Zum Inhalt springen

Skischuhe für Kinder


thrashhard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es ist mal wieder Winter und ein Skischuhkauf für den Sohn (6) steht an. Wir hatten die letzten beiden Jahre uralt Skischuhe die man in 3 Schritten verstellen konnte von 29-32. Nachdem er aber letzes Jahr endlich richtig Skifahren gelernt hat. So, dass es auch auf echte Pisten geht und auch mal eine Rote zwischendurch mal gefahren werden kann wirds ernster in der Sache.

Die Frage die ich mir stell ist die Größe. Seine jetzigen würden ihm theoretisch noch passen würde aber wahrscheinlich fast mit den Zehen anstehen. Also so wie man sich als Erwachsener einen Skischuh kaufen würde plus ein bisschen bequemer. Kann man das mit einem Kind machen oder hat es sowieso keinen Sinn und ich sollt ihm einfach größere besorgen weil es Kindesmisshandlung ist. Nachdem ich SKifahren erst mit Ü30 gelernt hab,hab ich keine Ahnung wie das ist als Kind in die Plastikstiefel gesteckt zu werden.

Ich hab keine Lust nach 1h Skifahren gejammer zu hören weils drückt und kalt ist und will ihn auch nciht quälen. Er muss auch nicht in irgendeinen Rennkader sondern soll einfach nur spaß dran haben. Wie handhabt ihr das bei den Kids mit der Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenschuh probieren. Mind 1cm Platz vorne. Anziehen, zumachen, herum latschen lassen. Wenn OK, nehmen. Das hat noch bei allen skischuhen so geklappt :) wir kaufen nur gebraucht.... Jedes Jahr neue. So wie ski haha. Heuer hamma das Glück gehabt so einen richtigen atomic redster renn Schuh zu kriegen. Taugt dem Buben voll. Und ich versteh das. ;) wir haben immer drauf geachtet, dass die Schuhe auch bei ganz kleinen Modellen mindestens 2 schnallen haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigenen sind so gewählt, dass ich mit der Zehenspitze vorn ansteh, Platz ist da keiner mehr.

Fragen hat bei uns keinen Sinn das funktioniert schon bei Strassenschuhen nicht. Schaut meistens etwa so aus

 

Stehst vorne an? Nein.

Drückens? Nein.

...5 Minuten aus dem Geschäft draußen...

Die Schuhe tun mir weh die drücken vorne.

 

Nachdem ich bei Schischuhen nicht mit dem Daumen drücken kann werd ich ihm wohl eher zu große kaufen als zu riskieren, dass sie ihm zu klein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigenen sind so gewählt, dass ich mit der Zehenspitze vorn ansteh, Platz ist da keiner mehr.

Fragen hat bei uns keinen Sinn das funktioniert schon bei Strassenschuhen nicht. Schaut meistens etwa so aus

 

Stehst vorne an? Nein.

Drückens? Nein.

...5 Minuten aus dem Geschäft draußen...

Die Schuhe tun mir weh die drücken vorne.

 

Nachdem ich bei Schischuhen nicht mit dem Daumen drücken kann werd ich ihm wohl eher zu große kaufen als zu riskieren, dass sie ihm zu klein sind.

 

Aba geh....

Wenn der Innenschuh mit 1cm Luft passt, passt der Schuh dann auch. Und Jammern.... Gibt's net, weil Skifahren so lustig is! :)

 

PS: Die lange U gehört nicht in den Schuh! Der Socken muss faltenfrei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ja nicht zu klein und von der Breite her gibt es auch Unterschiede je Hersteller. Wir haben letztes Jahr auch den Fehler gemacht Ende Nov "perfekt sitzende" (danke, lieber Verkäufer!) zu kaufen, die waren dann im Februar zu eng. Und wenn eng, dann drücken + (noch schlimmer) kalt. Grad in Corona Zeiten ohne Einkehr- und Aufwärmmöglichkeit ist das fatal, da haben wir dann echt im Skigebiet andere Schuhe geholt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir gehen ebenfalls den Weg mit "Platz im Innenschuh". Die Dinger gehen eh raus. Wenn der schon stramm sitzt - wo will das Kind in der Aussenschale noch hin.

Das macht schon beim Erwachsenen keinen Spaß und bei den Kindern noch weniger. Mit 6 Jahren kann man sich auch ziemlich sicher drauf verlassen, wenn das Kind sagt, dass es drückt oder sich komisch anfühlt.

Wir haben das Glück, im weiteren Bekanntenkreis immer wieder die nächsten Größen zu bekommen, da kann man gut probieren und es ggf. eben sein lassen und weiterschauen.

Wir habens auch schon mit Kauf auf willhaben und Zuschicken probiert. Hat manchmal funktioniert, und manchmal halt nicht.

