Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 24
    Flo
    nicht registriert

Angry "Im Einsatz für Österreich"

Untersuchungskommission ermittelt Nach dem Selbstmord eines Assistenzsoldaten an der Grenze bei Mörbisch gehen die Ermittlungen weiter. Die Hintergründe der Tat sind allerdings unklar. Eine Untersuchungskommission wurde eingesetzt.

Erst seit kurzem im Einsatz
    Der 19-Jährige Rekrut aus Marbach in Niederösterreich erschoss sich Sonntagabend während seines Dienstes bei Mörbisch mit seinem Sturmgewehr. Der junge Mann war erst seit Donnerstag vergangener Woche im Assistenzeinsatz.

Kamerad hörte Schüsse
    Der 19-Jährige versah Sonntagabend mit einem zweiten Rekruten seinen Dienst. Die beiden Soldaten wechselten einander halbstündlich bei der Grenzüberwachung ab. Um 21.00 Uhr war der Niederösterreicher wieder mit der Wache an der Reihe. Sein Kamerad wärmte sich gerade im Zelt auf, als er in unmittelbarer Nähe mehrere Schüsse hörte.

Drei Schüsse
    "Es waren insgesamt drei Schüsse", sagt Oberst Josef Erhard vom Militärkommando Burgenland. "Das ist bei einem Sturmgewehr möglich, wenn man den Abzug ganz durchzieht, wird automatisch Dauerfeuer geschossen", so Erhard.

Auf der Stelle tot
    Der 19-Jährige war sofort tot. Auch der Notarzt konnte nicht mehr helfen.

Orf Link
    Geändert von Flo (28-02-2005 um 19:32 Uhr)

Jetzt auch in 29 Zoll Avatar von yellow
    User seit
    Jun 2002
    mutig,
    mit an 77er bist ja net sicher hinüber

"schon wieder" ist auch relativ, sind nun insgesamt 3, seit Grenzeinsatz begonnen hat, oder ?

Jedenfalls nicht gut, dass der Junge anscheinend mit seinen Problemen nicht zu den Kameraden gehen konnte.

stahlrahmenschmied ... Avatar von Mr.T
    User seit
    Oct 2003
    Original geschrieben von yellow
    mutig,

"schon wieder" ist auch relativ, sind nun insgesamt 3, seit Grenzeinsatz begonnen hat, oder ?

Jedenfalls nicht gut, dass der Junge anscheinend mit seinen Problemen nicht zu den Kameraden gehen konnte.
    bei "77er nicht sicher hinüber" kommt drauf an, wo man trifft. bei selbstmord (mit ziel "kopf") ziemlich sicher schon.

Seitens des Militärkommandos wurde eine Untersuchungskommission eingesetzt. Seit Beginn des Assistenzeinsatzes haben 16 Soldaten Selbstmord begangen, vier sind bei Schießunfällen ums Leben gekommen.
    Geändert von Mr.T (28-02-2005 um 19:37 Uhr)

Flo
    nicht registriert
    Seitens des Militärkommandos wurde eine Untersuchungskommission eingesetzt. Seit Beginn des Assistenzeinsatzes haben 16 Soldaten Selbstmord begangen, vier sind bei Schießunfällen ums Leben gekommen.

und solche Aussagen glaubt ihr ernsthaft ??

Hast scho mal ein Bild gesehen wie das aussieht wenn sich einer mit ner stg77 in den Kopf schießt ?
    Geändert von Flo (28-02-2005 um 19:38 Uhr)

stahlrahmenschmied ... Avatar von Mr.T
    User seit
    Oct 2003
    Original geschrieben von Flo
    und solche Aussagen glaubt ihr ernsthaft ??
    naja, die 50, die von aliens in ihren raumschiffen entführt wurden, sind nicht dabei, fox ...

[22:10 Kabel 1]

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jul 2003
    traurig. an der grenze isses net schoen. wenn ma da labil is und grad probleme hat verstaerken sich die sicher..

