Zum Inhalt springen

alkohol und training


Empfohlene Beiträge

eine frage: inwieweit stoert alkoholmissbrauch (also sagen wir ueber 3 bier) nach dem training den trainingseffekt?

ich weiss schon, dass alkohol schaedlich ist und den trainingseffekt stoert, aber WIE SEHR?

sprich: wenn ich weiss, das heute am abend eine party ist, bei der ich 10 bier trinke, kann ich mir das trainieren an dem tag sparen, weil der alkohol das ganze training umsonst gemacht hat??

kann man das irgendwie in prozent ausdruecken, also z.b., ein rausch macht dir 50% vom trainingseffekt gleich wieder kaputt oder so?

 

ich trinke naemlich sehr gern und ziemlich viel :k: :D und will gern wissen, wie sehr ich mir damit das training zammhau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt es erstens einmal sicher darauf an wie viel Dein Körper gewohnt ist. Nach zehn Bier brauchst Du aber ans Training am nächsten Tag nichtmehr zudenken. Dein Körper hat mehr als genug damit zu tun den Alk wieder loszuwerden.

Der Trainingseffekt am Tag der Sauferei ist desshalb aber sicherlich nicht verlohren. Laß Deinen Körper sich richtig erholen und dann geht alles wieder in Ordnung.

Blöd is es wenn Du dich permanent ansaufst, dann kannst das Training auch vergessen.

Aber so ein Vollrausch, dann und wann, kann nicht schädlich sein. Dazwischen aber gscheid trainieren.

 

 

PS: Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich. es gibt da eine sehr komplizierte formel, wo du die trainingsdauer, das belastungsprofil, deine laktatkurve vom leistungstest, die zeitdifferenz zw. trainingsende und beginn des alkoholkonsums, die dauer des alkoholkonsums, die erreichten promille, und natürlich dein alter, gewicht, größe, körperfett-anteil, ... eingibst und dann bekommst einen % wert, wieviel dein training weniger effektiv ist. (soweit ich mich da erinnern kann)

 

ich hab diese formel irgendwo, wenn ich's finde poste ich sie. nur momentan hab ich noch einen ziemlichen kater von den faschingsfeiern der vergangenen tage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist klar das es da keine formel gibt!

ich wollte nur ca. wissen, ob ich das training jetzt komplett vergessen kann, oder ob alk zwar beeintraechtigt aber nur ein bissl, und halt in prozent ausgedrueckt.

weil wenn wer sagt: ca. 50% verhaut es dir, kann ich mir mehr drunter vorstellen als wenn wer sagt "alk stoert dein training", was ich auch selber weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mal bei einem seminar vom ehemaligen companion vom dr.strunz (weiss nicht mehr wie der mann heisst) und da wurde auch über alkohol und training gesprochen. so viel ich mich erinnere kann, war die aussage von dem herrn: regelmässiger alkoholkonsum behindert die regeneration (magnesium wird ausgeschwemmt) - wenn dann 1 x im monat bis die augen stillestehen :D - ich versuch mich daran zu halten ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst aber auch nicht/schwer sagen, wieviel dir ein training bringt.

 

weitere fragen wären auch:

- welche auswirkungen auf deinen trainingsstatus hätte es, wenn du an dem tag dannn überhaupt nicht trainierst?

- was hätte es für konsequenzen, wenn du weißt, dass 3 bier den trainingseffekt egalisieren?

 

 

aber wenn du's genau wissen willst, dann probier's aus: sauf einmal ein monat/mesozyklus wenig/nyx und vergleich es zu einem monat/mesozyklus, wo du regelmäßig ordentlich gebechert hast. das eine monat wirst wohl opfern müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

du kannst aber auch nicht/schwer sagen, wieviel dir ein training bringt.

 

weitere fragen wären auch:

- welche auswirkungen auf deinen trainingsstatus hätte es, wenn du an dem tag dannn überhaupt nicht trainierst?

- was hätte es für konsequenzen, wenn du weißt, dass 3 bier den trainingseffekt egalisieren?

 

 

aber wenn du's genau wissen willst, dann probier's aus: sauf einmal ein monat/mesozyklus wenig/nyx und vergleich es zu einem monat/mesozyklus, wo du regelmäßig ordentlich gebechert hast. das eine monat wirst wohl opfern müssen ...

 

natuerlich waere es noch schlechter, gar nicht zu trainieren :-)

 

ud nd wenn ich wuesste, dass drei bier am tag den trainingseffekt egalisieren, wuerde ich an tagen, wo ich trainiere, dann auch siche rnix trinken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

interessant:

 

http://jap.physiology.org/cgi/content/full/95/3/983

 

:toll: ja wirklich.

 

Further studies are needed to investigate the possibility of direct effects of alcohol on glycogen synthesis in individual subjects or specific muscle fibers.

 

jaja, die australier :D was die nicht alles für die wissenschaft auf sich nehmen.

 

The study was funded by an internal research grant from the Fosters Group Limited

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uns wurde bei unserer ausbildung folgendes erklärt:

 

alkohol zerstört den trainingseffekt, ein vollrausch macht eine woche training nutzlos.

 

 

bier in normalen mengen genossen kann nyx schädlich sein, kommt halt immer drauf an, wieviel man/der körper gewöhnt ist, wie man gerade drauf ist, usw.

 

ich glaube kaum, das man da mit einer formel rankommt, da ist ein bisschen körpergefühl gefragt und was bringt mir mehr, 2 stunden ga oder 10 bier. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...