Zum Inhalt springen

Scheibenbremse einstellen


Gast Huberti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Einstellen des Bremssattels nach Belagwechsel ist ja eigentlich kein Hexenwerk und sollte selbst für handwerklich gehandikapte Gelegenheitsbiker machbar sein. Rad raus , alte Beläge raus, Kolben eventuell zurückdrücken , neue Beläge mit Feder einsetzen und das Rad wieder einsetzen . Bremssattel Befestigung lösen ,Bremshebel betätigen . So zentriert sich der Sattel samt den Belägen selbstständig auf der Scheibe .Bremssattelschrauben gleichmäßig anziehen ,Bremshebel lösen, fertig !

Ganz simpel nur hat bei mir am Fahrrad so noch nie funktioniert ! ( Nur nebenbei erwähnt ich habe als Industrieanlagen Mechaniker 42 Jahre Moped Karriere , 1200ter Suzies ,samt Wartung dieser Teile überlebt .) 😉

An mehreren meiner Bike‘s von Cube bis ROSE BACKROAD + funktioniert das so nicht. Die Bremse SCHLEIFT !

Es bedarf immer den Einsatz einer Fühllehre und das nervt mich ungemein .

Hat da eventuell einer von Euch Experten oder auch die BIKEBOARD Redaktion eine Erklärung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alte Beläge raus, Kolben eventuell zurückdrücken , neue Beläge mit Feder einsetzen

 

also wenn abgefahrene Beläge gegen Neue ersetzt werden, ist es meiner Ansicht nach nicht nur eventuell notwendig sondern unbedingt notwendig, dass die Kolben vollständig zurückgedrückt werden. Ob es dann nur mit Hebel drücken schleiffrei wird, ist bei mir meistens eine 50/50 Chance, meistens muss ich aber nachjustieren (mach ich dann optisch per Lichtspalt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir natürlich recht aber mein ROSE BACKROAD + ist nagelneu und die Beläge haben geschliffen . Da gab es nichts zurückzudrücken ! Auch der Lichtspalt zur Kontrolle ist mir nicht unbekannt . Aber eine Bremse auch am Fahrrad muß 100% eingestellt sein da gibt es keine Kompromisse und das geht per Lichtspalt NICHT!

Wenn die Beläge nicht 100%tig parallel zur Scheibe laufen wirken beim Bremsen obwohl keine Geräusche zu hören sind ständig Scherkräfte auf die Scheibe die die Bremskraft beeinflussen und die Scheibe in Mitleidenschaft ziehen und im schlimmsten Fall beschädigen .

Das Teil von ROSE BIKES ist Interessant, das werde ich ausprobieren .Das geht wahrscheinlich einfache und schneller als mit der Fühllehre .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:corn:

Da gebe ich Dir natürlich recht aber mein ROSE BACKROAD + ist nagelneu und die Beläge haben geschliffen . Da gab es nichts zurückzudrücken ! Auch der Lichtspalt zur Kontrolle ist mir nicht unbekannt . Aber eine Bremse auch am Fahrrad muß 100% eingestellt sein da gibt es keine Kompromisse und das geht per Lichtspalt NICHT!

Wenn die Beläge nicht 100%tig parallel zur Scheibe laufen wirken beim Bremsen obwohl keine Geräusche zu hören sind ständig Scherkräfte auf die Scheibe die die Bremskraft beeinflussen und die Scheibe in Mitleidenschaft ziehen und im schlimmsten Fall beschädigen .

Das Teil von ROSE BIKES ist Interessant, das werde ich ausprobieren .Das geht wahrscheinlich einfache und schneller als mit der Fühllehre .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer keine Fühllehre kennt sollte generell die Finger von Arbeiten an der Bremse lassen ��

 

 

 

Tja lieber Bertl, in meinem umfangreichen Werkzeugsortiment befindet sich keine Fühllehre und doch sind die 5-10 Bremsen die ich pro Tag einstelle schleiffrei. Den Lichtspalt sehe ich übrigens bei jeder Bremse - nachdem ich langsam alt werde aber nurmehr mit Taschenlampe.

 

Wenn du nicht fähig bist und Werkzeuge benutzt die in der Fahrradtechnik keine Verwendung finden solltest du vielleicht beim Motorrad bleiben.

