Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anlöt ????

Sauber bleiben !!! Avatar von hartwig
    User seit
    Apr 2002

Anlöt ????

Hallo,

ich denke daran, meine Shimano 105 gegen eine Ultegra-Gruppe auszutauschen und bin beim Stöbern in den Internet-Shops auf den Begriff ANLÖT in Zusammenhang mit dem vorderen Werfer gestossen.
    Kann mir vielleicht jemand diesen Begriff näher erklären (ich glaube kaum, dass man den Werfer an den Rahmen anlöten sollte o.ä...)
    Vielen Dank im voraus.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2002
    Ist ja mehr eine Frage aus der Rennradecke.

Also : für der vorderen Werfer gibt´s bei Rennmaschinen zwei Arten der Montage. Entweder mittels einer das Sitzrohr umfassenden Rohrschelle deren Durchmesser üblicherweise etwa dem Columbus SL Rohrsatz entspricht oder an einem speziellen Befestigungselement, daß da es zu einer Zeit eingeführt wurde da Stahlrahmen das Maß aller Dinge waren und diese Element angelötet wurden "Anlötteil" genannt wurde. Bei den heute verbreiteten Alu- und Carbon Rahmen wird dieses Element auch gerne geklebt genietet geschweißt oder mitlamelliert, der Name ist geblieben.

Ob man jetzt einen Werfer mit Schelle oder "für Anlöt" benötigt hängt also vom Rahmen und dem Vorhandensein dieses Elements ab.

Moderator Avatar von Potschnflicker
    User seit
    Apr 2002
    Der Francesco hat da alles erklärt, wie es ist.
    Zusätzlich sollte man anmerken, dass es Schellen in den gängigen Durchmessern gibt, die den Anlötsockel ersetzen, d.h., man kann einen Umwerfer für Anlötsockel an jeden beliebigen Rahmen montieren.

MfG Potschnflicker

inschinoer Avatar von tommy d. p.
    User seit
    Feb 2002
    do frog i mi fia wos mia moderatoren no do san, wenn de kollegen olles so guat wisn!
    danke ihr zwa!!
    ÜBRIGENS! wer mit mir radelt, tut dies auf EIGENE GEFAHR! und: es besteht Helmpflicht!!!

bekräftigt von - rofa sport- DEM Bikeshop in Graz Andritz

sowie - Kaufmann Bogensport - immer einen Treffer voraus!

Bergradwanderer | 2RC#111 Avatar von ingoShome
    User seit
    Jan 2002

Da fragst Du noch?

@tommy:

gemma!

lg ingo // eh allzeit bereit ....