Zum Inhalt springen

spacer oder keine spacer - das ist hier die frage...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo bikeboarder!

 

hab da mal eine vielleicht etwas komische frage... steh gerade kurz davor mir ein stumpi zu kaufen... :D

 

jetzt gehts um die rahmengroesse... L oder XL ... ich bin 188 und hab 91 schrittlaenge... hab jetzt das L getestet... mit 3 spacern unter dem vorbau... und war gut :) ... entspricht in summe jetzt aber fast genau der steuerrohrlaenge des XL ... von den restlichen groessenunterschieden merk ich so gut wie nix... ok, der sattel ist beim XL um eine spur weiter drinnen... hat aber nix mit der sitzposition zu tun... das oberrohr ist beim L 612mm und beim XL 638mm lang... merk da auch ned wirklich den unterschied...

 

jetzt meine frage: soll ich da lieber das L mit den spacern nehmen, oder das XL ohne...

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von loeti

das ist genau was ich wissen moechte: "ob etwas fuer oder gegen ein paar spacer spricht"... weils sonst natuerlich durch den kleineren rahmen "gewisse vorteile" gibt... leichter, stabiler, wendiger... :rolleyes: !?

 

damit hast Du es ja eh schon beantwortet! vor Allem das wendiger wäre für mich schon ein Grund zum kleineren Rahmen zu greifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumberjacker

jein. Wenn ich die rausnehme, muss ich dann das Steuerrohr (so heißt das glaub ich) nachschneiden?

jein! du kannst die spacer die du nicht willst rausnehmen, den gabelschaft und kürzen.

 

wenn ja, dann sind wohl die spacer für immer draußen, oder?

jein! du kannst es aber auch so machen dass du am gabelschaft nicht herumschneidest, sondern einfach die spacer die du unter dem vorbau rausgenommen hast drüber wieder drauf gibst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumberjacker

Hab mir schon gedacht, dass das mit oben wieder drauflegen funktionieren könnte, ich find aber dass des extrem beschissen ausschaut...aber gut, zum experimentieren reicht das. Besser als eine neue 1000€ gabel zu kaufen.

 

 

Schaut überhaupt net beschissen aus...

Nach 2-3 Ausfahrten merkst du das net einmal mehr...

 

Wichtig ist, dass die Geometrie stimmt und die Raddimensionen und -abmessungen mit den Körperabmessungen zusammenpassen...

 

Gabelschaft würd i net unbedingt kürzen, da die Gabel dann vielleicht in andren Bikes mit längerem Steuerrohr nicht mehr reinpasst...

 

Carbonspacer nehmen, dann ists mitm Gewicht net so a Tragödie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut nicht blöd aus (o.k. das ist jetzt Geschmacksache), ermöglicht Dir aber eine deutlich höhere Flexibilität.

 

Ich mach das so und bin sehr zufrieden damit. Ist vir allem zu empfehlen, wenn es nicht ganz unwahrscheinlich ist, daß Du die Gabel auch in einem anderen Rahmen einsetzen willst.

 

lg, Supermerlin

 

EDIT: Siehst, so schlecht kann des gar net sein, wenn der Joga des zeitgleich mit mir auch geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...