"unfaelle" - laden, entsichern, auf sich selbst richten, abdrücken....

soulman goes zen Avatar von soulman
    User seit
    Sep 2001
    Brunsbüttel, Speyer, Pforzheim und Tuttlingen
    mutig,

weisst klausi, solche meldungen ärgern mich!
    sie entbehren jeder fachlichen grundlage und sind schlicht afoch nur deppert!
    ich bin mir sicher, dass du nicht einmal weisst welches kaliber im stg77 verwendet wird, noch bescheid weisst über dessen ballistische daten und dir darunter auch nix vorstellen kannst.

das kaliber .223 remington oder 5.56mm nato weist eine durchschnittliche mündungsgeschwindigkeit von 998m/sec (gerade noch 2m/sec unter der limitierung durch die genfer konvention) und eine mündungsenergie von 170m/kp und nach 100m aufgrund der sehr gestreckten flugbahn immer noch 130m/kp auf.
    jeder treffer auf torso, hals und kopf ist selbst nach 300m noch 100% tödlich. mit einem treffer auf die extremitäten hast zwar chancen, bist aber zeitlebens a krüppel (und wennst nur jeden wetterumschwung spürst).

drum schuster bleib bei deinen leisten und spüü weiter mit deine lamperln aber hör bitte auf ernstzunehmende sachen zu verharmlosen wennst kan tau davon hast.
    zwickabusslmitzwaakombizangl und
    zuzlfleckaufshirn
    soulman
    --------------------------------

Stadtaffe Avatar von Zacki
    User seit
    Jan 2004
    traurig, aber sowas wird´s immer geben, in Bruck hat sich einer am Klo a Schluckerl Wasser aus der Feldflasche genommen und es 58er unten am Kinn angesetzt und abgedrückt, die Maler vom Lagerkommando ham 3 Tage gearbeitet

@Soulman: ich hab mitn 77er die HS auch geschossen, haut auf 150m eine Ziegelwand durch und schafft auf 80m 1cm Panzerstahl, macht ein irres Geräusch beim durchschlagen
    Living in the Valley of the Deer
    2RC-Member No.308 NoTrain

Jetzt auch in 29 Zoll Avatar von yellow
    User seit
    Jun 2002
    war net besonders lustig, zugegeben. Wollte auch gar nix mehr schreiben, aber der Souli ist wieder einmal sooooo überheblich-belehrend

"Jeder Treffer auf Torso, Hals und Kopf ist selbst nach ...." stimmt nicht, auch wenn Du die genauen Daten des Kalibers kennst.
    ...weil das kleinere Kaliber nicht so stark aufpilzt (Vollmantel eigentlich gar nicht).
    1 Verletzter der von 2 Leuten weggetragen werden muss sind nämlich 3 Gegner weniger. Moderne StG sollen gar nicht mehr töten, sondern verletzen.

Um zum Ursprung zurückzukommen: die große Menge an Selbstmorden überrascht mich jetzt schon. Ob es da nicht hätte möglich sein sollen, bereits früher zu intervenieren? Die Kameraden und auch die Gruppenkommandanten müßten doch eigentlich einschätzen können, ob jemand nur Show abzieht, oder echt gefährdet ist.
    imho zeigt die ganze Geschichte, dass uns Wehrbuckln sowieso keine scharfe Mun ausgegeben und uns damit allein gelassen werden dürfte, & dass der Schnellschuß "Grenzeinsatz" von Anfang an eine österreichische Lösung war (hab ja die ersten 3 Wochen davon auch geniessen dürfen)

Unchaotischer Doppelvater Avatar von colnago-fan
    User seit
    Apr 2004
    16 Selbstmorde in über 10 Jahren AssE.

Wie viele Selbstmörder gibts bei den Schülern, wegen 5er
    Mein Blog!

