Zum Inhalt springen

Dämpferfrage!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi! Ich hab vor mir ein neues Bike zu kaufen und zwar das Ghost enduro 7500. :o

Nur wie ist das mit dem Dämpfer? wie mich das ansieht ist die gesamte Kraftentwicklung auf einer Öse!? Siehe Bild. Haltet das schon was aus? :confused:

Was ist der unterschied wenn der Dämpfer wie beim Ghost im Rahmen ligt oder wie beim Scott hinter den rahmen??

 

mfg

Morph

ghost_enduro75001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also a Scott Genius mit an "normalen" 4-Gelenker vergleichen zu wollen, kommt mir vor, wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will.

 

Wenn ich die ganzen Artikel in den Magazinen richtig verstanden habe, dann basiert das Prinzip vom Genius darauf, dass der Dämpfer beim Einfedern nicht zusammengedrückt, sondern auseinandergezogen wird (bitte steinigts mich nicht!!!).

 

Bei den Bikes wie z.B. dem Ghost findet die Federungsarbeit durch Zusammendrücken des Dämpfers statt.

 

Was deine Frage bezüglich der Umlenkung angeht: Dort, wo die Umlenkhebel beim Ghost angeschraubt sind, des haltet garantiert einiges aus (in an Test einer der steifsten Rahmen); ausserdem machen es 95% der Hersteller so, dass die Umlenkarme auf an angeschweißten Teil befestigt sind und nicht an einer Bohrung am Sattelrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichen tu ich es ja sowieso nicht. Ich möchte nur wissen was die unterschiede sind. Da ich natürlich das beste Kaufen will. ;) :s:

 

Was bringts so wie beim Ghost was bringts so wie beim Scott?

 

Mein persönlicher Einsatzbereich: Downhill, Freeride und ein paar Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ghost ist ein klassischer 4Gelenker mit dem Dämpfer IM Rahmendreieck (aber das hast du ja sicher gewußt :D ).

 

Beim Scott is ja die Geschichte vor allem die, dass man per Lenker-Wählhebel den Dämpfer abstimmen kann (Lockout/Wipp-Unterdrückung/offen), was ja dann beim Ghost das SPV machen würde.

 

Schlecht ist sicher keines der beiden Radeln, wobei mir persönlich am Scott nicht taugt, dass der Dämpfer in der Dreck-Zone vom Hinterradl liegt.

 

Vom Einsatzgebiet her, glaub ich, kannst beim Ghost auf keinen Fall was falsch machen; Beim Scott weiß ich ja nicht, welches Modell du genau favorisierst, aber ich glaub, dass beim Scott teuer werden könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...