Zum Inhalt springen

Ga1 Ga2... wie bringe ich das mit meinen Leistungstest überein !


Empfohlene Beiträge

Ich hab heute nen leistungstest mit laktat gemacht.

 

da hab ich

 

Regeneration Kompensation bis 135

Extensives Audauertraining 135 - 155

Intensives Ausdauertraining 155 - 173

Entwicklungsbereich 173 - 189

 

Wie kann ich das jetzt auf diese Ga1 Ga2 St und SB übertragen.

 

Ich weiß das ist vielleicht hier eine blöde Frage aber was das betrifft schwimm ich noch in der Nudlsuppe.

 

Ich brauch das weil ich jetzt anfangen will nach plan zu trainieren !

 

Ich hab mir das mit den Angaben zur Berechnung die in der Tour stehen so ausgerechnet

 

GA1 = 130 - 145

GA2 = 160 - 170

ST = 170 - 185

SB 185 - 190

 

kann das so stimmen ?

 

Was ist mit den puls zwischen 145 - 160 ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit den puls zwischen 145 - 160 ?

 

das ist der puls-bereich, wo mir das radln am meisten spaß macht :D

 

es ist eh schon alles gesagt worden: different names for different things.

und selbst unter ga verstehen einige völlig unterschiedliche pulsbereiche. die pulsbereiche alleine sagen noch wenig aus und sollten immer zusammen mit dem jew. "trainingsplan" (bzw. trainingsempfehlung) bestrachtet werden ...

 

entweder du nimmst die pulsbereiche und interpretierst sie so, wie's Racing Ralf schon vorgeschlagen hat, oder du gehst von deinen schwellen und max-puls aus und legst dir eigene fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du gehst zu deinem Sportarzt und tretest ihm in den ar***

 

ich schätze du hast sicher 70 - 100€ für den test bezahlt ? oder?

Falls ja, MUSS der Arzt den Test auch mit dir auswerten.

 

Mein Sportarzt zB: erklärt mir einen test ~ 1,5 std lange

Pulsbereiche, wo habe ich mich verbessert/verschlechtert, was sollte ich trainieren etc etc...

 

so muss das sein, sonst hat der test keinen sinn!!!

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich hab 125,- bezahlt und ich war wirklich zufrieden - der Arzt hat auch lange über den Test mit mir geredet wie ich trainieren soll wie intensiv - sogar ernährung hat er angeschnitten also eigentlich echt super ... - ich hab eben nur leider vergessen das zu fragen - wie man das mit ga1 ga2 reinintepretiert also war es meine schuld eigentlich. ich glaube daß die bereiche die mir aufgezeigt worden sind e diese bereiche sind nur heißen sie halt auf meinen papier anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

- ich hab eben nur leider vergessen das zu fragen - wie man das mit ga1 ga2 reinintepretiert also war es meine schuld eigentlich. ich glaube daß die bereiche die mir aufgezeigt worden sind e diese bereiche sind nur heißen sie halt auf meinen papier anders.

 

ich glaub nicht dass das deine schuld ist, dass er dir das mit den bereichen erklärt, gehört genauso dazu wie alles andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas: du hast ja sicher irgendeinen zettel mitbekommen, wo die ganzen werte oben sind.... oder?

 

da müssten dann auch die pulswerte bei 2 mmol/l und 4mmol/l oben stehn.. schreib die mal rein ;)

Nein das sind die falschen für GA1. Da trainierst dann um ca 5 Schläge zu hoch. Das wär nähmlich GA1 beim Test, da fährst aber erst ca. 10 Minuten und ned mehr als 60 min. wo GA1 sinnvoll ist. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas: du hast ja sicher irgendeinen zettel mitbekommen, wo die ganzen werte oben sind.... oder?

 

da müssten dann auch die pulswerte bei 2 mmol/l und 4mmol/l oben stehn.. schreib die mal rein ;)

Die 2 und 4 mmol/l Grenzen sind längst überholt und werden im Leistungssport von seriösen Trainern nicht mehr angewendet! (Pokan et al., Kompendium der Sportmedizin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 und 4 mmol/l Grenzen sind längst überholt und werden im Leistungssport von seriösen Trainern nicht mehr angewendet! (Pokan et al., Kompendium der Sportmedizin)

 

 

du bewegst dich auf glattem eis, wenn du sowas sagst... besonders das mit dem seriösen trainer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laso die IANS die individuelle anerobe schwelle ist, und darum heisst sie auch individuelle, also für jeden verschieden nicht nur mittels lactat abzulesen, sondern in kombi mit der hf, und sollte genauestens ausgetestet werden.

 

was sagt uns aber das lactat, hier möchte ich zuvor noch hinweisen dass dieser wert oftmals überschätzt wird. lactat hat bein jeder, warum aber hat einer mehr als der andere, vor allem oft viel mehr.

 

ganz einfach wenn mehr muskelfasarn in eine arbeit involviert sind , auch mehr lactat ausgeschüttet wird. weiters kann oder ist vielleicht bei einem die lactattoleranz durch GUTES training, nicht immer vergleichbar mit hartem training größer als bei anderen. jetzt gibt es aber wiederum fahrer welche sehr trittfrequenz orientiert fahren, andere wiederum mit mehr krafteinsatz, diese muskulatur auch bei einem test einfach schon besser ausgebildet ist, und folglich da eben vorhanden einfach mit iim test belastet werden, und floglich eben auch mehr lactat ausgeschüttet wird, aber eben nicht schnell genug abgebaut wird, weil besagter sportler eben viel zu wenig im ga1 bereich trainiert ist. daher kann und wird es nur die individuelle anerobe schwelle geben.

 

wenn du jetzt im grundlagenbereich trainierst , achte zu beginn auf eine wirklich gute basis, sprich trainiere , so ich deine max-hf richtig deute, blöcke zu mind. 3 tagen immer wieder im bereich von 115-125hf bei einer übersetzung von 39/16-19 und tf bei über 90 und hintereinander mit 4std, 5 std, 6 std. immer wenn geht 3 tage hintereinander, glaube mir, du wirst schneller und schneller, die harten intensiven einheiten, aber bitte kurzen, dann während der woche, bei entsprechend langer reg. und pausen.

 

also dieses thema ist viel zu komplex um hier via tasten dies alles rüberzubringen.

 

also viel glück, und solltest du noch infos brauchen, meine e-mail

 

nussi.o@gmx.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bewegst dich auf glattem eis, wenn du sowas sagst... besonders das mit dem seriösen trainer....

Ich habe nur den derzeitigen Stand der Sportwissenschaft wiedergegeben. Es ist mir schon klar, daß dieser noch nicht bis zu allen Trainern vorgedrungen ist. Es gibt ja auch noch "Trainer", die verbreiten, daß man mit Bauchmuskelübungen gezielt den Bauchspeck wegtrainiert. Ewiggestrige findet man in allen Sparten!

Die Tatsache, daß nicht jeder Sportler seine anaerobe Schwelle bei 4 mmol hat, ist aber schon ein ziemlich alter Hut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...