Zum Inhalt springen

"relativ" leicht umsetzbar und sicher gute aufnahmen liefernd


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie willst du das teil bedienen? man kann es um jede achse drehen/schwenken aber man sieht leider nicht was man filmt :)

 

hier kommt wieder das kleterzeugs ins spiel! *gg* vorne häng ma in jogul mit da kamera rauf und hinten hängen wir uns als gegengewicht dran!

nur wer fährt dann? *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Naja man bräuchte einen Remote Head. Stabilisierung braucht man eh keine.

Allerdings ist das mit dem Gegengewicht nicht zu unterschätzen. Sogar die Carbon Kräne haben je nach Cam und Auslegearm paar hundert Kilo drin.

 

Der leichtste Remote Head bei uns hat ~10kg die Chipblock Cam ca. 0,5kg.

 

Aber...

 

Man kann das ganze natürlich auch über nen Seilzug (eingeschränkt) steuern. Zoom ist bei den MiniDV's ja auch keine Problem.

 

Glaub schon dass man sowas mit etwas Aufwand hinbekommt.

 

mfg

kranatc.JPG

krancarbon.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja borgen seh ich als eher problematisch.

 

Aber ich glaube dass man schon mit relativ beschränkten Mitteln (Aluleiter) recht weit kommt.

 

Ich glaube es macht vielmehr aus die entsprechenden Ansichten zu verwenden als die Technik.

 

Irgendwann braucht man halt nen Kran o.ä.

 

Hätt da noch ne Idee:

 

4 Umlekrollen an 4 Masten/Bäume in der Seile die in über die Umlenkung auf eine Plattform in der Mitte führen. Somit könnte man 3D bewegen, man muss halt nur 4 Seilzieher haben. In der Mitte kann antelle der Plattform dann der Jogul hängen. -> Remotegul.

 

Spydercam in Villach hat so ein System allerdings mit Winden.... und komplett gesteuert.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du das teil bedienen? man kann es um jede achse drehen/schwenken aber man sieht leider nicht was man filmt :)

 

das geht dann mittels seilzügen...

 

ad "sehen was man filmt": pfffff :zwinker: hab ich mir eh auch schon überlegt, aber ansich müssts gehen dass man einfach, wie der joga schon gesagt hat, auf gut glück anvisiert

 

ad lagerung: also im aufriss sollte der ausleger aus jeweil zwai paralellen holzbrettern bestehen, die sich segemtn für segment verjüngen (also quasi in einander stecken)... die könnte man einfach verschrauben und auch wieder zerlegen :)

 

ad "drehen im wald": schnickschnack... im dichten wald wirst wenig chancen haben irgendwelche aufnahmen zu bekommen, die nicht unmittelbar von hand stammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht dann mittels seilzügen...

 

ad "sehen was man filmt": pfffff :zwinker: hab ich mir eh auch schon überlegt, aber ansich müssts gehen dass man einfach, wie der joga schon gesagt hat, auf gut glück anvisiert

 

auf gut glück wirst fürcht ich 50 versuche brauchen bis du ein einziges mal eine längere einstellung drauf hast die gut rüber kommt und nicht angeschnitten ist... wenn nicht sogar 100 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Naja MiniDV mit Ausgang und fertig. Dann nen kleinen Monitor dran und die Sache hat sich.

 

Bildfunk wäre auch möglich zahlt sich bei der kurzen Strecke überhaupt nicht aus.

 

Hab da grad ne Idee für nen simplen Head - da gibts ja diese Modellautos mit div. Servomotoren - auf O-Ton kann man größtenteils eh verzichten, bzw. brechen Knochen ja eh laut genug.

4 Servormotoren Empfänger und Fernbedienung. Sollte anisch echt recht leicht zu machen sein.

Geschwindigkeitsmäßig sollte man sich halt keine hohen Erwartungen setzten aber funken tuts sicher.

Stromversorgung von Akkupack.

 

Werd mal was stricheln..

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke am einfachsten ist es ein seil irgendwo aufzuspannen(kann dann auch durchhängen) und dort irgendjemanden raufhängen! dieserjenige wird dann mittels seilzug gezogen!! watscheneinfach und damit kann man einen trail folgen oder über einen drop von oben mitfilmen oder solche sachen!! ist relativ bildstabil und der am seil hängt kann ale tätigkeiten durchführen! die cam sollte man halt irgendwo anhängen! nicht das die dann flöten geht! :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub eher nicht dass man einen 80kg (nicht du Jogi) Kameramann an einem Seil so leicht auf Geschwindigkeit bringt die man da so runterfahrt.

 

Noch dazu muss der Mensch ja auch selber stabil geführt werden weil sonst dreht sich der ja um das seil wo er draufhängt.

 

Duchhängende Seile schwingen noch dazu recht starkt seitlich.

 

Ein d13mm Seil mit 50kg Last sollte man bei 50m schon mit 500kg spannen. Dazu kann man aber nen Spanngurt oder nen Seilzug nehmen.

 

Allerdings sind 50m ja schon relativ kurz. Beschleunigen kann man 80kg ja auch nicht so leicht.

 

Seil ist an sich ja ne gute Idee und führt dann zu sowas:

(vmax=35m/s=>126km/h, max Beschleunigung 5,5m/s2 max Bremsung ~20m/s²)

base.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der paji is meiniger! der toyota gehört in daddy! und a 4x befahrung würd ich gern mal machen! *gG* *brummm*

 

auf an durchängenden seil kannst sowieso so gut wie nix bewegen. wennst da laufkatze raufhängst hast a viel zu großen wiederstand.

 

seilwinde - stahlseil - anziehen - und schon is das ding mit 4,5 tonnen gespannt.

 

das mit dem anwendungsgebiet is a problem. wo kann man das wirklich machen?

eins fällt ma auf die schnelle ein: Grabengap bei m ir im wald. ausreichend platz und da könn ma machen was ma wollen.

sprung is auch spektakulär genug für so ne aufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...