Zum Inhalt springen

Von wegen Verhalten mim RR im Verkehr


radlbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem den Newbie1 und mich wieder ein Haufen Volltrotteln :s: :s: angehupt und beschimft hat, wollte ich es nur mal loswerden - falls es nicht eh schon die meißten kennen.

 

Das ist ein Auszug aus einem Artikel in der "AutoRevue"

 

    Rennräder müssen NICHT am Radweg fahren

    Man darf bei Trainigsfahrten am Renner in Gruppen ( das ist ab 2) auch nebeneinander fahren

 

Nicht das ich provozieren will :devil: , im Ortsgebiet oder wo es eng wird macht man das eh nicht :sm: , aber auf einer leeren Landstrasse sollte man einem einzelenen PKW doch zutrauen dürfen auch an 2 vorbeizukommen. viel langsamer und keinesfalls breiter als die Mopedautos - also die Tranklervierradler ist man eh nicht

 

Wie seht ihr das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem den Newbie1 und mich wieder ein Haufen Volltrotteln :s: :s: angehupt und beschimft hat, wollte ich es nur mal loswerden - falls es nicht eh schon die meißten kennen.

 

Das ist ein Auszug aus einem Artikel in der "AutoRevue"

 

    Rennräder müssen NICHT am Radweg fahren

    Man darf bei Trainigsfahrten am Renner in Gruppen ( das ist ab 2) auch nebeneinander fahren

 

Nicht das ich provozieren will :devil: , im Ortsgebiet oder wo es eng wird macht man das eh nicht :sm: , aber auf einer leeren Landstrasse sollte man einem einzelenen PKW doch zutrauen dürfen auch an 2 vorbeizukommen. viel langsamer und keinesfalls breiter als die Mopedautos - also die Tranklervierradler ist man eh nicht

 

Wie seht ihr das

 

 

Also ich werde immer geschimpft weil ich am Gesteig fahre!

 

Hi und Da stören mich die RRler scho! Vor allem am Weg von Wöllersdorf nach Gutenstein. Es gibt einen schönen Radweg, aber nein alle fahren auf der engen kurvigen und unübersichtlichen Straße! :s:

 

Hingegen wenn ich im Marchfeld unterwegs bin is mir herlich wurscht ob die Radler nebeinander fahern oder nicht! Hauptsache ich komme vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel langsamer und keinesfalls breiter als die Mopedautos - also die Tranklervierradler ist man eh nicht

 

unterschätz die Dinger nicht... Bei uns gurken einige "offene" herum die gehen um die 80 km/h und des fahren die auch.. :s:

 

 

zum eigentlichen Thema:

je mehr Verkehr desto mehr störts mich wenn nebeneinander gefahren wird.

(aber hupen oder sonstiges Rächerisches Verhalten is mir fremd...)

-> kein Verkehr, genug Platz -> wurscht (solang noch genug Platz zum Überholen is)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin liegt eigentlich der Sinn des Nebeneinanderfahrens beim rennradeln?

Gleiche Anstrengung da kein Windschattenvorteil? Das könnte man doch auch durch regelmäßiges vorne/hinten-wechseln ausgleichen, oder?

 

Man kann sich leichter Unterhalten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht eh Alles im Gesetzestext, man muss ihn nur lesen (können). Und wenn ein Autofahrer ein Gesetz bricht (Nötigung, Hupen, Nichteinhalten des Überholabstands), weil er meint, dass ich mein Recht provokativ ausleb, gehört ihm der Führerschein weggenommen.

 

Meine Theorie: Bei einem Intelligenzschnitt von 100 und einem Verlust von 20 IQ Punkten bei Männern durchs Umdrehen des Autoschlüssels, ist die signifikante Mehrheit niemals fahrfähig.

 

Ich persönlich werd nicht aufhören, auf der Straße Rad zu fahren. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich sicherer unterwegs bin, wenn ich mich aggressiv und auffällig verhalte (im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten). Immerhin - wer hupt, hat mich gesehen. Die bösesten Erfahrungen hatte ich mit Taxlern (übermüdet, unkonzentriert), Alten und sehr Jungen, die mich einfach nicht gesehen haben. Die Stirnbandfraktion soll hupen, sind nicht satisfaktionsfähig.

