Zum Inhalt springen

GPS am Bike und Austausch von Touren (auch AMAP OVL)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Anfängerfragen:

 

Wenn ich mit einem Edge 305 eine Tour abfahre und aufzeichne - dann wirds gespeichert und ich kanns jederzeit wieder nachfahren, oder ?

 

Was bringen mir dann die Karten ??

 

Ich gehe aber eher von Straßenfahrten aus, überlege gerade, auch in Richtung GPS zu investieren ;)

 

Hi Nowin

 

Ich besitze keinen Edge ( habe ein 60CSX) aber ich glaube mich zu erinnern das man beim Edge keine Touren/Tracks vom PC aufs Edge laden kann um sie nachzufahren.

 

Falls das für dich interessant ist ( was ich annehme ) solltest du das sicherheitshalber klären.

 

SG

Ernst

 

P.S.- als RR Neuling wäre ich übrigens an RR Strecken Tracks rund um Wien interessiert *hüstl* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nowin

 

Ich besitze keinen Edge ( habe ein 60CSX) aber ich glaube mich zu erinnern das man beim Edge keine Touren/Tracks vom PC aufs Edge laden kann um sie nachzufahren.

 

Falls das für dich interessant ist ( was ich annehme ) solltest du das sicherheitshalber klären.

 

SG

Ernst

 

P.S.- als RR Neuling wäre ich übrigens an RR Strecken Tracks rund um Wien interessiert *hüstl* :D

Genau das wäre aber wichtig, einmal gespeicherte Strecken upzuloaden und dann zur Verfügung zu stellen ... thx für die Antwort !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....., aber bei div. Versuchen von anderen Leuten hier im Forum wurde immer nur auf bereits bestehende andere Tauschbörsen hingewiesen (leider).
mit einer neuen Tauschbörse ist es wie mit allen neuen Produkten:

Um sich am Markt behaupten zu können muß das Produkt billiger oder besser sein! Billiger geht nicht, da die bestehenden Tauschbörsen eh schon kostenlos sind, folglich muß die GPS Daten- Tauschbörse einen höheren Benutzernutzen haben, also besser sein, als die bestehenden. Und da liegt die Latte bzgl der techn. und grafische Umsetzung, vorallem wenn man sich http://www.tourfinder.net anschaut, eben schon sehr hoch!

 

Aber vielleicht findet sich ein GPS-Computerfreak der sich dieser Aufgabe stellt?

 

Bis dahin halt ich es wie ingo: track auf http://www.gps-tour.info oder http://www.tourfinder.net veröffentlichen und hier im BB drüber quatschen.

 

lg peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wäre aber wichtig, einmal gespeicherte Strecken upzuloaden und dann zur Verfügung zu stellen ... thx für die Antwort !

 

Hi NoWin

 

hab ein bissl gegooglt zu dem Thema, schau dir mal folgende Links an:

 

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14586

 

http://www.guenther-dirks.de/gps/

 

Was haben die Leute mit einem Edge im Board so für Erfahrungen diesbezüglich???

 

 

SG

ERnst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer neuen Tauschbörse ist es wie mit allen neuen Produkten:

Um sich am Markt behaupten zu können muß das Produkt billiger oder besser sein! Billiger geht nicht, da die bestehenden Tauschbörsen eh schon kostenlos sind, folglich muß die GPS Daten- Tauschbörse einen höheren Benutzernutzen haben, also besser sein, als die bestehenden. Und da liegt die Latte bzgl der techn. und grafische Umsetzung, vorallem wenn man sich http://www.tourfinder.net anschaut, eben schon sehr hoch!

 

Aber vielleicht findet sich ein GPS-Computerfreak der sich dieser Aufgabe stellt?

 

Bis dahin halt ich es wie ingo: track auf http://www.gps-tour.info oder http://www.tourfinder.net veröffentlichen und hier im BB drüber quatschen.

