Zum Inhalt springen

Flaschenhaltergewinde einnieten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Potschnflicker

Allerdings ist es kein Fehler, auch hier auf ein hochwertiges Produkt zurückzugreifen. Die billigen Baumarktzangen sind nur zum Weitwerfen gut.

Schon klar, nur wo ist da was qualitativ vernüftiges zu haben?

Werkzeuggroßhandel?

 

Kannst ma Hersteller oder gar Modell nennen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenzel & Wenzel KG

Grundsteingasse 4

1160 Wien

 

Das ist mein Lieblingsgeschäft in Wien, dort geh ich allerdings immer persönlich hin oder wickel telefonisch ab. Das Sortiment ist kleiner als das vom Spiral, trozdem kriegst dort alles. Dort kannst sogar (des wird jetzt für Dich wieder nicht so wichtig sein - aber das ist halt auch Werkzeug) jedes Sonderwerkzeug für die Zerspanung bestellen und anfertigen lassen. Er hat aber auch alles übliche "Handwerkzeug" - gehört aber auch wie der Spiral nicht zu den ganz günstigen Geschäften.

 

Edit:

Aber wegen einem Nietzangl für Pop-Nieten brauchst jetzt echt keine Purzelbäume schlagen, ich hab eine GISEPA in der Blechkiste gekauft, mit der hab ich seitdem locker 1000 Nieten verputzt, da gibts nach wie vor kein Rutschen der Backen auf dem Niet - und ich verniete fast ausschließlich Stahl / Stahl Nieten.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Du brauchst neben den Blindnietmuttern nur eine herkömmliche Blindnietzange.

So, ich dachte, geht's halt schnell zu einem Radshop in Graz und bittest um eine Blindnietzange.

Soweit so gut, Zange vorhanden, aber der Mechaniker/Chef persönlich meinte, mit dieser Zange kannst keine Schraubengewinde in den Rahmen nieten, weil sie eben nur für Blindnieten und keine Schraubnieten ausgelegt sei... :confused:

 

War zwar nur ein Versuch meinerseits gewesen, schnell das Problem zu beheben, denn mir ist bis dato noch nie ein Flaschenhaltergewinde locker geworden und habe selbst leider damit noch keine Erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Soweit so gut, Zange vorhanden, aber der Mechaniker/Chef persönlich meinte, mit dieser Zange kannst keine Schraubengewinde in den Rahmen nieten, weil sie eben nur für Blindnieten und keine Schraubnieten ausgelegt sei... :confused:

 

 

Bei den Muttern ist das, sag ma vereinfacht, Gewindestangl mit Aufnahme dabei, das in die normale Blindnietzange geschraubt wird (anstelle der vorhandenen, verschieden großen Backen). Dann gehts mit den mir bekannten Blindnietzangen tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Bei den Muttern ist das, sag ma vereinfacht, Gewindestangl mit Aufnahme dabei, das in die normale Blindnietzange geschraubt wird (anstelle der vorhandenen, verschieden großen Backen). Dann gehts mit den mir bekannten Blindnietzangen tadellos.

Nun gut, das heißt, ich brauche neue Schraubennieten oder? Die alten kann ich nicht weiterverwenden?

Denn defekt im Sinne dass das Gewinde ausgerissen ist, sind sie ja nicht.

 

Wo bekomme ich die her?

Baumarkt, Autobedarfshändler...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun stehe ich vor dem Problem, wie entferne ich das alte Gewinde, das ja nach wie vor im Rahmen steckt (und zwar ziemlich fest), jedoch trotzdem locker ist/sich mit den Flaschenhalterschrauben mitdreht? :confused:

    [*]Pure Gewalt mit Kombizange - wohl einem leichten Alurahmen vielleicht doch nicht so gut, oder?

    [*]Spezialwerkzeug - was brauche ich da? Die Nietzange dürfte ja nur zum Einnieten da sein!?

    [*]sonstige Vorschläge - sehr willkommen!:)

    [/list=1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Sachen eignet sich die Dremel mit Carbontrennscheibe.

 

Ohne das Ganze jetzt im Detail zu kennen: Eingenietete Muttern haben sowohl außen als auch innen einen Bund. Den äußeren vorsichtig mit der Carbontrennscheibe (Durchmesser ca 20 bis 25 mm, Stärke 0,25 mm) abflexen, Niet nach innen fallen lassen. Von dort entfernen lassen sollte ja kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Für solche Sachen eignet sich die Dremel mit Carbontrennscheibe.

 

Ohne das Ganze jetzt im Detail zu kennen: Eingenietete Muttern haben sowohl außen als auch innen einen Bund. Den äußeren vorsichtig mit der Carbontrennscheibe (Durchmesser ca 20 bis 25 mm, Stärke 0,25 mm) abflexen, Niet nach innen fallen lassen. Von dort entfernen lassen sollte ja kein Problem sein.

Ok, Dremel mit Carbontrennscheibe ist vorhanden, nur kann ich dann Kurbel und Innenlager demontieren gehen, um das Ding rauszubekommen... :confused: :(

 

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass ich den Rahmen dabei beschädige, zuminderst die Lackierung... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst probieren, die niete vorsichtig (!!!) rauszubohren, also den bohrdurchmesser gerade so dick zu wählen, dass du das loch im rahmen ned vergrößerst, aber dennoch durchs bohren den äußeren bund abtrennst. oder du nimmst nen ansenker (oder sehr großen bohrer) und bohrst die niete nur vorsichtig an, um so den bund zu lösen.

 

würde es vielleicht vorher mim ansenker probieren, denn das machst mit der hand und das risiko ist relativ gering. allerdings musst schaun, in wieweit sich die niete mitdreht.

 

gewindenietzange hab ich mir beim zgonc besorgt, inkl. passenden gewindenieten. hat bei mir super geklappt, preis war ca. 18 euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Ok, Dremel mit Carbontrennscheibe ist vorhanden, nur kann ich dann Kurbel und Innenlager demontieren gehen, um das Ding rauszubekommen... :confused: :(

 

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass ich den Rahmen dabei beschädige, zuminderst die Lackierung... :rolleyes:

 

Wurscht, wie Du den Bund wegbekommst: Ausbauen kannst den Niet sowieso nur via Tretlagergehäuse, eventuell auch übers Steuerrohr (wenn, wie ich annehme, das Unterrohr betroffen ist).

 

Wenn man eine ruhige Hand hat, oder eine Führung für die Dremel (damit kann man den Rahmen zur Dremel führen und net umgekehrt), beschädigt man den Rahmen bzw. die Lackierung nicht. Das wäre eher beim Ausbohren der Fall, davon rat ich aber eh ab. Wenn man eine Dremel mit Carbonscheibe hat, dauert das a paar Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute nach langer Suche eine Firma ausfindig machen könne, die mir die Schraubnieten hat einnieten können, mit einer Blindnietzange ist es nicht gegangen, haben auch mehrere probiert...

 

Konnte auch die alte entfernen, ohne den Rahmen irgendwie zu beschädigen - puh, ist das Alu dünn...:p :eek:

 

Nochmal danke an alle für die zahlreichen Tipps.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...