Zum Inhalt springen

Ant+ Sensor am Daum montieren


meridabiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab heute versucht einen Ant + Sensoe auf meinem 8i zu montieren.

Also Magnet auf das Schwungrad , sensor auf die Abdeckung geklebt.

 

Sensor wird ganz normal auf meiner Fenix 5 erkannt und arbeitet normal.

 

Nur die angezeigten Geschwindigkeiten stimmen überhaupt nicht .

Radumfang ist manuell genau eingegeben.

 

Hat das was mit den Übersetzungen am Daum zu tun , oder funktioniert das gar nicht ?

 

An welcher stelle aum Daum müsste ich den Magnet montieren das die Kmh stimmen ?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art von Geschwindigkeitsmessung hat bei mir auf meinem Indoor Bike auch nicht geklappt. Ich habe dann den Radumfang schrittweise so angeglichen,

dass die am Garmin angezeigte Geschwindigkeit vom Gefühl her passt. Ist zwar nicht 100%ig, geht aber für mich in Ordnung. Ungefähr weiß ich ja, welchen Stundenschnitt ich bei welcher Leistung bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nachgesehen: bei der Wirbelstrombremse steigt der Widerstand linear mit der Geschwindigkeit, beim Radfahren quadratisch.

Der Misuro B+ Sensor passt für dich nicht, weil er nur die Kurven von Elite Trainern kennt.

 

Edit: hast du dir das schon angesehen? https://bikeboard.at/Board/showthread.php?238397-Zwift-und-Daum-8i-und-8008

Bearbeitet von hramoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nachgesehen: bei der Wirbelstrombremse steigt der Widerstand linear mit der Geschwindigkeit, beim Radfahren quadratisch.

Der Misuro B+ Sensor passt für dich nicht, weil er nur die Kurven von Elite Trainern kennt.

 

Edit: hast du dir das schon angesehen? https://bikeboard.at/Board/showthread.php?238397-Zwift-und-Daum-8i-und-8008

 

Danke dir, werd ich mir anschaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab den Beitrag erst jetzt gelesen. Ich vermute du willst die ANT+ Sensoren anbringen damit du mit irgendeinem Gerät (Garmin Edge oder einer Sportuhr) die Daten aufzeichnen kanns. Ich hab das anders gelöst.

Ich habe den Daum 8i ins Netzwerk gehängt. Am PC einen ANT+ Stick angesteckt (gibts um wenige € zu kaufen) und dann am PC eine kleine Software laufen lassen die mir alle Daten vom Daum ausliest und sie mir per ANT+ an meinen Garmin Edge sendet. Dort kannst dann alles ganz normal aufzeichnen (Leistung, Drehzahl, Puls, Geschwindigkeit, Distanz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, danke für deine Antwort.

Ja genau das möcht ich.

 

Ich bin mit dem 8i auch im Netzwerk. ( Hab mir einen mini Router direkt ins Daum Gehäuse verbaut :D )

Weil hier einige geschrieben haben ANT+ fähiges Handy usw. ,das war mir dann zu umständlich.

 

Also bräucht ich nur einen Stick für den PC , und welche Software hast du do ?

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin!

 

Ich hab den Premium 8i mittels der Software von Uwe (Link unten) mit meiner Garmin verbunden.

Ergo ins Netzwerk (mit Kabel), Smartphone (bei mir Android) mit der Software übers Wlan ins selbe Netzwerk u. dann mit der Garmin verbunden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten u. Mithilfe von Uwe läufts mittlerweile seit einem Jahr!

 

http://ergo.ub-online.de/index.php/de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke für den Tip. Ich hab leider immer wieder Probleme mit der Software/Hardware. Weiß nicht genau wer hier schuld ist. Manchmal beendet sich die app um sofort wieder zu starten. Leider sind dann die Sensoren alle down.

Manchmal wird durch die App? mein Ergo ausgeschalten (Cockpit dunkel). Ich muss in beiden Fällen das Training wieder von vorne beginnen. Ergo ausschalten, App beenden, Ergo einschalten, App starten.

Ich hab einen Daum 8008 trs 3 mit seriellem Kabel an einem Mini Hub und über OTG mein Handy verbunden. Am gleichen Hub steckt auch mein Garmin ant+ Adapter der sich dann mit meiner Fenix verbindet.

 

Hab neulich wieder ein Training mit ergoplanet (roadmovie) gefahren. Dies funktionierte - bis auf den Skript Fehler zu Beginn - tadellos. Leider bekomme ich von dort keine Daten (Power, Kadenz) auf meine Fenix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...