Zum Inhalt springen

Preisempfehlung Gary Fisher Supercaliber


Der Bob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Joa Sers :U:

Ich bräucht mal eine fachmännische Beratung. Und zwar würd mir ein Bekannter (nicht so bekannt, dass man deshalb am Preis viel machen könnt ;)) sein bereits gefahrenes Gary Fisher Supercaliber überlassen. Ich weiß nicht in welchem Zustand es ist, aber ich rechne mal so ziemlich mit dem Schlimmsten (wobei ich davon ausgehe, dass es in einem passablen Zustand ist). Damit sich auch jeder was darunter vorstellen kann, hab ich mal ein Angebot aus eBay rauskopiert, die Ausstattung dürft die Gleiche sein:

 

Modell

Kult-Bike Gary Fisher Supercaliber

 

Baujahr

1998

 

Rahmenmaterial

Aluminium

 

Gabel

Rock Shox SID

 

Steuersatz

Grease and Guard

 

Innenlager

Shimano XT

 

Vorderradnabe

Shimano Deore XT

 

Hinterradnabe

Shimano Deore XT

 

Felgen

Mavic 217 Ceramic

 

Kurbelgarnitur

Shimano XT

 

Umwerfer

Shimano XT

 

Schaltwerk

Shimano XTR

 

Schaltgriffe /-hebel

Shimano XT

 

Kassette

Shimano XT 8-fach

 

Bremsen

Shimano V-Brake XTR

 

Bremshebel

Shimano XT

 

Lenker

Bontrager

 

Vorbau

Ahead Bontrager

 

Sattel

Selle Italia

 

Sattelstütze

Thomson

 

Sattelklemme

Hot Chili

 

Pedale

Shimano SPD

 

Schutzbleche, Kettenschutz

SKS Shockboard / Dirtboard

 

 

-- Falls das ganze den Preisrahmen sprengt, bietet er mir eine Rock Shox Judy SL mit nicht mehr ganz so fittem Lager statt der SID an, da er die Gabel eh behalten wollte --

 

Was wäre ein angemessener Preis für die beiden Angebote, bzw was wär ein guter Preis und wieviel würdet Ihr höchstens zahlen?

Danke schonmal :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das radl wirklich 7 jahre alt ist:

schlechter zustand 250-300 euro

guter zustand: 400, maximal 500 (aber nur weil´s a fisher ist)

 

ist meine persönliche einschätzung. bei firmen wie gary fisher tut man sich schwer, weil manche leute sicher bereit sind, mehr zu zahlen als es objektiv wirklich wert ist. aber bei 7 jahren is kein klassiker und grad so alt, daß es dem aktuellen stand der technik net das wasser reichen kann.

für a ktm in der gleichen ausstattung kriegst keine 150 euro...

 

bezüglich gabel: i würd sagen, daß die preisdifferenz net mehr als 50 euro betragen darf (falls die sid auch so alt ist).

 

fazit: mehr als 400 bei gutem zustand würd ich net ausgeben (und i bin fisher-fan).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall mehr als 300er mit der SID

250 Euro mit der Judy; mehr garantiert nicht weil um 500er kriegst scho durchschnittliche Hardtails mit 9fach-Schaltung und nimmer so an 8fach Übersetzung.

 

Was du mal sicher zusätzlich kalkulieren kannst:

 

Neue Schalt-/Bremsseile samt Bowden

Neue Kette

Neue Kassette f. Hinten

Neue Bremsgummis

Gabelservice

evtl. Reifen!

 

Laufräder nachzentrieren (kost aber idR nicht die Welt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch so wenig? Wir waren schon bei 750€ und ich war der Meinung, dass das ein recht feirer Preis ist, nachdem ich mir die Neupreise der ganzen Teile angeguckt hab. Laut Verkäufer war das alles mal über 3000€ wert. Wie kommts zu dem enormen Preisverfall? Macht das so viel aus, wenns gebraucht ist und ein paar Jahre älter? Hab mal so just for fun nach SID-Gabeln und xt/xtr-Schaltungen geguckt und kam da bei einer (wohlgemerkt ungefahrenen 2004er) SID-Gabel schon auf mindestens 300€.

