Zum Inhalt springen

Ein neues Gravel Bike entsteht


Mfrog
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werde einen zweiten Laufradsatz mit Conti GP5000 S TR 32 aufbauen. Für schlechte Straßen wie z.B. in Kroatien oder leichtes Bikepacking.

 

leichtes Bikepacking = ein zweiter Reserveschlauch wenn alle Plugs und der erste Reserveschlauch versagt haben :D

 

Mit dem 32iger habe ich beste Erfahrungen gemacht, geht auch auf 1+ Gravel noch richtig gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen Roadbike Magazin ist übrigens ein Test vom Crux dass dem geplanten Aufbau hier sehr nahe kommt:

Rahmen S-Works (schwarz matt 56)

Gruppe SRAM Red AXS mit Powermeter

LRS Terra CLX

Reifen aber Pathfinder 2Bliss in 38mm

 

Der Test bringt nicht wirklich etwas Interessantes, nur Preis (12,2k :eek:) und Gewicht (7,25kg ohne Pedale) fand ich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen Roadbike Magazin ist übrigens ein Test vom Crux dass dem geplanten Aufbau hier sehr nahe kommt:

Rahmen S-Works (schwarz matt 56)

Gruppe SRAM Red AXS mit Powermeter

LRS Terra CLX

Reifen aber Pathfinder 2Bliss in 38mm

 

Der Test bringt nicht wirklich etwas Interessantes, nur Preis (12,2k :eek:) und Gewicht (7,25kg ohne Pedale) fand ich interessant.

 

Der Selbstaufbau mit den gleichen Teilen ist um einiges günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Wow, geil.

Traumhaft schön. Einzig bei den FlaHa hätte ich persönlich andere genommen, aber OK.

Ich glaub ich muss auch wieder zu basteln beginnen. Mein nächstes wird auch sicher wieder eins mit klassischen Formen (hoch angesetzen Sitzstreben) und ohne voll integriertes Cockpit. Mal schauen was sich so auftreiben lässt.

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MFCK Carbon mit Lederüberzug.

 

Fahre ich seit 4 Jahren auf allen meine Rädern. Passt super zu meinem Gesäß. Ist sehr ähnlich dem Ur-Flite.

 

Inzwischen fahren auch alle meine Freunde und Bekannten diesen Sattel und sind begeistert. Wichtig ist nur die Sattelbreite auf Basis der Sitzknochenbreite zu wählen. Ich fahre den 140er.

 

https://www.mcfk.de/sattel/ledersattel-carbon/15/sattel-gepolstert-lederfarbe-schwarz?number=SAT_B_SW_140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MFCK Carbon mit Lederüberzug.

 

Fahre ich seit 4 Jahren auf allen meine Rädern. Passt super zu meinem Gesäß. Ist sehr ähnlich dem Ur-Flite.

 

Inzwischen fahren auch alle meine Freunde und Bekannten diesen Sattel und sind begeistert. Wichtig ist nur die Sattelbreite auf Basis der Sitzknochenbreite zu wählen. Ich fahre den 140er.

 

https://www.mcfk.de/sattel/ledersattel-carbon/15/sattel-gepolstert-lederfarbe-schwarz?number=SAT_B_SW_140

 

Ist das eher ein RR-Sattel oder ist der auch MTB-tauglich ?? (Ich frage deshalb weil ich seit ewigen Zeiten "Flite-Fahrer" bin & die immer rarer werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin jetzt 984km gefahren. Davon etwa 50% mit den 5000er auf der Straße.

Mit den Terra Speed habe ich ja schon vorher auf meinem Open 7000km abgespult.

Ich war mit den Reifen immer zufrieden, hatte nie einen Platten. Für Strecken wie z.B. Gravelstyria sind sie ideal. 50% Asphalt und kein schweres Gelände.

Wenn ich nur im schweren Gelände fahre würde, würde ich was anderes nehmen. Aber da fahre ich schon lieber mit dem MTB.

 

Zum Crux: Ich bin begeistert, wenn ich nur eines meiner Räder behalten dürfte, es wäre das Crux.

Mit den 5000ern auf der Straße wie ein Rennrad und im Gelönde ein echter Spaßmacher. :klatsch:

 

PS:

 

Der Preis des Komplettrades ist allerdings auch jenseits aller Grenzen, ich habe meines ja aus Teilen aufbauen lassen und habe mir dabei mehr wie €2.000.— erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt 984km gefahren. Davon etwa 50% mit den 5000er auf der Straße.

…..

Das ist ja schon sehr viel, vor allem für die Jahreszeit, ich hab erst etwa ein Drittel davon abgespult, aber wenig Asphalt und reilweise sehr hartes Gelände.

 

 

….

Mit den Terra Speed habe ich ja schon vorher auf meinem Open 7000km abgespult.

Ich war mit den Reifen immer zufrieden, hatte nie einen Platten…..

.

Klingt beruhigend, den Testberichten zu Folge ist die Pannensicherheit eher mäßig, wenn man den „Experten“ hier Glauben schenkt sind sie ja praktisch unfahrbar ;) ich bin auch zufrieden, mit Pannen gab es noch keine Probleme, aber bei der Laufleistung noch nicht wirklich repräsentativ, Komfort fand ich bei den Challenge besser, sonst sind Grip, Rollwiderstand und Fahreigenschaften super.

 

…. Für Strecken wie z.B. Gravelstyria sind sie ideal. 50% Asphalt und kein schweres Gelände.

.

Für den Einsatzzweck finde ich 40er schon übertrieben, ich fahre 35er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...