Zum Inhalt springen

Kette springt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nach einem Schaden an der Kette selbige ausgetauscht. jetzt springt die kette, wenn ich hinten auf die kleineren kränze schalte - vor allem bei härteren antreten.

kette hab ich nach anzahl der glieder der alten gelängt, schaltung ist eigentlich gut eingestellt.

brauch ich da jetzt neue zahnkränze auch noch?(€€€! :( )

die alten haben jetzt etwa 2500 km drauf. woran kann ich erkennen, ob die zahnkränze abgenützt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe nach einem Schaden an der Kette selbige ausgetauscht. jetzt springt die kette, wenn ich hinten auf die kleineren kränze schalte - vor allem bei härteren antreten.

kette hab ich nach anzahl der glieder der alten gelängt, schaltung ist eigentlich gut eingestellt.

brauch ich da jetzt neue zahnkränze auch noch?(€€€! :( )

die alten haben jetzt etwa 2500 km drauf. woran kann ich erkennen, ob die zahnkränze abgenützt sind?

 

an dem, daß die kette springt ;):D oder rutscht bzw. mit hilfe einer kettenmeßlehre (rohloff caliber).

bei 2500 km kann´s bereits sein, daß die ritzel verschlissen sind.

brauchbare kasetten gibt´s aber im onlinehandel bereits um 22/23 euro (deore, sram 950).

für mich hat preis-leistungsmäßig die sram 970 (

 

p.s. obiger tipp gilt nur unter der vorraussetzung, daß die neue kette korrekt vernietet wurde und jedes glied leichtgängig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Springt die Kette auf jedem Ritzel oder nur auf einigen wenigen? (die die du oft benutzt)

werde das bei nächster ausfahrt noch genau testen, welche ritzel betroffen sind.

würde es sinn machen, nur bestimmte auszutauschen oder gleich die gesamte kasette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde das bei nächster ausfahrt noch genau testen, welche ritzel betroffen sind.

würde es sinn machen, nur bestimmte auszutauschen oder gleich die gesamte kasette?

 

tauschen kannst beim mtb ja nur die kleinsten ritzel, der rest ist am kasettenkörper fest miteinander verbunden.

einzelne ritzel tauschen macht nur dann sinn, wenn du eine schweineteure kasette hättest und nur z.b. das kleinste ritzel (z.b gegen ein 11er ultegra) tauschen wolltest.

wenn du dir aber die preise einzelner ritzel anschaust, wirst sehr schnell zum entschluss kommen, daß es sich im normalfall nicht lohnt ;)

was anderes wäre natürlich, wennst von einem bekannten etc. gerade das verschlissene ritzel billig und gebraucht bekommen würdest.

 

tausch einfach die kasette und du hast wieder lange a ruh! es ist und bleibt halt ein verschleißteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontrollier vor dem tausch einfach, welches kettenglied springt. versuch dann dieses glied durch druck beweglich zu machen:

nimm die kette in beide hände, so dass das sich widerspenstige glied genau zwischen den händen befindet. nun drück mit beiden daumen seitlich auf das glied und versuche dies einige male. meistens hat sich der nietstift oder das kettenschloss etwas verspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontrollier vor dem tausch einfach, welches kettenglied springt. versuch dann dieses glied durch druck beweglich zu machen:

nimm die kette in beide hände, so dass das sich widerspenstige glied genau zwischen den händen im befindet. nun drück mit beiden daume seitlich auf das glied und versuche dies einige male. meistens hat sich der nietstift oder das kettenschloss etwas verspannt.

 

daran hab ich auch schon gedacht. bei einer neuen kette kanns aber nur das vernietete glied sein. wollte genau dass nach dem zusammennieten checken, hab aber eine widerspenstige stelle nicht finden können. werds mir aber nochmals anschauen.

schätze aber, ich werd um den kassettentausch nicht herumkommen *bastel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr immer mit so einem schloss, das man einfach ineinander steckt und nicht nietet. ich weiß aber nicht sicher, wie das heißt (Sram Power Link ?). kann sicher einer aus dem forum beantworten. der vorteil ist der, dass man die kette beliebig oft auseinander nehmen kann. (zum reinigen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr immer mit so einem schloss, das man einfach ineinander steckt und nicht nietet. ich weiß aber nicht sicher, wie das heißt (Sram Power Link ?). kann sicher einer aus dem forum beantworten. der vorteil ist der, dass man die kette beliebig oft auseinander nehmen kann. (zum reinigen).

 

genau so heißt´s ;) (zumindest die von sram)

ich persönlich bin auch drauf umgestiegen, weil mir das vernieten auf dauer einfach zu deppert is (beim ketten rotieren lassen). außerdem kann man die kette bei montagearbeiten abnehmen und zum reinigen einlegen bzw. kommt´s auf dauer sogar billiger.

 

übrigens: powerlinks gibt´s auch extra zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so heißt´s ;) (zumindest die von sram)

ich persönlich bin auch drauf umgestiegen, weil mir das vernieten auf dauer einfach zu deppert is (beim ketten rotieren lassen). außerdem kann man die kette bei montagearbeiten abnehmen und zum reinigen einlegen bzw. kommt´s auf dauer sogar billiger. übrigens: powerlinks gibt´s auch extra zu kaufen!

 

Das ist wahr, aber angeblich kann man diese praktischen Teile nicht für Shimano Kasseten/Kurbeln benutzen, stimmt das?

 

Sandbard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...