 

lg peter

 

wobei "besser" könnte in diesem Fall auch ein größerer regionaler Bezug sein und was die technische und optische Umsetzung betrifft, kann es auch als Hinderniss verstanden werden wenn nur perfekte Tracks die ausgezeichtet aufbereitet und beschrieben sind veröffentlicht werden, denn die "Arbeit" tun sich nicht alle/viele an. Mir reicht ein Track, den ich sozusagen "auf kurzem Weg" von jemanden aus dem Board bekomme, ohne große Nachbearbeitung in den meisten Fällen auch schon aus. Lieber nicht perfekt dafür was zum nachfahren wo man sich nicht auskennt. Außerdem erhöht der regionale und persönliche Bezug auch die Chance auf besondere Schmankerltracks :D

 

Es würde (hoffentlich) ja auch niemand den Sinn dieses Boards in Frage stellen nur weil es vorher schon Andere gegeben hat.

 

SG

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wurliwurm,

 

was Du da schreibst ist höchst nachvollziehbar und waren/wären

auch meiner ersten Gedanken. Aber dazu brauchst nicht viel - nur

machen:

z.B. einfach hier im Tourenforum Einen Track hochladen - mit guter

Überschrift. z.B. "GPS: Dingsbums Feine Tour" - falls das ankommt

ist das schon eine Tauschbörse und andere werden es nachmachen

bzw. mitmachen.

 

Das Veröffentlichen von "schmankerln" wirst damit aber vielleicht auch

nicht erreichen - vielen wird immer klarer: wenn sie diese veröffentlichen,

dann müssen sie mit aufkommenden Verbotsschildern rechnen.

 

Sowas bekommst dann sowieso nur unter der Hand ;-)

 

lg!ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde (hoffentlich) ja auch niemand den Sinn dieses Boards in

Frage stellen nur weil es vorher schon Andere gegeben hat.

 

Wenn dieses zu betreiben recht (oder zu) aufwändig wär vielleicht

schon, wenn es Alternativen gäbe - z.B. hatte die MBR vor langer

Zeit mal ein eigenes Board - das wurde dann hierher übernommen.

 

Das hat BTW der Qualität mindestens einer der beiden Boards nicht

geschadet ;-)

 

lg!ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dazu brauchst nicht viel - nur

machen:

z.B. einfach hier im Tourenforum Einen Track hochladen - mit guter

Überschrift. z.B. "GPS: Dingsbums Feine Tour" - falls das ankommt

ist das schon eine Tauschbörse und andere werden es nachmachen

bzw. mitmachen.

 

Sowas wie http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=51872 ?

 

 

Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann eröffne ich:

 

Ich biete: Garmin TrackLog (.gdb, .txt, .gpx) von ...

 

... Parapluie-Strecke (mit 4 km Umweg/Verfahrer)

... Strecke @home -> @office (1110 Wien -> 1010 Wien) :D

 

 

 

Reini

 

hello!

ok, wenn das angebot eröffnet ist, dann :cool:

hätte gerne mal die strecke vom 11ten in den 1ten. arbeite ja im 2ten, also net so weit weg.

 

aber ne frage: was ist ne gdb datei?

ich hab den Edge 305. ich habe mal versucht mit dem g7towin ne route zu laden. hab mich leider noch zu wenig mit dem thema beschäftigt. hab auch noch keine "echte " software.

@NoWin: hoffe ich habs noch nicht überlesen weiter unten: JA man kann strecken auf den Edge laden. mit nem Pfeil sagt er dir dann in welche Richtung du gehen musst und wie weit. so hangelt man sich von pkt zu pkt. ohne karte darunter natürlich.

 

zu dem thema angebot: also ich hätte "rohdaten" vom lindkogel, schöpflgitter, steinhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wurliwurm,

 

was Du da schreibst ist höchst nachvollziehbar und waren/wären

auch meiner ersten Gedanken. Aber dazu brauchst nicht viel - nur

machen:

z.B. einfach hier im Tourenforum Einen Track hochladen - mit guter

Überschrift. z.B. "GPS: Dingsbums Feine Tour" - falls das ankommt

ist das schon eine Tauschbörse und andere werden es nachmachen

bzw. mitmachen.

 

Das Veröffentlichen von "schmankerln" wirst damit aber vielleicht auch

nicht erreichen - vielen wird immer klarer: wenn sie diese veröffentlichen,

dann müssen sie mit aufkommenden Verbotsschildern rechnen.

 

Sowas bekommst dann sowieso nur unter der Hand ;-)

 

lg!ingo

 

Hi Ingo

 

Finde die Idee pro interessanten Track/Route einen eigenen Thread zu eröffnen der im Betreff relativ standardisiert, nach deinem Vorschlag, lauten könnte: GPS Track - NAMEDERSTRECKE ; ausgezeichnet :toll:

 

Der Vorteil wäre das sie mit der Suchefunktion alle gefunden werden würden und sie nicht in einem Thread untergingen der im Betreff nicht auf eine GPS Datei hinweißt.