Also gut für mich isses natürlich, weil ich find das Zeug schaltet gnadenlos gut und ist superleicht... wobei ich auch noch kein neueres bike gefahren bin, aber mehr als funktionieren kann das ja auch nicht :)

Also für 300-400€ würd ichs sofort nehmen, muss da noch mal mit dem :devil: :s: reden.

Danke für die schnellen Antworten, haben mir vielleicht einige hundert Euro erspart :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 750€ :eek: kriegst schon was besseres (wenns gebraucht sein soll). Aber ich halte mich da an vorherige Stimmen: Für DAS Geld lieber was neues, da gibts schon Komplette LX Radln dafür und die Schalten sicher nicht schlechter als eine 7 Jahre alte XT/XTR und wer weiss wie lange es die alte SID noch macht...

 

Mein 7 Jahre altes Scott Superamerican, komplett XT 8-fach mit Marzocchi Gabel hat 151€ gekostet... nur so als Vergleich.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bob

 

Ich hab mal meine alten Archive durchgekramt und hab tatsächlich noch ein altes Gary Fisher-Prospekt gefunden.

 

Damals war das Supercaliber nicht das Top-Modell, aber ziemlich weit vorne dabei; es hat neu mit einer (damals noch) Quadra 26000 Schilling gekostet.

 

Um 3000 Euro hättest damals diese Y-Rahmen-Eingelenker, deren Namen ich vergessen habe (Level Betty und so...) bekommen.

 

Also lass dich von solchen "Preisauskünften" nicht einschüchtern.

 

Mehr is ned, mehr geht ned und für an 1000er kriegst schon a schönes Canyon-Hardtail!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals war das Supercaliber nicht das Top-Modell, aber ziemlich weit vorne dabei; es hat neu mit einer (damals noch) Quadra 26000 Schilling gekostet.

 

Um 3000 Euro hättest damals diese Y-Rahmen-Eingelenker, deren Namen ich vergessen habe (Level Betty und so...) bekommen.

wenn das giftgrüne supercaliber mit der himmelblauen sid 98 nicht das top hardtail vom fisher war weiß ich aber auchnicht weiter!! :rolleyes: :s:

(das das der feuerwehrmann in den flammen vor dem army-bomber hält) :love: :love:

und der andere eingelenker heißt joshua! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab das Ding jetzt für 450€gekauft (und ich habs gemerkt.. schon das tat ihm weh. Er hat damals schließlich ca 4000DM bezahlt und ich find auch es is einfach ein super bike). Ich versteh auch gar net, was an den 2005er Modellen überhaupt noch viel besser sein kann. Das Ding erfüllt eigentlich alle Wünsche, die ich seit Jahren an ein MTB stell. Ich find die könnten jetzt aufhören neue bikes zu entwickeln, die sind jetzt langsam gut genug :)

Es is super leicht, es schaltet super, es federt wies muss (ich mein bei manchen Wegen bleibt man auch mit dem besten fully nicht im Sattel.. behaupt ich jetzt mal ohne jemals das "beste" fully je gefahren zu sein :)). Es bremst, es hüpft und ich weiß nicht, ob ich mirs nur eingebildet hab.. aber bei ganz steilen Strecken mein ich es als auch schnurren gehört zu haben ;)

Also ich bin hochzufrieden (auch, wenn ich nie die Anzeige mit dem Feuer und dem Army-Bomber gesehen hab.. klingt aber irgendwie komisch für ne Fahrradwerbung, muss ich sagen :)

Ich bin jetzt erst mal ein paar Tage weg. Wenn mich jemand sucht, am besten immer den Berg hoch, irgendwo da werd ich schon sein :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...