Zum Inhalt springen

Gibts Grip Shift kompatibel mit Shimano 3x10 ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach Drehgriffschalter (Gripshift) von z.B. einen Fremdhersteller für einen Shimano 3 x 10 Antrieb.

Shimanos Drehgriffschalter gehen nur bis 8 fach, die Srams sind nicht kompatibel.

Ich fahr seit ewig mit "Ritsche-Ratsche" und will das auch am neuen Radl das mit Shimano ausgestattet ist. Ich will mich keinesfalls umgewöhnen auf "herumdrücken" :)

 

Googeln hat nix genutzt, kennt jemand zufällig sowas?

Bearbeitet von Hr.Rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskünfte :U:

 

sonst auf ein sram schaltwerk umsteigen? 10x schaltwerk kann jetzt echt nimmer die welt kostn

Ich bin nicht mehr ganz „up to date“ mit den Kompatibilitäten.

Ich hätte sogar ein XO - 10 er Schaltwerk herumliegen, aber dann brauche ich ja auch noch eine Sram 10er Kassette? Und vorne, der Shimano Umwerfer funktioniert der mit einem Sram Drehgriff? Die Lösung vorne „Drücken“, hinten „Ritsche Ratsche“, würd ich grade noch aushalten.

 

Diesen fantic umbau hatte ich mal, die 10er Rastung hat aber nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.

Ist entsprechend dem schaltungsalter schon eine zeit lang her und vielleicht sind sie ja besser geworden.

Das gefällt mir. Hmm, die werde ich wohl nur in montierter und fahrender Weise ausprobieren können und hoffen das sie die Griffe zurücknehmen wenn’s rattert. Da werde ich mich erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sram 10er kasette brauchst nicht

umwerfer sind kompatibel

Bingo! Das ist erfreulich für meinen Drehgriff Splen :wink:

 

ich würd ja einfach grip shift fürn umwerfer nachkaufen und das sram zeug montieren

Naja, das Schaltwerk hab ich, die 3 und 10 fach Gripshiftler noch nicht.

 

Btw, Hatt jemand Sram Gripschifts 3 fach und/oder 10 fach herumliegen? Tausche nach dem Umbau gegen ein nagelneues XT - RD T8000 SGS - 10 fach Schaltwerk (Trekking Ausführung mit langen Käfig 11-36 Zähne) :D

Bearbeitet von Hr.Rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskünfte :U:

 

 

Ich bin nicht mehr ganz „up to date“ mit den Kompatibilitäten.

Ich hätte sogar ein XO - 10 er Schaltwerk herumliegen, aber dann brauche ich ja auch noch eine Sram 10er Kassette? Und vorne, der Shimano Umwerfer funktioniert der mit einem Sram Drehgriff? Die Lösung vorne „Drücken“, hinten „Ritsche Ratsche“, würd ich grade noch aushalten.

 

 

 

Das gefällt mir. Hmm, die werde ich wohl nur in montierter und fahrender Weise ausprobieren können und hoffen das sie die Griffe zurücknehmen wenn’s rattert. Da werde ich mich erkundigen.

 

ich hab bis zu 11f kein Probken mit dem mix, die Kassette kannst behalten. vorne kannst ja shimano lassen, außer es geht um style. bei 2fach hätt ich gesagt,kann man sram und shim auch mix, bei 3f weiß ich nicht, könnt mir bei den 3f schaltungen aber vorstellen, dass sie nicht so hacklig sind

 

edit: notiz an mich: ois lesen, nicht nur as letzte Post

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragerl:

das letzte mal hatte ich 3 Fach vor gut 10 Jahren an einem Leihrad - und ich habs gehasst!

 

Und der Umbau von meinem alten und dem aktuellen Rad von 2 Fach auf 1*11 (es war halt hinten "nur" 11) hat auch nix verschlechtert und alles verbessert...

 

... musst Du echt vorne die Schaltung haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bis zu 11f kein Probken mit dem mix, die Kassette kannst behalten. vorne kannst ja shimano lassen, außer es geht um style. bei 2fach hätt ich gesagt,kann man sram und shim auch mix, bei 3f weiß ich nicht, könnt mir bei den 3f schaltungen aber vorstellen, dass sie nicht so hacklig sind

 

edit: notiz an mich: ois lesen, nicht nur as letzte Post

 

 

Hatte mal vor Ewigkeiten an einem Cube Stereo 3x vorne. Da war von Werk aus ein X9 Trigger mit einem XT Umwerfer. Der Rest war alles Sram also auch Schaltwerk etc. Hat tadellos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragerl:

das letzte mal hatte ich 3 Fach vor gut 10 Jahren an einem Leihrad - und ich habs gehasst!

