Zum Inhalt springen

Mehr Geld für alle Zivis und ExZivis!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja ich persönlich glaub das is wieder nur heiße luft und nur vereinzelt werden die beträge zurück gezahlt...

 

aber 11,30€ wäre doch schon ein ziemlich gute abgeltung wenn ihr mich fragen würdet! das macht den zivieldienst noch attraktiver ;)

 

aber wie gesagt ich würde es erst glauben wenn ich es sehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ob euch da der Karl Heinz nicht einen strich durch die rechnung macht ;) jetzt wo er wegen seiner homepage nicht mehr im mittelpunkt steht kann er wieder die sau raus lassen :D

ich selber war kein zivi aber trotzdem wünsch ich euch das glück, weil im prinzip ist es ja nur eine abgeltung jener kosten die für euch dazumals angefallen sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

im prinzip ist es ja nur eine abgeltung jener kosten die für euch dazumals angefallen sind ;)

 

Was nämlich wirklich stimmt. Mit damals 4000ATS pro Monat (mit Essensgeld) wa's net so leicht sich eine Wohnung und ein AUto zu erhalten...

 

Martin - der zu knapp ebim ZIvitermin in die Wohnung eingezogen ist, sodaß sie net gefördert wurde :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ES IST DURCH!!!!!!!!!! :klatsch: :bounce: :jump:

 

http://www.zivildienst.at/index.php?option=com_content&task=view&id=103&Itemid=9

 

http://orf.at/051115-93362/93363txt_story.html

 

Der Verfassungsgerichtshof hat endlich entschieden! Ich bekomm 3106€ Verpflegungsgeld Nachgezahlt!!!!!!!!!!!! *mirdiedaumendrück*

 

Hoffe es dauert nimmer so lange!

 

Hoff ihr habts alle den antrag ausgefüllt!!!

Wenn das Geld dann da is gehma :U: !!!!!!!

 

*nochimmernichtpack*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lumberjacker

Hat dir das auch schon jemand bestätigt daß du Geld bekommst? Hast du gar schon Geld bekommen?

 

Ich habe damals (siehe Posting) auch den Antrag ausgefüllt, der wurde irgendwann eingestellt. Ich müsste jetzt von vorne anfangen.... MEinst du daß sich das auszahlt? Und des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt möchte, daß die Lebenshilfe um über 2.000 euro wegen mir belastet wird, wo ich es damals doch eindeutig überlebt habe und es geschafft hab mich zu ernähren...

 

Wenns das BMI zahlen müsste hätt ich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lumberjacker

Hat dir das auch schon jemand bestätigt daß du Geld bekommst? Hast du gar schon Geld bekommen?

 

Ich habe damals (siehe Posting) auch den Antrag ausgefüllt, der wurde irgendwann eingestellt. Ich müsste jetzt von vorne anfangen.... MEinst du daß sich das auszahlt? Und des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt möchte, daß die Lebenshilfe um über 2.000 euro wegen mir belastet wird, wo ich es damals doch eindeutig überlebt habe und es geschafft hab mich zu ernähren...

 

Wenns das BMI zahlen müsste hätt ich kein Problem.

 

Ist noch unklar wer das Zahlen muss. Wenns (wie beim mir) die Feuerwehr Mödling zahlen muss, dann ist mir das ziemlich sehr egal. Ich bin nämlich mit den 5,09 € Pro tag nicht durchgekommen (war am WE immer arbeiten). Geld hab ich noch keins bekommen, wird auch nicht so schnell gehen denk ich. Hab aber alles gemacht was zu tun war. Und wennst auf http://www.zivildienst.at im forum schaust, dann siehst das die auch alle recht erfreut sind *g*

Bin mal gespannt wie langs noch dauert, und wieviels wirklich wird.

Ich geb euch dann bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm 3106€ Verpflegungsgeld Nachgezahlt!!!!!!!!!!!! QUOTE]

 

ich wünsch dir natürlich alles gute das du das geld bekommst, trotzdem fühl ich mich im selben augenblick als ex grundwehrdiener a bisserl verarscht :f:

 

 

wären ja bei mir sonst auch nur 13,6€ gewesen. Eh fast so viel wie beim Heer, nur das ichs halt ein ganzes jahr lang nicht ausgeben konnte.