 

SG

ERnst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hätte gerne mal die strecke vom 11ten in den 1ten. arbeite ja im 2ten, also net so weit weg... aber ne frage: was ist ne gdb datei?

 

gdb = GarminDatenBank. Wenn du im 2. arbeitest, wird dir die Strecke 11 - 1 wohl weniger bringen; odr?

 

...ich hab den Edge 305...

 

Ich hab keine Ahnung was ein Edge ist. Welches Format benötigt das als Input-/Import-Datei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gdb = GarminDatenBank. Wenn du im 2. arbeitest, wird dir die Strecke 11 - 1 wohl weniger bringen; odr?

wäre nur interessant, weil sie in meinem bezirk beginnt. muss sie ja nicht zu ende fahren.

 

Ich hab keine Ahnung was ein Edge ist. Welches Format benötigt das als Input-/Import-Datei?

edge = garmin edge 305 :D

http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Edge305.php

naja ich denke ein gpx müsst ich konvertieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre nur interessant, weil sie in meinem bezirk beginnt...

 

:) Du a Simmeringa?

 

In den 2. rüber kannst eh eine der Brücken nehmen...

 

Sag, wo/wie trainierst du? Ich radl derzeit halt am Laaerberg herum...

 

 

 

 

edge = garmin edge 305 :D

http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Edge305.php

naja ich denke ein gpx müsst ich konvertieren können.

 

Ah, eh ein Garmin? Dann sollte gdb passen. Sind am Server!

 

 

Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinileini sag mal die Screenshots auf deinen Link

stammen die von Kartenmaterial: ''Topo Austria'' ...

Nein, "City Navigator". Das sind routingfähig Straßen-/Städte-Karten. Drum fehlen latürnich topografische Deteils. Ein Freund hat aber Topo-Austria, eventuell organisier ich mir einen 2t-Lizenz

 

Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei "besser" könnte in diesem Fall auch ein größerer regionaler Bezug sein ...

 

Auf regionales bin ich grad hier gestossen:

 

http://www.geo-coaching.net/geocoaching/selectregion.php

 

Uff - schon wieder was wo man rumsuchen muss ...

 

Zur Qualität kann ich nix sagen - witzig find ich die Einteilung

Familly - Fun - Power - Asphalt ... ;-) - wenn die passt ist das

ja recht löblich gemacht! - scheinbar auch an NON-GPS-ler gedacht

 

Scheint aber keine Gelegenheit für das hosten eigener Strecken zu

sein.

 

 

lg!ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf regionales bin ich grad hier gestossen:

 

http://www.geo-coaching.net/geocoaching/selectregion.php

 

Uff - schon wieder was wo man rumsuchen muss ...

 

Zur Qualität kann ich nix sagen - witzig find ich die Einteilung

Familly - Fun - Power - Asphalt ... ;-) - wenn die passt ist das

ja recht löblich gemacht! - scheinbar auch an NON-GPS-ler gedacht

 

Scheint aber keine Gelegenheit für das hosten eigener Strecken zu

sein.

 

 

lg!ingo

 

interessanter Link :toll:

 

SG

ERnst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich finds trozdem Entäuschend weil die Wanderkarten noch immer genauer sind :f:

 

Werden vermutlich immer genauer sein als gekaufte GPS-Topo-dingens.

 

 

Ich wollte schon GPS mäßig umsteigen auf Kartenplotter aber das haut mich nicht wirklich um.

 

Tipp: Wanderkarten kaufen, einscannen, vektorisieren, laden, ...! Oder eventuell gibts ja eh einiges am Markt/im Netz/...

 

 

 

Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ... Werden vermutlich immer genauer sein als gekaufte GPS-Topo-dingens.

 

Dabei haben mich die Garmin-Karten in punkto Genauigkeit (wenn auch nicht in puncto Detailierungsgrad) extrem überrascht!

Kommen mir teils genauer vor als eigene Aufzeichnungen.

 

> Tipp: Wanderkarten kaufen, einscannen, vektorisieren, laden, ...!

> Oder eventuell gibts ja eh einiges am Markt/im Netz/...

