrollen von Hindernissen leichter wird. Dafür hat der steilere Winkel bergauf seine Vorteile, hat ja auch schon erwähnt, dass das Oiz technisch bergauf leichter zu kontrollieren ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdems im xc Zirkus unterwegs sind und dort keine stadtparkrunden gefahren werden, kann man gut sehen, was mit dem radl geht. Fahrtechnik voraus gesetzt

Natürlich geht auch mit dem Oiz TR sehr viel.

Im Vergleich mit den anderen genannten sehe ich diese aber vorn.

 

Mein vorheriges kleines Rad (Spearfish 2021) hatte gar 71 Grad LW, und auch mit dem ging sehr viel.

Jetzt mitm Ripley geht entsprechend mehr. (auch wenn da der Sprung natürlich noch viel größer war als bspw von OizTR zu Spark)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für Eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten!

 

Vielleicht ganz kurz zu meiner Vorgeschichte, damit Ihr besser abschätzen könnt, was ich mir wünsche (weil ich mir da auch nicht ganz sicher bin): Ich bin nach jahrelangem bloß gelegentlichen Fahren seit letztem Winter wieder intensiv zurück zum Radfahren gekommen. Und heuer bin ich mit riesengroßer Freude wirklich viel gefahren (MTB und Rennrad). Da habe ich bald gemerkt, dass mir mein altes Fully (Katarga Proto Evo II - nominell österreichisch!) vor allem bergauf keinen rechten Spaß mehr macht (14,5 kg). Ich habe mir deshalb (um einmal die ganz andere Richtung auszuprobieren) ein gebrauchtes, recht leichtes Carbon-Hardtail zugelegt (ein Canyon Exceed aus 2018 mit 10,6 kg (ohne Pedale)). Mit diesem Rad bin ich bergauf mehr als glücklich, das ist genau das, wonach ich gesucht habe, leicht, antrittsstark, schnell. Nur bergab war das anfangs ein echter Kampf, ich habe mich vom Fully kommend komplett umstellen und ehrlich überwinden müssen. Jetzt haben wir uns etwas besser zusammengerauft und es geht auch bergab wieder einigermaßen flott. Aber mehr Spaß hat es mir bergab eindeutig mit dem (alten!) Fully gemacht, vor allem hatte ich da klar mehr Reserven.

 

Meine Idealvorstellung wäre deshalb ein Rad, das beides wirklich gut kann - bergauf und bergab! Vom Fahrprofil her würde ich sogar sagen, dass mir bergauf derzeit vielleicht sogar einen Deut wichtiger ist. Das neue Fully sollte also auf jeden Fall möglichst leicht und kletterwillig sein. Ich stelle mir unter 12 kg (ohne Pedale) vor, je näher wir an die 11 kg kommen, desto besser. Vom Fahrwerk her denke ich deshalb an ein Down-Country mit etwas mehr Federweg, weil ich bei meinem Exceed jetzt doch das Gefühl habe, dass die 100mm-Gabel (Fox Performance 32 Step Cast) bei forcierter Fahrweise knapp vor dem Limit ist. Aber vielleicht ist das auch nur ein falscher Eindruck, weil mir beim Exceed jedenfalls die Federung hinten fehlt und daher alles viel unruhiger und grenzwertiger läuft. Preislich tun mir schon die knapp € 6.000, die das Oiz M Pro TR kostet, weh, darüber soll es auf keinen Fall liegen (also am liebsten würde ich eigentlich unter € 5.000 bleiben).

 

Zu Euren Antworten - danke! - gleich im Anschluss.

Bearbeitet von materialfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank zunächst einmal für die Vorschläge, die Ihr außer diesen drei Rädern ins Rennen geschickt habt!

 

Das Specialized, das Trek und das Scott hatte ich auch schon selbst in der engeren Auswahl; gefallen würden mir die grundsätzlich alle.

 

Das Specialized Epic Evo erschien mir dann aber entweder zu schwer und zu schlecht ausgestattet (das "normale" Evo) oder (viel) zu teuer (Expert oder S-Works).

 

Ähnlich sieht es beim Trek Top Fuel aus, entweder (viel) zu schwer (9.7) oder teuer und noch immer nicht leicht (9.8) oder viel zu teuer (9.9).

 

Die scheiden also eigentlich beide aus, oder?

 

Das neue Scott Spark mit dem revolutionären Rahmen würde mir von all diesen Rädern deutlich am besten gefallen. Das würde als RC Team Issue AXS auch ganz gut zu meinen Vorstellungen passen (€ 4.999 und 11,55 kg). Das hat allerdings anders als die drei von mir ins Auge gefassten Räder keinen Dropper Post. Ich würde es dennoch auch mit in die engere Wahl nehmen (oder denkt Ihr da an ein anderes Modell?):

https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-spark-rc-team-issue-axs-bike?article=286262010

 

Das Simplon Cirex SL sieht auch gut aus. Ich konnte den Bike-Artikel dazu allerdings nicht finden. Wie es da mit der Gewicht-Preis-Relation aussieht, weiß ich noch nicht.

