×
Mona Mitterwallner wechselt zu Cannondale Factory Racing

Mona Mitterwallner wechselt zu Cannondale Factory Racing

13.12.21 07:26 5.814Text: PM, Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: Salva Moreno
Die Österreicherin Mona Mitterwallner geht 2022 für das Cannondale Factory Racing Team an den Start.13.12.21 07:26 5.886

Mona Mitterwallner wechselt zu Cannondale Factory Racing

13.12.21 07:26 5.88623 Kommentare PM, Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Salva Moreno
Die Österreicherin Mona Mitterwallner geht 2022 für das Cannondale Factory Racing Team an den Start.13.12.21 07:26 5.886

Neuigkeiten von Mona Mitterwallner: Die 19-jährige Tirolerin verlässt Trek Vaude und geht 2022 für das Cannondale Factory Racing Team an den Start. In ihrem U23-Debüt-Jahr 2021 fuhr Mitterwallner eine "perfekte" Saison und gewann alles, was es zu gewinnen gab: sämtliche Siege im UCI-Mountainbike-Weltcup und folglich natürlich auch den U23 Gesamt-Weltcup; dazu kamen je eine Goldmedaille bei den XCO Welt- und Europameisterschaften der U23, der österreichische Staatsmeistertitel in der Elite sowie ein überraschender Weltmeistertitel im Mountainbike-Marathon. Damit machte sie sich gleichzeitig zur bisher jüngsten Marathon-Weltmeisterin.
Erfolge, die sich bereits seit Jahren abzeichneten - und nun, neben etlichen anderen, das Cannondale Factory Racing Team auf den Plan riefen. Künftig wird Mitterwallner also mit Cannondale Schriftzug am Unterrohr an die Weltcup-Startlinien rollen.

Elite-Weltcup und mehr

Mona Mitterwallner ist in ihrem neuen Rennstall die einzige Dame neben Henrique Avancini (Brasilien), Simon Andreassen (Dänemark) und Alan Hatherly (Südafrika). "Ich hatte viele Gespräche mit mehreren Teams. Ausschlaggebend für Cannondale war die Aussage des Teammanagers, dass die Performance für ihn vordergründig ist. Das wichtigste ist der Erfolg und genau dafür lebe ich. Ich lege meinen Fokus auf die Rennen und das Training, das Team kümmert sich um den Rest. Ich kann mich rein auf meinen Sport konzentrieren", begründet Mona ihre Entscheidung.

Rund 26 Rennen stehen 2022 auf dem Plan, erstmals bestreitet sie dabei alle Weltcuprennen bei den Elite-Damen sowie sämtliche Short Tracks. "Mein großes Ziel ist der Gesamtsieg - dann wäre ich die jüngste Gesamtweltcup-Siegerin der Geschichte." 
Außerdem sind, nachdem der US-Fahrradproduzent ja auch noch ein UCI WorldTour-Team und eines bei den Damen sponsert, Abstecher auf die Straße geplant. Und das Regenbogentrikot der Langdistanz soll ebenfalls bei mindestens einem Radmarathon präsentiert werden.
Starten wird die Saison mit ersten Rennen im Februar, ehe im April der Elite-Weltcup in Brasilien beginnt. Bis dahin setzt die Tirolerin trainingsmäßig verstärkt auf Skitouren.

  • Mona Mitterwallner wechselt zu Cannondale Factory Racing

 

Ich finde das ausgesprochen positiv, sympathisch und absolut nachvollziehbar.

 

Ich finde es auch äußerst positiv, dass sie nicht das Trek Elite Team gewählt hat. Neben Richards und Neff ist nicht mehr viel Luft für einen kommenden Elite-Superstar.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ausgesprochen positiv, sympathisch und absolut nachvollziehbar.

 

Ich finde es auch äußerst positiv, dass sie nicht das Trek Elite Team gewählt hat. Neben Richards und Neff ist nicht mehr viel Luft für einen kommenden Elite-Superstar.

 

 

 

Cannondale find ich, passt super für sie. Trek hätte mit ihr tatsächlich ein Luxus Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und immer die Mär vom "industriellen Zucker"...gähn

 

Denk ich mir auch immer wieder. Zucker ist Zucker. Egal ob er aus dem Zuckerrohr, der Rübe oder dem Apfel kommt.

 

Aber unglaubliche Erfolge in so jungen Jahren.

Da wären Viele glücklich wenn sie das in ihrer ganzen Rennkarriere gewonnen hätten, was sie im letzten Jahr geholt hat.

 

Vielleicht liegt sie ja doch nicht so falsch was den Zucker betrifft :D

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimmt Sie auch keinerlei Gels und Riegel? Stell ich mir schwer vor.

 

Geht auch mit Riegeln. Z.B. diesen hier wenn man daran glaubt

 

Sanct Bernhard Sport BIO-Aktiv-Riegel

 

Alle Zutaten aus kontrolliert biologischen Anbau. Ohne Zuckerzusatz oder künstliche Zusatzstoffe. Laktose- und glutenfrei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Kohlenhydrate natürlichen Ursprungs.......

 

Und Zucker ist nicht natürlichen Ursprunges?

 

Geht auch mit Riegeln. Z.B. diesen hier wenn man daran glaubt

 

Sanct Bernhard Sport BIO-Aktiv-Riegel

 

Alle Zutaten aus kontrolliert biologischen Anbau. Ohne Zuckerzusatz oder künstliche Zusatzstoffe. Laktose- und glutenfrei.

 

 

Ohne Zuckersatz, aber trotzdem mit beachtlichen 40% Zucker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Zur Desktop-Version