 

Uff... kaufen: ja ;-) ... aber dann gleich digitale - schon mal gescannt?

Sauteuer und/oder sau-Arbeit und Genauigkeit geht durch Verzerrungen dahin.

 

vektorisieren? vergiss es! - Dann lieber abmalen und mit einer billigen R&R mischen. Im Netz - nix zu holen - nur karten von gegenden, für die es lange gar nichts gab. Aber auch nur Strassenkarten.

 

Für mich hat sich rausgestellt: Karten auf dem PC - auf dem Gerät nur ne gute Strassenkarte - sind die meisten Forstwege drin. Die interessnten Wege als Tracks mitnehmen und dazu einen Ausdruck der Karte mit den Tracks drauf - alles andere ist zu aufwendig.

 

Ich habe mal ne Singeltrail Map für den Raum Zürich abgemalt - ist nett, dass auf dem Schirmchen zu sehen - aber hilft genau nix - man fährt eh die Route die man geplant hat oder guckt auf den Ausdruck. Details bis Forstwege genügen fast immer.

 

Anders wär's, wenn sich eine grosse Gruppe finden würde, die das Delta zu den Garmin-kacheln erstellt - Aber da zitzen dann zig Leute Wochen lang dran (und dann ist das ja nicht mal legal) - mir ist inzwischen vollkommen klar warum das Zeug so teuer ist.

 

Hab mal zusamengefasst, wie man sowas macht - manuell - maschinell vektorisieren ist und bleibt Wunschtraum (ausser ich habe da das neueste noch nicht mitbekommen).

 

http://ingoshome.de/gpsmaps

 

lg!ingo // Karten ja - aber nicht als Lebenswerk ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> aber ich finds trozdem Entäuschend weil die Wanderkarten noch

> immer genauer sind

 

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen genau gar nicht!

Kann aber auch von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein.

 

Topos sind meist supergenau - allerdings: Wanderkarten sind 1) oft aktueller und 2) enthalten mehr (existierende) Wege - während die Wege-Einzeichnungen in den Topos oft kaum Aufschluss darüber geben, in welchem Zustand der Weg ist. Für uns bike oft fatal: Der resultierende Track ist super genau - aber wir schieben und tragen das bike. Bei einer Wanderkarte sehen wir eher ob es sich um einen Klettersteig oder einen guten Wanderweg handelt. Aber sehr oft ist der Track ungenau. Daher ist die sicherste Variante m.E.: Den ersten Weg-Track auf einer Wanderkarte zeichnen und dann auf einer Topo die Genauigkeit prüfen - hilfreich ist dabei natürlich wenn man auch noch andere Tracks aus der Gegend hat. Die erhält man dann aus ein- zwei- oder drei Tauschbörsen ... teilweise doppelt, dreifach ... womit wir wieder beim eigentlichen Thema dieses Threads wären.

 

Für mich sieht die Sache inzwischen so aus: Am Anfang gab es Pioniere, die viel gemacht haben, weil es wenig gab - heute kann man sich daher zurücklehnen, Tracks downloaden und biken gehn.

 

Wer noch viel selber macht sitzt bald mehr am Rechner als auf dem bike und bis er fertig ist mit seinem Werk, hat's eh en anderer gefahren und in eine der grossen Tauschbörsen gestellt ...

 

Ich stelle immer wieder Touren zusammen von Gegenden wo es wenig gibt. Und obwohl ich gute Karten verwende und mich inzwischen sehr gut auskenne: Vor ort sieht vieles eh ganz anders aus - dann sehe ich dass der Pfad zum Forstweg ausgebaut wurde und der geile Trail, der rechts weggeht in Keiner Karte zu sehen war.

 

Immer öfter denke ich - hingehen - falls vorhanden zur Orientierung Karte und ein paar Tracks mitnehmen - und dann doch frei schnauze fahren - dann war man auf dem bike, hat es gesehn und am abend kann man sich dann fragen ob die Tour wert ist am PC zu sitzen, sie kurz zu beschreiben und wohin upzuloaden. Davon haben dann alles was und man selbst umgekehrt dann auch wieder.

 

Aber vielleicht braucht man die Stunden, Tage und Wochen vor der Kiste erst um dahin zu kommen ;-)

 

lg!ingo // ... man kann .... aber zum Glück muss man nicht (mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...