 

Die anderen drei von Dir, FloImSchnee, angesprochenen Räder (Transition Spur, Ibis Ripley, Rocky Mountain Element) muss ich mir noch näher ansehen. Auch das Santa Cruz Blur (TR) lasse ich mir noch durch den Kopf gehen. Danke!

 

Wichtig wäre mir natürlich auch noch, dass das Rad (bis spätestens Frühling 2022) lieferbar ist (je eher, desto besser).

Bearbeitet von materialfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz besonders danke an Euch, die Ihr mir über konkrete Erfahrungen mit den Rädern berichtet!

 

#radlfoan meint, dass das Oiz TR deutlich besser klettert, dass aber das Lux Trail bergab sehr viel mehr Spaß macht.

 

Ist das auch Dein Eindruck, NoNick. Du hast ja, wenn ich es richtig verstehe, sogar beide Räder zuhause.

 

Liegt das bessere Klettern des Oiz TR nur an der Geometrie oder zB auch am Squidlock, der ja beim Oiz, so sagt man, sensationell funktionieren soll? Wie ist demgegenüber der Lockout beim Lux Trail?

 

Und was meinst Du, #radlfoan, mit bergauf viel leichter zu kontrollieren? Dass Dir die Front beim Oiz TR weniger leicht steigt? Oder dass Du hinten mehr Traktion hast und behältst?

 

Danke Dir, KingM, für Deinen Fahrbericht vom Oiz! Deine Eindrücke passen ja gut zu dem, was #radlfoan schreibt. Dein M10 TR sollte etwas über 12 kg haben, oder?

 

Vielen Dank Euch allen!

Bearbeitet von materialfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flo dürft unter einem steilentrail dann ein2n. erstehen, wo ich schon meine kletterausrüstung anzieh ;)

 

Seis wird sei: ich fahr nir das oiz, das Lux ist nicht meins und könnt ich schon von der Grösse her nicht fahren. Daher leider kein Vergleich von mir.

Ich hab den ursprünglich negativ montierten vorbau gegen einen 0grad verbaut. Für das eine Rennen pro Jahr brauch ich kein denn der up und will für lange Fahrten lieber bequemer sitzen. Auf alle Fälle geht das rad flott, der lockout verändert spürbar, für mich als würd der Turbo zünden, auch wenn's sonst nicht sehr schaukelt, wenn der Dämpfer offen ist. Ich komm mit der gabel zurecht, dem #radlfoan war sie nicht steif genug, allerdings liegen zwischen uns gute 10kg.

Net super find ich, dass aufgrund des Dämpfers in den einen fladchenhalter max eine 550ml Flasche passt. Immerhin passt eine 950ml in den anderen.

Aja, und für den gabellockout brauchts ein fix spezialwerkzeug

Wie es auch immer genannt wird, den lockput haben fast alle radln für dieses Segment und werden schon alle gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was meinst Du, #radlfoan, mit bergauf viel leichter zu kontrollieren? Dass Dir die Front beim Oiz TR weniger leicht steigt? Oder dass Du hinten mehr Traktion hast und behältst?

 

Ersteres. Ich denke es hängt mit der Länge und dem höheren Cockpit zusammen. Ich hab gerade erst den Vorbau so tief es geht montiert und damit wird es definitiv besser. Ich werd sicher noch zum Vergleich einen kürzeren Vorbau probieren, aber überdramatisieren tu ich das jetzt auch nicht. Is ja nicht so, dass ich mit dem Lux den ganzen Tag nur Wurzeltrails bergauf scheitere.

 

Wegen der Lockout, der Squidlock ist cool, wenn auch ein bisserl eine Prinzessin was Dreck angeht. Im hügeligen Gelände bin ich praktisch nur in der Mittelstellung gefahren. Ganz gesperrt nur auf Asphalt bergauf oder im Sprint und stehend, weil das sonst schon ziemlich schaukelt. Ich war eh skeptisch, ob mir die mittlere Stufe beim Lux nicht abgehen wird. Tut sie aber gar nicht. Ich find der Hinterbau funktioniert so gut, dass ich Remote samt Kabel abmontieren würd wenn ich nicht ab und zu in Sprintduelle verwickelt wäre.

Bearbeitet von #radlfoan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

@NoNick: Welches Oiz hast Du denn genau? Und ohne indiskret sein zu wollen: Von welcher Gewichtsklasse +/- 10 kg sprichst Du? Vielen Dank für die Infos, was Vorbau und Flaschen angeht!

 

@#radlfoan: Welches Lux Trail hast Du denn genau? Und welche Rahmengröße fährst Du bei welcher Körpergröße/Schrittlänge? Vielen Dank für den Tipp, den Vorbau tiefer zu setzen!

 

@KingM: Danke, 12,1 kg mit Pedalen ist spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch Rose Thrill Hill in die Verlosung. Ich fahre das mit 100/100 vorne/hinten mit blockierbarer Federung. Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass es das auch in DC Ausführung jetzt geben sollte. Zum Thrill Hill gibts hier im BB auch einen ausführlichen Test von NoBrain. Bergauf hervorragend, bergab ist mein Kopf die Blockade seit einem üblen Crash.

Ahja es gibt eine DC Variante bspw https://www.rosebikes.com/rose-thrill-hill-3-2697045

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...