Is ja fast wie ein Bauspaarvertrag *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsch dir natürlich alles gute das du das geld bekommst, trotzdem fühl ich mich im selben augenblick als ex grundwehrdiener a bisserl verarscht :f:

Hab ich mir auch gedacht.

Ich weiß gar nicht mehr wie hoch das Verpflegungsgeld beim Heer war - aber definitiv keine 13 Euro :rolleyes:

Und das hat's auch nur gegeben, wenn man den ganzen Tag Dienstfrei gehabt hat. Wir haben zB nach der Grundausbildung weder Frühstück noch Abendessen bekommen (und das Mittagessen meistens beim Billa erworben), und trotzdem keiN Verpflegugnsentgelt bekommen.

Der Dosenfraß auf den Übungen war auch keine 13 Euro wert :D

 

Ich find den Betrag überhaupt etwas krass. Ich möcht nicht wissen wieviele Prozent der ÖsterreicherInnen mit weniger Geld pro Tag auskommen müssen, und vielleicht davon auch noch Kinder ernähren müssen.

das sind in der Woche immerhin 100 Euro - da kann ich beim Billa schon ordentlich schlemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€ 13,- sollte man als Grundwehrdiener bekommen, wenn man außwärts im Dienst ist und nicht vom BH versorgt wird. Solltet ihr in diesem Fall kein Verpflegungsgeld bekommen haben, hat man euch ganz normal glupft.

 

Im Übrigen - selber Schuld, wenn's zum Paras geht's. ;)

 

a sackerl mit 2 äpfel, mannerschnitten und am aufstrich bekommst wennst unterwegs bist (wenn ich mich richtig erinnere).

auch haben wir zum beispiel das abendessen nicht abbestellen dürfen, obwohl nie jemand in der kaserne gegessen hat, und auch nie für mehr als 20 leut gekocht wurde....

hätt ich alles abbestellen können, ich hätts getan!

so grindig wie der fraß war.....

is damals sogar in der zeitung gstanden wie schlecht unser essen war, reaktion der zuständigen:

wer nocheinmal informationen über das essen nach aussen weiterleitet hat mit konsequenzen zu rechnen...

bin i froh das i da scho lang nimmer hin muss

 

aber 13€ pro tag....nie im leben haben wir das bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber 13€ pro tag....nie im leben haben wir das bekommen!

Ich glaub 45 Schilling haben wir gekriegt, und das ist noch nicht sooo lange her :p (ein Big Mac hat damals schon deutlich jenseits der 30 Schilling gekostet)

Soweit ich mich erinnere hat's am Schluß mit Gfreitenzulage, Essensgeld für freie Tage und Fahrscheinzulage in Summe um die 4.000 Schilling gegeben.

Der Freund meiner Schwester hat als Zivildiener deutlich mehr verdient (und theoretisch Vollverpflegung haben können - Spital).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen - selber Schuld, wenn's zum Paras geht's. ;)

 

 

bis heute bereue ich die entscheidung zum heer gegangen zu sein zu keiner stunde! ich hätt mich mit vielen zivis einfach auf dauer nicht vertragen...zwar ned mit allen, aber doch mit einigen...

 

ausserdem stehen die interessantesten frauen vielmehr auf soldaten als auf zivis... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens wirds nicht so bald kommen dass das nachbezahlt wird (wenn nicht mal klar ist wer das bezahlen soll) und zweitens gilt das natürlich nur für die tage wo man nicht verpflegt wurde, dh für das essen im vollen umfang selber aufkommen musste. und da man mit 6.-/tag nicht wirklich auskommen kann fänd ichs nur fair (ich hab die 13,90.- erhalten beim land oö).

 

und ein Grundwehrdiener bekommt meines wissens auch 13,6 € tägliches verpflegungsgeld wenn er außerhalb seiner garnisonsstadt dienstverpflichtet ist und sich selbst versorgen muss. um die angleichung isses ja auch gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante sache des mit dem geld...mir nutzts leider nix weil i vor der angesprochenen zeit zivi war (was i bekommen hab weiss i nimmer aber es war ned mehr, hat auch grad mal für a semmerl am tag greicht)

 

frag mich nur grad obs ned wichtiger wär mal des altertümliche klischee-denken zu ändern, nachdem ja heutzutag noch immer a paar würstchen meinen zum heer gehen bedeutet sportlicher, männlicher, kräftiger, mutiger, usw.. zu sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...