 

Und der Umbau von meinem alten und dem aktuellen Rad von 2 Fach auf 1*11 (es war halt hinten "nur" 11) hat auch nix verschlechtert und alles verbessert...

 

... musst Du echt vorne die Schaltung haben?

 

 

Ja, eh. Unnötig wie a Kropf.

 

Nach dem wieder einmal mein Stadt- und Radwegradl gfladdert wurde, (Das hatte ich sogar zur Wertminderung urschiarch mit kackbrauner Farbe anghierslt! :f: Leider war das dem bösen Räuber offensichtlich wurscht), musste schnell etwas neues her.

Bei den derzeitigen Lieferzeiten und wenns bald sein soll, ist selbst die richtige Rahmenhöhe schon ein Sonderwunsch. Nach ein paar Tage herum suchen war mir das eine Kranzel zuviel egal. Da es dem nächsten Räuber wahrscheinlich auch egal ist werde ich (vorläufig :s:) nicht noch mehr Geld oder Mühe reinstecken. Hauptsache Drehgriffe! :bounce:

Bearbeitet von Hr.Rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, was? 2 Kettenbläter abmontieren?

Na,na, die bleiben dran! Erstens hab ich dafür bezahlt und zweitens möcht ich schon mit Anstand auf die "Eiserne" rauffahren können und gleichzeitig z. B. mit dem heutigen Rückenwind mit einem 40iger dahinsegeln! :D

 

@trashhard: Danke!

Bearbeitet von Hr.Rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war so wie immer mit einem g‘scheiten Schloss am obligaten Fahrradabstellbügel auf der Straße angehängt.

 

Ärgerlich auch, daß ich felsenfest überzeugt war den ultimativen Diebstahlschutz erfunden zu haben, in dem ich die Glitzer-Glamour-Lackierung des Neuzustands mit grobem Pinselstrich auf Gacks-matt umgewandelt habe. :toll:

Ich habe tatsächlich geglaubt, daß selbst einem Raubmörder, der Blutfontänen gewöhnt ist, bei diesem Anblick sofort das Speiben kommt. Keinerlei ästhetisches Empfinden haben die G‘fraster! :f:

Immerhin hatte ich es 5 Jahre und der Diebstahl hat aber auch seine „guten“ Seiten, denn jetzt hab ich durch eine schicksalshafte Fügung als Ersatz gleich 2 Radeln bekommen :qualm:, eines davon sogar mit 30 Gängen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Diesen fantic umbau hatte ich mal, die 10er Rastung hat aber nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.

Ist entsprechend dem schaltungsalter schon eine zeit lang her und vielleicht sind sie ja besser geworden.

 

Für die Nachwelt:

 

Ich hab mir diese "Fantic MOD II XT XTR + Sram Gripshift 10" (Sram X0 9-fach, auf Shimano 2 oder 3 x10 Umbau) zugelegt und bis jetzt einige Kilometer gefahren.

Funktionieren tadellos! Einmal „Ritsche - Ratsche“ machen und 30 Gänge sind durchgeschaltet.:D:)

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hitec Radel wird jetzt immer brav 3 Stockwerke in die Wohnung geschleppt! Schließlich will ich ja damit irgendwann mal nach China fahren. Kurz nachdem ich das Hitec Radel kostenpflichtig bestellt hatte, hat mir mein Schwager eine fast funktionsfähige Kraxn für das Strassen - Übernachten geschenkt.

Also alles paletti, aus 0 mach 2 ohne Zauberei! :toll:

Ichg sags dir: So ein Archiv ist eine Last, es sind noch immer rund 260 vorhanden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Darf ich mich bitte hier anhängen. ich habe grade die 9fach Gripshift nach 15 Jahren runter gezwickt. Hab ein X9 10fach Schaltwerk rumliegen, auch einen Schalthebel dazu und kauf jetzt eine Deore einfach Kurbel dazu. Kann man das Sram und Shimano Zeug 10fach eh noch mixen??

traurig, nach sovielen Jahren Grip Shift.

 

Edit, Feedback zum Verschleiß...Ich hab gerade Kassette, Kette, Kurbel aus 2003 runter geschraubt. Original. immer verwendet, täglich wöchentlich. Aber jetzt hats zum Durchrutschen angefangen... Das Isis Innenlager aus 2003 wie neu. Ich hau es jetzt trotzdem weg, weil mal was neues her muss.

Bearbeitet von skoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...