Zum Inhalt springen

Shootout-Duell der Fraktionen Hardtail vs. Fully [Wien]


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nachdem im Technik & Material Thread > full suspension http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=27871

das Thema angeschnitten wurde, welches Konzept jetzt besser bzw. schneller (bequemer, mehr Sicherheit etc.) bergab sei

(ev. auch bergauf), stellen sich, vorerst einmal, diese wackeren Kanidaten einem Duell:

 

Hardtail:

Supermerlin

maosmurf

ED

krull

Fuxl

 

Fullsuspension:

philipnow

wo-ufp1

Fuxl

 

Geklärt müßte noch werden wo und wann.

Ich würde mal vorschlagen Anninger (obwohl ich noch nie dort war, gleich eine Ausrede :D ).

Alternativ: Irgendwo im (West-)Wienerwald?

 

Termin 18,19,20.03.05 oder warten bis

a) kein Schnee mehr liegt

b) bis es trocken ist

 

Es stand auch im Raum, die Räder zu tauschen, also HT Fraktion fährt mit Fully (plus Einfahrtzeit etc.?) und umgekehrt. Soferne niemand etwas dagegen hat (Angst um sein Bike :D :s: ).

 

Dann wäre natürlich noch die Kleinigkeit zu klären ob und mit Klickies....

Ev. bräuchte man noch Foto/Video//Digicam und eine "offizielle" :cool: Zeitnehmung ;).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist die Idee auf beiden Seiten anzutreten die beste. Am geschicktesten mit Testrädern dann gibts auch keine Einfahrausreden. An sonsten werden die Fahrräder getauscht - denke für eine Fahrt sollte das OK sein

 

Da wir im CC bereich sind natürlich mit Klicks!!

Frage ist ob nur Down oder auch Up? Anfangs gings ja nur ums Down - aber so könnte man halt gleich die Uphilvorteile der Fullies ins Rampenlich rücken :D :s:

Beim Uphill ist halt die Vergleichbarkeit schwerer, wenn ich einmal wo auf Druck rauffahr, bin ich beim nächstem Mal, egal mit was ich fahr, laaaaangsamer!!!

 

Zeitnehmung:

würde sagen 3-4 Zeitnehmungspunkte. Die Zeitnehmer haben von einem zum nächsten Sichtkontakt. Sie müssen stoppen und beobachten (nicht, dass da einer absichtlich langsam fahrt oder auf der anderen Seite, sich komplet aushängt und die Bremse abmontiert :D nur damit er nur ja nicht auf die Idee kommt sie zu nutzen :D)

Von den gemessenen Zeiten wird anschließend ein Durchschnitt gebildet.

 

Gefahren wird einzeln, oder?

 

Sattel versenken gibt Strafsekunden!! :D Stürze ebenfalls! Aus den Pedalen ausklicken auch!!

 

so ist das - denk ich halt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn, dann müßte man halt vergleichbare dinger bereitstellen - sprich xc-ht gegen xc-fully. bergab dürfte sich die frage eh nicht stellen, oder?

 

der gernott würde da wahrscheinlich mein hardtail vorschlagen - das hat hinten einen dämpfer und ist etwas schwerer (sagt er immer zu meinem epic) - sauerei eigentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von phlipnow

Sattel versenken gibt Strafsekunden!! :D Stürze ebenfalls! Aus den Pedalen ausklicken auch!!

 

so ist das - denk ich halt!!

sattel: okay

stürzen: auch voll okay!

aber wieso zum teufel nicht ausklicken? fahrst du nie bergab mim haxn 2,5m in der luft um einen stuz zu vermeiden? :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nachdem ich das ganze vorgeschlagen hab will ich bei den Regeln auch ein wenig mitreden:

 

1.) Es sind nur XC-Geräte zugelassen (d.h. max 10cm FW)

2.) Es geht nur bergab

 

und zum Sattel versenken. Ansich hab i ja behauptet dass ich mit abgesenktem Sattel mind. genausoschnell bin wie a Fullyfahrer. Also wär ich für Sattel versenken (können die Fully fahrer von mir aus auch machen) Wenn ihr aber alle dagegen seids, überwinde ich mich und muss (wegen der herausragenden Sattelstütze) eine äußerst schlechte Position über dem Rad einnehmen und versuch auch so die Fullies zu verblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*) Vergleichbar wird das Unterfangen nur, wenn alle Teilnehmer sowohl mit dem HT als auch mit einem Fully an den Start gehen. Beide male mit "fremden" Rädern, denn mit dem eigenen Bike wird man besser umgehen können und das würde dann das Ergebnis verzerren.

 

*) Die Sattelstütze wird ja wohl jede/r absenken (wenn es die Rahmenkonstruktion zuläßt :D ).

 

*) Klickies: Bleibt einem selbst überlassen, Pedale kann man vor Ort problemlos ummontieren.

 

*) Streckenwahl: Kenne einen netten Teilabschnitt, der für alle fahrbar sein sollte und gut beobachtet werden kann, befürchte aber, dass er zu kurz ist und der Zufall dabei eine große Rolle spielen wird. Vom Parapluiberg gibt es ja auch eine nette Strecke nach Kaltenleutgeben die in einem durchgefahren werden kann und recht abwechslungsreich ist.

 

Original geschrieben von wo-ufp1

Ich würde mal vorschlagen Anninger (obwohl ich noch nie dort war, gleich eine Ausrede :D ).

Kenne die Gegend zwar auch erst seit 2004 muss aber sagen, dass Dir da einiges entgeht, für jeden ist etwas dabei - von chicken ways für mich bis hin zu selektiven Wegen.

