Zum Inhalt springen

Welcher Reifen auf Zipp 303 Firecrest für „schönen“ Gravel & Asphalt


whitestone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werde mir die Zipp 303 Firecrest für mein Gravelbike (Sram Force AXS Mullet) gönnen. Gedacht

  • vermehrt „schöner“ Gravel und Asphalt, keine Trails
  • als „Straßen-Laufradsatz“ neben Gravel-Laufradsatz (Schwalbe G One R) im Radurlaub

 

Folgende Reifen hab ich beim Schmökern einmal entdeckt:

Panaracer Gravelking https://www.bike24.at/p1270121.html

Schwalbe G One Speed https://www.schwalbe.com/Schwalbe-G-One-Speed-11601054.01?showFilters=3c6edaa49f5e04b0a285d28948ccfa98

WTB Exposure https://www.wtb.com/collections/road/products/exposure?variant=29227252875341

Challenge Strade Bianca https://r2-bike.com/CHALLENGE-Reifen-Strada-Bianca-Gravel-Race-700-x-36C-TLR-schwarz-braun?gclid=EAIaIQobChMIyLS4pdDb9AIVguN3Ch3gRQ9GEAQYDiABEgKtPvD_BwE

 

Reifenbreite um die 36 mm einmal angedacht.

Gibt es andere, bessere Ideen. Oder überhaupt einen anderen Ansatz?

 

Danke für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Der Speedero ist ja vom Profil her ähnlich dem Schwalbe G One R, vielleicht ein wenig "feiner", oder? Hat da irgendwer einen Vergleich bezüglich Rollwiderstand auf Asphalt zwischen den beiden?

 

Genau, hatte vorher den G one jetzt die Tufo. Auf Asphalt rollt der Tufo viel besser :) ein Traum. Im Gelände auch um nichts schlechter als der Schwalbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre (bzw. ich fuhr, Vergangenheit) sowohl den G-One Ultrabite, als auch den G-One Speed. Der Thundero (wäre meine Wahl gegenüber dem Speedero, da deutlich leichter und besserer Grip) steckt beide locker in den Sack, sowohl beim RoWi, als auch beim Grip und Fahrbarkeit.

 

Meine G-One Ultrabite gibts daher günstig, also wenn du dich dennoch für den G-One entscheiden möchtest ... :-)

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/2x-g-one-ultrabite-gravelreifen-28x1-5-700x38c-1xneu-1x150km-fast-neu-533965533/

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, hatte vorher den G one jetzt die Tufo. Auf Asphalt rollt der Tufo viel besser :) ein Traum. Im Gelände auch um nichts schlechter als der Schwalbe.

 

Was heist nicht schlechter - gerade im gelände spürbar besser.

 

Die tufo harmonieren sehr gut mit meinen hookless firecrest, das knacken beim befüllen mit der standpumpe war heftig.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thundero (wäre meine Wahl gegenüber dem Speedero, da deutlich leichter und besserer Grip) steckt beide locker in den Sack, sowohl beim RoWi, als auch beim Grip und Fahrbarkeit.

für welche Farbe gilt das?

 

offenbar nur für schwarz

TUFO Reifen Gravel Speedero 28" | 700 x 40C schwarz, 34,50 € (r2-bike.com)

TUFO Reifen Gravel Thundero 28" | 700 x 40C schwarz, 34,50 € (r2-bike.com)

TUFO Reifen Gravel Speedero 28" | 700 x 40C schwarz/beige, 34,50 € (r2-bike.com)

TUFO Reifen Gravel Thundero 28" | 700 x 40C schwarz/beige, 34,50 € (r2-bike.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ja das stimmt wohl. Allerdings kann ich das Gewicht des Thundero in 40mm in schwarz mit 430g selbst gewogen bestätigen. Warum der Speedero in schwarz deutlich schwerer ist entzieht sich meiner Kenntnis ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal Speedero und Thundero im direkten Vergleich getestet? Ich konnte mal bei einem Kollegen den Speedero kurz fahren, allerdings nur auf seinem bike und mit sehr schmalen Felgen. Ansonsten probiere ich das mal aus und bestelle mir auch den Speedero (natürlich in 40 und in natur ...)

 

 

edit: egal, der Speedero ist mal bestellt und ich werde berichten

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was ich bei deinen Querfeldein Fotos so sehe, würde ich mal einen 40er probieren. Ich glaube du könntest damit durchaus glücklich werden. Auf Feldwegen wie ich finde ist das schon deutlich besser.

Hmm, muss ich mir echt überlegen.

 

Bezüglich Firecrest:: Meine sind zur Probefahrt bereit :cool:

PXL-20220110-150523961.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chriz Hoffentlich auch bald auf meinem Radl - vorerst mal auf dem "Schodaradl", dann wenn der ganze Zinober mit der Lieferfähigkeit vorbei ist auf dem neu zu erwerbenden Rennradl.

 

Fürs Rennrad sind die 404 noch einen ticken geiler und das bei kaum Mehrgewicht.

Mit gemäßigten 23 innen und 25 mm Reifen - wie ein scharfes Messer gegen den Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Rennrad sind die 404 noch einen ticken geiler und das bei kaum Mehrgewicht.

Mit gemäßigten 23 innen und 25 mm Reifen - wie ein scharfes Messer gegen den Wind.

Da hätte ich noch die DT Swiss 1450. Jetzt fahr ich die 303 mal am RR später dann am Gravel. Mal abwarten wo sie schlussendlich landen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...