 

Nachdem die Bremsen maschinell befüllt werden tippe ich auch auf eine Überfüllung. Kommt im Moment sehr oft vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRX BL 600/BR400 vorne .Das Bike ist neu , noch nicht gefahren !Kanten anfasen ,einbremsen ,alles bekannt ! Aber es geht ja nicht nur um dieses Bike sondern generell um diesen Einstellvorgang der genau so in jeder Hersteller Anleitung beschrieben steht und der bei mir an mehreren verschiedenen Bikes aber noch nie funktioniert hat. Einerseits ist der mechanische Vorgang einleuchtend er führt aber nicht zu einer Schleiffreien Bremse ! Die Beläge werden dadurch nicht mittig und im gleichen Abstand zur Scheibe zentriert was aber eigentlich mechanisch passieren müßte ,aber nicht der Fall ist Aber wie ich heute erfahren habe gibt

es ja von verschiedenen Herstellern spezielle Einstell Hilsmittel für diesen Zweck und die gibt es bestimm nicht ohne Grund ! Das von ROSE BIKES habe ich mir schon bestellt und werde es sofort ausprobieren .Ich gehe mal davon aus das es funktioniert .Ist ja Praktisch das gleiche wie mit einer Fühllehre nur einfacher aber genau so exakt und nicht so zeitaufwendig . Mein Fazit : Die Zentrierung nach Hersteller Vorgabe funktioniert anscheinend nicht nur bei mir NICHT !

Vielen Dank für Eure Beteiligung und den guten Tipp bei ROSE BIKES :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verwende ich auch und die sind in der Regel richtig gute Helferlein.

Allerdings müssen die Kolben sauber und aktiv sein. Wenn die Kolben aufgrund Verschmutzung oder ähnlichem ungleichmäßig rauskommen, dann bringen die auch nicht viel.

 

 

Allerdings bringen die auch nur was wenn die Kolben gut aktiviert sind. Wenn die Kolben wegen Verschmutzung etc. ungleichmäßig rauskommen, dann bringen die auch nix.

 

Der Monk in mir macht das 2 - 3x im Jahr mit meinen Disc Brakes

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon siehst das die Abstände ungleich sind warum löst du nicht leicht die Schrauben und stellst den Bremssattel mittig ein?

 

Wenn man was mit dem Buttermesser nicht zerteilen kann nimmt man ja auch ein anderes Messer und versuchts. Die von dir beschriebene Methode ist Bremseneinstellen für Volksschüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pi mal Daumen ist nicht mein Anspruch .

 

 

 

Meiner auch nicht, in diesem Fall ist ein mittig stellen mittels Taschenlampe aber ausreichend.

Selbst wenn du die Beläge im Neuzustand auf Zehntel genau mittig einstellst hast du die Rechnung ohne die Bremsscheibe gemacht. Bei jeder stärkeren Bremsung verzieht sich die Scheibe minimal. Was machst du dann, wieder nachstellen?

Ich möchte dich nur vor einer Sackgasse bewahren, nicht das du am Ende mehr schraubst als pedalierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenbremsen waren vor 10 Jahren echt schwer geräuschlos einzustellen. Heutzutage klappt es besser bei mir. Keine Ahnung ob die Bremsen besser geworden sind, oder ich geschickter. Möglicherweise beides. ;)

 

Das Kolben mobilisieren ist bei Problemfällen (neue Beläge schleifen an der Disc) eine gute Idee.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Beläge nicht 100%tig parallel zur Scheibe laufen wirken beim Bremsen obwohl keine Geräusche zu hören sind ständig Scherkräfte auf die Scheibe die die Bremskraft beeinflussen und die Scheibe in Mitleidenschaft ziehen und im schlimmsten Fall beschädigen.

 

Also ich bewundere Deinen Anspruch ; ich war vor ein paar Tagen schon froh daß ich bei einer eiernden Scheibe den Bremssattel so eingestellt habe dasses nicht (hörbar) schleift :toll:

 

Btw: ein leicht eiernde (Shimano-) Scheibe hatte ich sogar einmal bei einer Neumontage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine intakte Bremsscheibe hat immer einen Taumelschlag in einem je nach Hersteller genau berechnetem Tolerantsbereich der aber mit bloßem Auge nicht zu sehen ist und niemals einen EIERNDEN. Rundlauf darstellt . Durch diesen Taumelschlag werden die Beläge nach der Bremsung zurückgedrückt .Eine EIERNDE Scheibe gehört in den Schrott und nicht ans Bike es sei denn du bist vollkommen schmerzfrei , dann viel Spaß damit und Gratulation zur nicht hörbar schleiffreien Einstellung:klatsch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das ist mal ein Super Vorschlag ,alles andere geht ja am eigentlichem Thema meines Anliegens vorbei . Außer die ersten nützlichen dem Thema geltenden Antworten .

Dich sollte man zum Öko Biker des Jahres vorschlagen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...