Zum Inhalt springen

Rahmenfrage


robert84.r
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi. Will mir ein neues DH-Bike aufbauen und hab mir ein paar Rahmen angeschaut. Kann mir vielleicht einer sagen ob die gut (Haltbarkeit, Fahreigenschaften, Erfahrungen) sind und wie der Dämpfer sind und ob die Größe auch passt (bin 1,93) Danke im Voraus.

 

Giant atx-dh: Größe M

Dämpfer: DNM ST-8RC

 

Cannondale Super V 3000DH: Größe M

Dämpfer: Fox Vanilla RX

 

Tollwut Ladyshapa: Größe L

Dämpfer: Stratos Helix Pro DH (gerade vom Service)

 

GT USA DH i-Drive Race: Größe L

Dämpfer: Fox Vanilla RC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATX one Dh:

bin 175 und fahr in 42er rahmen. passt recht gut

 

rahmen is recht stabil. hinterbau die ausfallenden sind zeitweise bei den schweißnähten gebrochen, is aber meist ohne gröbere probleme zu schweißen.

 

original 150mm federweg hinten, is meist bereits umgebaut auf an längeren dämpfer und somit zwischen 150 und 170mm federweg. fals das noch nciht geschehen is, kann man das ganz einfach mittels Flex und bohrmaschine selbst erledigen.

hinterbau spricht extremst fein an und schluckt mehr als 150mm vermuten lassen. is schön progresiv von da anlenkung her.

 

ich fahr ihn mit nem Fox Vanilla rc in einbaulänge 222mm

 

welche gabeln passen:

hatte ne manitou x-vert carbon mit 150mm drinnen. fü rmeinen geschmack waren damit die winkel zu steil udn vom fahrverhalten stark untersteuernd. auserdem harmonierten die 150mm mit dem hinterbau irgendwie nicht

 

marzocchi super t von 2002: meiner meinung nach die perfekte gabel für den rahmen. einbauhöhe und die winkel passen perfekt für ein fr-dh bike. auch die 170mm federweg pasen gut zum hinterbau. aufgrund der 30er standrohre nicht ganz so steif wie neuere gabeln.

 

marzocchi super t 2003: super gabel! schluckt mti 170mm viel weg und is wesentlich steifer als die 02er. aber sie baut zu hoch. für dh race noch zu gebrauchen aber im verwinkelten fr bereich hats ma nimma taugt

 

marzocchi 888 mit 200mm und risse brücken: von der einbauhöhe noch mal ein wenig höher als die 03er super t. somit wieder nur für dh race zu empfehlen. aber selbst die 200mm gabel bringt den hinterbau nicht in verlegenheit!

 

beim kauf auf die lagerdeckel des hinterbaus schaun. die sind gerne vernudelt und bekommt man dann nur mehr schwer auf. ich spreche aus leidiger erfahrung

 

realiseirbares gewiciht: ich bin momentan mit 888 auf 18,7kg das heist mit 02er super t die in kürze wieder rauf kommt unter 18,5kg

 

resümee:

wenn man der optik was abgewinnen kann: ein wirklich spitzenmässig funktionierendes bike!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann den rahmen nur weiter empfehlen.

is für alles was man heutzutage so noch unter halbwegs normal bezeichnet zu haben.

 

was vileeicht auch noch wichtig is: bie so alten rahmen wie giant und cannondale sollt ma auf die bremsaufnahme achten! als die produziert wurden gabs noch den alten hope standard.

 

von den giants weis ich das viele umgebaut wurden auf is2000, so wie auch meiner, das si auch der grund warum bei manchen rahmen die ausfallenden abbrechen!

 

zum cannondale kann da da jürGEN sicher auch noch auskunft geben. der is so nen rahmen lange zeit gefahren!

06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

 

das giant ist sicher nicht schlecht aber der dämpfer ist halt nix bsonderes!!!

 

ich würde glaube ich das Gt nehmen!!(schaut auch ganz nett aus!)

 

das cannondale ist glaub ich auch nicht shclecht aber mir gefällt es überhaupt nicht!(das gemini oder das neue vom cedric gracia schaut viel viel hübscher aus!!)

 

Offtopic: ist der cedric damals als das super v aktuell war überhaupt schon für cannondale gefahren??(bin ma nämlich nicht ganz sicher)

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bijan

ich würd jetzt so ausm bauch heraus das csnnondale nehmen denn die haben worldcup eérfahrung (gracia). :D

ich persönlich finde z.B die dämpferlage beim giant sehr ungünstig.

da kommt immer der ganze gatsch aufn dämpfer :k:

 

schmafuuu! ;) :D

 

beim cannondale is der dämpfer unter dreck beschuss. besser schützen als im giant kannst in dämpfer eigentlich nicht.

auserdem war das ginat glaub ich 3 jahre lang das weltmeisterrad! *gg* *posentu*

 

:p :p

 

GT is sicher a leiwandes radl. mir taugt nur das i drive irgendwie ned. is ma zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

giant atx bj 98-01

 

http://www.giant-bicycles.com/images/_upload_cn/bikes/models/previews/2001/Atx-dh.jpg

 

cannondale

 

http://www.bikeworkshop.co.uk/bbwimages/secondhand/sh2.jpg

 

tollwut

 

http://www.xtreme-wheels.de/images/bikes/tollwut.jpg

 

 

gt

 

http://www.extremesports.ltd.uk/mtb/graphics/gt-mountain-bikes/gt-idrive-race.jpg

 

 

sind grindige bilder die der google auf die schnelle ausgespuckt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...