"Was ist das?" - "Das ist blaues Licht." - "Und was macht es?" - "Es leuchtet blau!" - "Verstehe."

irieman Avatar von irieman420
    User seit
    Jul 2002

weshalb

werden junge männer eigentlich noch immer genötigt, jetzt "nur mehr" ein halbes jahr ihres lebens zu verschenken...

es gibt doch so und so viele junge männer, die sich gerne mülitärgwand anziehn, im gatsch herumhupfen, fussball spielen, wandern gehen möchten, weshalb muss man das verpflichtend machen...

wäre die verpflichtung weg, müsste sich das bh um "menschliche strukturen" kümmern, aber da an der wehrpflicht massiv gehalten wird, lässt es den schluss zu, dass da jemand ein wenig bamml hat, ohne pflicht ohne leute dazustehen...

eine traurige geschichte, wobei ich glaube, dass der einsatz an der grenze "nur" der letzte tropfen war...als gefestigter mensch übersteht man auch extremsituationen, da lag sicher schon problem vorher hin der luft...

blessings
    I en I, we,
    I en HIM,

His Imperial Majesty Emperor Haile Selassie I the first
    JAH RASTAFARI I&I GOD AND KING FARIVER

www.digitalninyos.org ft. www.derstiefsohn.at

Bergr@dler Avatar von Bernd67
    User seit
    Dec 2001

Thumbs down

Ich finde Eure Diskussion schon - gelinde gesagt - geschmacklos.

Bei aller grauer Theorie, die Ihr über diese Waffen verbreitet - er hats damit getan.

Schön langsam sollte man darüber nachdenken, wie sinnvoll es ist, mehr oder weniger frischg'fangte GWDs zu solchen Einsätzen abzukommandieren, ich hatte seit jeher Bedenken dagegen (habs aber nie mitgemacht).
    ------------
    Grüße
    Bernd67

Der Optimist: "Das Glas ist halbvoll."
    Der Pessimist: "Das Glas ist halb leer."
    Der Ingenieur: "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste."

Capt'n Sharky Avatar von der.bub
    User seit
    Apr 2003
    1 Verletzter der von 2 Leuten weggetragen werden muss sind nämlich 3 Gegner weniger. Moderne StG sollen gar nicht mehr töten, sondern verletzen.
    ganz genau!!! habens uns auch immer eingetrichtert! und am besten sind schüße in den fersenbereich. da is der verwundete lange auser gefecht da er nicht gscheit gehn kann.

mir habens auch immer beigebracht das die stg aus 150m durch 50cm holz durchgeht wie butter.
    BIKESTORE.cc

Fotos
    Vermeide nicht, was du nicht kannst, sondern probiere es aus!

antediluvian Avatar von Fuxl
    User seit
    Apr 2003
    Meld mich auch kurz zu wort.

Also zu allererst denk ich das der großteil der selbstmorde, an der grenze, schon länger geplant sind und nicht nur vom psychischen und physischen stress der beim bh auf einen rekruten einwirkt kommen.
    Die burschen, so blöd dies auch klingt, nutzen meiner meinung nach eine möglichkeit etwas zu tun das sich in ihr hirn eingebrandt hat.
    Ich glaube das nur sehr wenige Selbstmorde "spontan" passieren. Man denk zwar relativ schnell mal drüber nach, wenn man am boden zerstört ist, aber die letzte konsequenz ziehen glücklicherweise nur wenige.
    Ich denke das der großteil von ihnen ihrem leben auch ohne scharfe munition und grenzeinsatz ein ende gesetzt hätten.

Zum thema: warum es nicht kameraden oder vorgestzte bemerkt hätten: Stille wasser sind tief. Meist sind es die ruhigen, unauffälligen, von denen man sowas nie erwartet hätte!

mfg
    Fuxl
    Is mir egal, .....ich lass das jetzt so!!!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12

Lesezeichen

Lesezeichen