 

Original geschrieben von phlipnow

Gefahren wird einzeln, oder? Sattel versenken gibt Strafsekunden!! Stürze ebenfalls! Aus den Pedalen ausklicken auch!!

Bei dem Weg der mir vorschwebt wäre alles andere grob fahrlässig. Bezügl. d. Strafpunkte: Du schaust eindeutig zu viel Trial auf Eurosport ... :D

 

Original geschrieben von krull

also nachdem ich das ganze vorgeschlagen hab will ich bei den Regeln auch ein wenig mitreden:

1.) Es sind nur XC-Geräte zugelassen (d.h. max 10cm FW)

2.) Es geht nur bergab

Nur XC Fullys? Bergauf wäre auch interessant, wenn wir schon an einem optimalen Zeitnehmungssystem arbeiten sollten wir es nicht nur einmal zum Einsatz kommen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) kloa, nur CC

 

2) nur bergab (bergauf kommt auch kondi etc entscheidend ist soiel, außerdem is da das HT wohl unbestritten besser :rolleyes: )

 

3) WARUM FREMDE RADLN??? die jeweiligen vertreter der klassen möchtn ja eh nur "ihr recht" behaupten, oder machmas ganz wissenschaftlich?!? denn wenn HT, dann sicher meins. und sonst möcht ich mein darling auch net unbedingt für nen echten DH hergeben... jeder beherrscht sein radl am besten (eh kloa) und das passt schon so...

 

dh: ich wär dafür, dass jeder einfach mit seinem eigenen fährt...

 

@ durchführung: start-zeitnehmer gibt per handy dem unteren bescheid beim losfahren, und der ziel-zeitnehmer stoppt die zeit sobald der fahrer angekommen is. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 3) Wenn der Krull sagt, er ist mit dem HT genau so schnell wie jemand mit einem Fully und er macht den Vergleich ist das ok (ein fahrerisches Können gegen das eines anderen). Nothing more nothing less.

 

Bei dem Vergleich Fully gegen HT sollte aber das Können eines JEDEN Teilnehmers in BEIDE Kategorien miteinfließen, denn sonst vergleicht man "Mensch" und nicht "Maschine".

 

Daher der Vorschlag: Jeder tritt in beiden Bereichen an. Jetzt kommt wieder das "Problem" dass man mit der eigenen Kiste besser zurecht kommt und somit in einer Kategorie um eine Spur schneller fährt. Im Prinzip hebt sich das wahrscheinlich wieder auf (weil jeder in der jeweils anderen Kategorie mit Fremdmateriel zu tun hat).

:D

 

Dass jeder in beiden Kategorien antritt ist mMn. unumgänglich. In 2 Wochen hat es wahrscheinlich eh 20 Grad und die arme Natur kollabiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur XC? nur bis 100mm? :( :(

 

da fall ich komplett raus! könnt nur mehr mitn xc hardtail antreten. aber das hat keine funktionierenden bremsen.

 

ich könnt mein heavy tools vom hinterbau auf 90mm zurückdrehen. dann hats in wirklichkeit eh nur mehr 60mm. vorne würd allerdings die z1 mit 130mm bleiben!

 

bin dafür das jeder mit de eigenen radl fährt. weil ich komm nicht mal mehr mit mein eigenen xc hardtail zurecht, da will in ed umbedingt mit an komplett fremden fahren

 

nich treten? kommt auf die strecke drauf an. gleiten wär schon cooler

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns bergauf geht - mach ich nicht mit - mit momentan 99,55 kg bin ich vermutlich eher nicht Wettbewerbsfähig (bergauf). Wenn ich jetzt noch meinen momentanen Stand der Kondition (gibts eigentlich weniger als Null Kondi ? :D ) ist dann bergauf eh schon alles gesagt.

 

OWI is die Devise - als Anreiz für den Fuxl, jeder darf nur mit einer Hinterbremse die nicht funktioniert fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie? nur hinterradbremse? und die darf nicht funktionieren? *gg*

 

wurscht solang alle mit nichtfunktionierender bremse fahren! *gg*

 

da hätt ich einen streckenvorschlag!: SChladming Planai.

 

tolle strecke! sollt eigentlich für jeden fahrbar sein. is lang genug um aussagekräftig zu sein. man kann mitn lift hoch. und bis man unten is kochen sowieso alle bremsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

zusätzlicher Streckenvorschlag:

 

Treppen der Bibliothek bei der Stadthalle

:devil:

 

hmm? wie viel anlauf darf man vor dem kleinen stair-gap denn nehmen? *gg*

 

 

übrigens sollt das ganze schon ein ganztages projekt werden.

jeder sollt zumindest a paar trainingsläufe rutnerbringen und die strecke kennen!

 

also 9-12 uhr freies training

13-14uhr erster lauf sowhohl hardtail als auch fully

15-16 uhr 2 lauf

 

zeiten mit selbigen rad werden addiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maos: owi wird nur gerollt da das treten das Resultat verfälschen würde. Mit dem Treten würde noch eine Komponente die nur von der Kondi/Kraft abhängig ist einfließen und im Wettkampf gehts ja nur darum ob man mit dem fully schneller ist od. das ht gleich schnell ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

@maos: owi wird nur gerollt da das treten das Resultat verfälschen würde. Mit dem Treten würde noch eine Komponente die nur von der Kondi/Kraft abhängig ist einfließen und im Wettkampf gehts ja nur darum ob man mit dem fully schneller ist od. das ht gleich schnell ist.

(naja, da wird das fully schon gewinnen...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...