 

Was mich an diesen Schuhen eher nervt, ist, dass z.B. die Dalbello´s mit der Schnalle am Schuh und der Ratsche am Bein komisch zum Einstellen sind. Da hast immer ungleich Druck.

Und die 3- oder 4-Schnaller kannst du nicht fein justieren. Da ist ein Haken zu gleich mal zu locker, der andere zu fest. Die Feineinstellung wie beim Erwachsenen wär hier mEn noch wichtiger.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ski hab ich bisher immer unter €30 auf willhaben gekauft. Da kann man eh nix falsch machen. Schuhe bisher ähnlich weil er bis jetzt so klein war, dass wir immer so Grössenverstellbare gehabt haben. Und genau da liegt das Problem. Die Verstellschuhe haben im Zehen Bereich immer so ein Neopren das sich zusammen drücken lässt wenn der Schuh auf die kleinste Grösse eingestellt wird. Aber nachdem das eben so zerdrückt ist wie Altpapier und elastisch auch noch, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen ob sie zu klein sind oder passen.

Einen kurzen Skitag hat er vor 3 Tagen ohne Jammern überstanden aber wie es nach längeren Tagen oder mehreren am Stück ausschaut ist eben die Frage.

 

PS:Grössenmässig sind wir sicher noch bei 2 Schnallen. 4 sind eher erst ab Grösse 34 dann Standard.

Bearbeitet von thrashhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIns noch. Worum es mir bei der Frage ursprünglich ging ist komplett untergegangen. Ich habs natürlich bisher so gemacht, dass vorne 1cm Platz ist.

Aber meine Frage war eher ob man irgendwann wenn die Kids richtig fahren können und nicht mehr nur Pflugbogen rutschen damit aufhören soll. Als Erwachsener kauf ich mir die Schuhe so, dass ich mit den Zehen vorn ansteh und nur dann mit den Zehen nicht berühre wenn ich in die Knie geh. Wenn ich einen ordentlichen Skischuh will dann schau ich auch, dass er von der Breite ordentlich knallt und ich nicht drin schwimm. Alles ander fährt sich einfach bescheiden. Deshalb war eben meine Frage ob die Schuhe dann ruhig schon ein bissl enger sein können für mehr Performance sozusagen. Natürlich nicht so arg wie bei mir aber eben nicht mehr locker wie ein Gummistiefel. Immerhin muss er bisher in den Schuhe so geschwomen sein, dass es mich wundert, dass er so überhaut fahren gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder (5 und 7) haben kaum Pflugfahren gelernt und wir achten einerseits darauf, dass die Schuhe nicht zu klein sind, aber auch, dass sie nicht drinnen herumschlumpern.

Ich, für meinen Teil, habs speziell im Vorfuß und Zehenbereich gern etwas großzügiger, weil ich das Eingezwicktsein nicht mag. Ich bin aber auch ein Alle-Tage-Schifahrer, und kein Performance-Racer.

 

Ich halte auch nichts davon, die Kinder in Schraubstöcke rein zu zwängen, weil sie keine Freude dran haben. Es geht wohl darum, das Mittelmaß zu finden.

Wichtig ist mir, dass der Schuh anständig sitzt und nicht verrutscht bzw. die Kinder nicht drinnen herumschlumpern. Fester Sitz ja, aber Reinzwängen nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Größe:

 

Skischuhe werden in Mondopoint angegeben. Das heiß die Fußlänge in cm plus 5mm bei einem Erwachsenen ergibt die passende Skischuhgröße in der Länge. Danach geht es um die Leistenbreite.

 

Bei Kinder kann man zu der Fußlänge in cm 1,5 cm dazurechnen. Dann passt der Schuh im Regelfall die ganze Saison.

 

Erst messen, dann den Innenschuh aus dem Skischuh nehmen und das Kind hineinsteigen lassen. Den Fuß auf die Ferse stellen, die Ferse des Innenschuhs festhalten und zeitgleich den Fuße nachhinten schieben im Schuh. So sitz er dann richtig im Innenschuh. Dann kann man mit dem Daumen abschätzen wie viel platz vorne ist.

 

Wichtig, der Skischuh muss ebenfalls in der Härte und in der Schafthöhe zum fahrerischen können und der Beinlänge passen. es bringt nichts einem leichten Anfänger zb einen 4 Schnaller zu geben mit einem harten Flex. Man muss immer in die Knie gehen können und die Manschette nach vorne drücken können. (Bei einem 6 Jährigen unerfahrenen Skifahrer ist eher ein Zwei- bis Dreischnaller zu empfehlen. )

 

Von Größenverstellbaren Skischuhen würde ich immer abraten, da das Kind nicht die richtige Position am Ski hat. Ein Ski wird mit Skischuhmitte auf Skimittenmarkierung(nicht die tatsächliche Mitte) eingestellt. Mit Größenverstellbaren Schuhen stimmen die Positionen nicht überein was das fahren erschwert.