 

Bei knapp Parallelfahrern in der Stadt hat sich ein Schlag mit der Hand auf die geliebte Kiste bewährt, das stellt den gesetzlich vorgeschriebenen Überholabstand meist sehr rasch wieder her.

 

Übrigens muss ich sagen, dass es leider fast immer Männer sind, die im Straßenverkehr untauglich sind. Mit Frauen hatte ich noch nie Probleme. Offensichtlich passen Testosteron und Benzin nicht zusammen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens muss ich sagen, dass es leider fast immer Männer sind, die im Straßenverkehr untauglich sind. Mit Frauen hatte ich noch nie Probleme. Offensichtlich passen Testosteron und Benzin nicht zusammen ...
Das mag aber wohl nur für die Stadt gelten!

Ein sehr großes Problem sind ältere VerkehrteilnehmerInnen, die von dieser Novelle scheinbar noch nix mitbekommen haben.

Grade am letzten Fr bin ich mit dem pazi in der Südsteiermark gewesen, Probleme gab's fast nur mit (älteren) Frauen am Steuer.:rolleyes:

Auch gestern bei der Half-IM-Streckenbefahrung hamma a paar nette Autofahrer kennengelernt.

 

 

Ein entsprechendes Trikot wäre ich vielleicht nicht schlecht: mit der Aufschrift "Lesen Sie § 68 Abs. 3 STVO bevor sie das nächste mal hupen".

Die Leute würden Augen machen...:D

Ich denke, auch eine mediale Kampagne, die darauf abgestimmt ist, würde etwas bringen, denn bei den meisten Nörglern ist es schlichtweg Unwissenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht eh Alles im Gesetzestext, man muss ihn nur lesen (können). Und wenn ein Autofahrer ein Gesetz bricht (Nötigung, Hupen, Nichteinhalten des Überholabstands), weil er meint, dass ich mein Recht provokativ ausleb, gehört ihm der Führerschein weggenommen.

 

Meine Theorie: Bei einem Intelligenzschnitt von 100 und einem Verlust von 20 IQ Punkten bei Männern durchs Umdrehen des Autoschlüssels, ist die signifikante Mehrheit niemals fahrfähig.

 

Ich persönlich werd nicht aufhören, auf der Straße Rad zu fahren. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich sicherer unterwegs bin, wenn ich mich aggressiv und auffällig verhalte (im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten). Immerhin - wer hupt, hat mich gesehen. Die bösesten Erfahrungen hatte ich mit Taxlern (übermüdet, unkonzentriert), Alten und sehr Jungen, die mich einfach nicht gesehen haben. Die Stirnbandfraktion soll hupen, sind nicht satisfaktionsfähig.

 

Bei knapp Parallelfahrern in der Stadt hat sich ein Schlag mit der Hand auf die geliebte Kiste bewährt, das stellt den gesetzlich vorgeschriebenen Überholabstand meist sehr rasch wieder her.

 

Übrigens muss ich sagen, dass es leider fast immer Männer sind, die im Straßenverkehr untauglich sind. Mit Frauen hatte ich noch nie Probleme. Offensichtlich passen Testosteron und Benzin nicht zusammen ...

 

da is sicherlich viel wahres drann.

 

gestern erst passierd! überholt mich ein autofahrer und sein spiegel war grad mal handbreit von meinem lenker entfernt. ich meine, sowas muss nicht sein, speziell wenn die gegenfahrbahn so frei is, dass sie freier gar nicht sein kann. nur weil ich ihm vielleicht auf den sack gehe, wenn ich mit dem rad auf der straße fahre, muss er ja nicht meine gesundheit riskieren.

ich verzichte ab und zu gerne auf meine rechte. dort wo ein radweg is der nicht gerade mit dem bürgersteig mitläuft und nur durch ne linie abgegrenzt is fahr ich auch gerne auf diesem. meistens hab ich nämlich keine lust mich mit dem autofahrern zu konkurieren und zu hoffen das ihm mehr passierd als mir, wenn er mich niedermäht.

 

ich hab frauen nicht nur so gerne, weil sie mehr rücksicht auf uns radfahrer geben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens muss ich sagen, dass es leider fast immer Männer sind, die im Straßenverkehr untauglich sind. Mit Frauen hatte ich noch nie Probleme. Offensichtlich passen Testosteron und Benzin nicht zusammen ...

Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht daß gleichviel Männer wie Frauen irgendwelches Fehlverhalten an den Tag gelegt haben.

Der einzige Unterschied war daß Männer beim "ertappt" werden eher aggressiv abstreiten und Frauen " nix gemerkt haben" :D

(ich glaub wie "gut, verantwortungsvoll" usw. man fährt ist weniger Geschlechtsspezifisch als Einstellungssache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nit nur die autofahrer sind deppat, auch die busfahrer der öffis! :spinnst?:

 

fahr heute von perchtoldsdorf mit einem freund nach einer tour richtung wien zurück. er neben mir.

 

plötzlich hupts (was ja im ortsgebiet wenn man es genau nimmt ohnedies verboten ist). ich - zurückhaltend wie ich bin - streck lässig den stinkefinger raus. nochmal hupts - nochmal kommt der stinkefinger. plötzlich überholt uns ein postbus, der nun mich (mein freund hat sich gaaanz leich zurückfallen lassen) abdrängt. :k: 20-tonner gegen radler also.

 

geistesgegenwärtig weich ich grad noch aus. bei so einem trottel will ich nicht mal IM bus sitzen (geschweige denn drunter geraten).

 

wers wissen will: das kennzeichen lautet w-2575

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens muss ich sagen, dass es leider fast immer Männer sind, die im Straßenverkehr untauglich sind. Mit Frauen hatte ich noch nie Probleme. Offensichtlich passen Testosteron und Benzin nicht zusammen ...

 

Dem kann ich nicht zustimmen. Es stimmt das Männer schnell agressiv werden und hupen und schimpfen, aber immerhin haben sie dich dann gesehen.

Hab die wirklich haarigen Situationen fast immer mit Lenkerinnen gehabt. Hauptsächlich mit dem Abschätzen von Geschwindigkeit (Radfahrer=langsam, also fahr ma noch raus) und Abständen.

Das hängt mit dem wesentlich geringeren Testosteronspiegel zusammen, der unter Anderem auch das räumliche Vorstellungvermögen unterstützt (siehe Einparken); das ist jetzt KEIN Scherz!

Am Schlimmsten sind junge Mütter mit großen Kistenautos ;) und alte LenkerInnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin - wer hupt, hat mich gesehen.

 

Manchmal ist das hupen auch nicht böse gemeint. Heute erst be heftigem Gegenwind haben manche - also genau warens 2 gehupt, nur das wir vorher merken, dass wir überholt werden. Die 2 haben nämlich nix böses gedeutet und auch den maximal möglichen Abstand gehalten - also sie waren auf der Gegenfahrbahn.

 

Wenn Radwege fürn Renner zu brauchen sind, benütze ich sie auch und auf der Hadikgasse würde ich sowieso nicht gerne freiwillig mitn Radl fahren - da stinkts einfach zu viel.

 

Das mit der Kampagne wäre sicher toll - so in Sport am Sonntag als Unterbrechung bei der Grand Prix zusammenfassung, da sehen dann die Richtigen zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i was eh, nua hätti mi für an freundliches lächeln umdrehen müssen. ;)

 

...und die "gelbe sau" (gemeint: postbus; sorry sonne, so heißt normal nur du nach einer durchsoffenen nacht... :D ) war mitm reindrängen so nahe, dass man beim umdrehen die nase am reifen rasiert hätte...

 

"nciht ärntern, nur wundern" denk ich immer, hilft eh nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jojo... biker und autofahrer...

 

kommt es mir eignetlich nur vor oder is es so dass in den ballungsräumen wie wien und so mehr sachen passieren wie bei uns in tirol...?

 

naja... angehupt bin i bis jetzt lei in italien worden... weil die hupen immer zum vorwarnen...

 

und des mit dem trainigszweck um nebeneinander zu fahren, muss ma da ned auch bei einem verein sein und a wirklich a training im plan stehen haben? so hab i des mal gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt es mir eignetlich nur vor oder is es so dass in den ballungsräumen wie wien und so mehr sachen passieren wie bei uns in tirol...?

 

nein, gibts genauso am land...

 

und des mit dem trainigszweck um nebeneinander zu fahren, muss ma da ned auch bei einem verein sein und a wirklich a training im plan stehen haben? so hab i des mal gehört...

 

ja, bei einer verkehrskontrolle musst einen trainingsplan vorweisen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...