 

Ab wann man den Skischuh passgenau nimmt hängt vom fahrerischen Können und der Intensität des Jünglings ab. Solange ein Kind allerdings noch im Wachstum ist, macht es wenig Sinn, außer man will in der Saison öfters Schuhe kaufen. Wenn man nur eine Woche im Jahr fahren geht könnte man sie aber sehr wohl immer passgenau kaufen.

 

 

Es gibt ansonsten etliche Möglichkeiten einen Skischuh in der Größe anzupassen falls der Fuß darin zu sehr schwimmt. ( Volumsverkleinerung, Verbesserung des Fersensitzes etc....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Größe:

 

 

Von Größenverstellbaren Skischuhen würde ich immer abraten, da das Kind nicht die richtige Position am Ski hat. Ein Ski wird mit Skischuhmitte auf Skimittenmarkierung(nicht die tatsächliche Mitte) eingestellt. Mit Größenverstellbaren Schuhen stimmen die Positionen nicht überein was das fahren erschwert.

 

 

 

Wo ist da das Problem? Moderne Bindungen kann man vorne und hinten verstellen.

Ausserdem halt ich es für homöopathie zu behaupten, dass irgendjemand abseits des Rennsports es überhaupt merken würde wenn man den Fuss +/- 1cm auf dem verschieben würde. Hängt ja auch sehr vom Hersteler ab. Viele Freeride Ski haben mehrere Markierungen wo die Bindung markiert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinem Buben (7) heuer richtige hochwertige Atomic Redster 4-Schnaller besorgt. Er fährt schon sehr gut, finde ich (immer wieder Vereinstraining und er ist motiviert). Was ich merke: Die Schuhe helfen noch einmal enorm dazu, gut zu carven. Er tut sich damit viel leichter!

 

Wichtig ist aber, gerade in dem Alter, dass man die Kinder auch motiviert richtig Ski zu fahren und man mit ihnen ein paar Übungen macht. Wir waren vor drei Tagen in Mönichkirchen. Harte Pisten, öfters einmal eng, knackig, zu viele Leute.... Er wollt halt auf den steilen Pisten fahren wie auf den flachen (nur auf der Kante carven probieren). Dann hamma kurz einmal wieder die Stöcke waagrecht vorn gehalten. Arme vor, Konzentration auf den Schwerpunkt, die Knie, die Hüfte. Nach einer Fahrt so, war er den restlichen Tag total begeistert und motiviert, weli er wieder gut am Ski gestanden ist. Das find ich am Wichtigsten: anfangs gescheit kalibrieren *gg* ISt bei mir auch net anders... wenn ich g'schisen am Ski oder Radl steh, bleib ich stehen, richt mich ein, mach's amal im Flacheren richtig, und dann kannst immer noch Gas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt angefangen, die Ski selbst zu präparieren. Mich hat ein alter Fuchs angeleitet, wie das funktioniert und ich hab unsere 4 Paar Ski serviciert.

Ich muss sagen, ich hatte noch nie so ein geiles Gefühl am Ski, weil die Kanten (90°) richtig gut gegriffen haben und der Belag sensationell läuft.

Bei den Kindern hab ich auch gemerkt, dass das Parallelschwingen so viel einfacher ist und sie sich viel weniger plagen. Macht richtig Laune :)

 

Hat zufällig wer Interesse an einer Sammelbestellung für Skispanner von Alibaba? Ich bräuchte 10 Besteller, dann wär der Preis bei 83€/Set ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 grad Kanten? Das glaub ich dir nicht ;-)

 

Zeig amal her die Skispanner....

 

Auf dem Toko Edge-Tuner ist 90° für die Kante eingestellt.....

 

https://www.alibaba.com/product-detail/All-Metal-Alpine-Ski-Vise-for_1600304361588.html?spm=a2700.galleryofferlist.normal_offer.d_title.6a3536b81z3lE3&s=p

 

Sind eine Kope dier Holmenkol-Spanner, die um die 180€ kosten. Ist zwar noch immer kein "Schnäppchen" aber noch um gut 50€ billiger, wie alles Vergleichbare, das man bei uns kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist 89° tatsächlich ein Muss?

Mir gefielen die frisch abgezogenen 90° Kanten schon gut. Aber ich lerne gern was dazu. Bin ja diesbezüglich noch völliger Anfänger.

 

Ja, ist ein Muss :) 90 Grad kanten machst vielleicht noch bei 90cm Kinderski, wenn sie anfangen. Nimm 89 oder noch gescheiter 88. Ich mach alle ski mit 88. Das ist ein guter Kompromiss, wo keiner ein Problem hat. Ich breche die kanten auch nicht und schleife sie ganz bis vorn und hinten.

Mein neuer ski hta 87,xx Grad ab Werk und ich bin gerade mega happy damit. Liegt aber wohl eher am ski als ja 0,xx grad haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...