Zum Inhalt springen

alpines Freeriden und Hochtouren


Der Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Des mitn Fingerzeig is soooo liab!

 

ui, da bernie legt vor. nachschub von gemeinsamen touren:

 

nicht alle touren sind kindersitztauglich, selber gehn schadet bekanntlich auch nicht.

2603735-igobmmxujug7-img_20211106_124901-large.jpg

 

anderntags durfte ich das bike haben.

2603736-7352wsajvdv1-img_20211107_104758-large.jpg

 

2603739-c8e2nivs16pk-img_20211107_113922-large.jpg

 

2603740-8ab5qe4ynt1t-img_20211107_114445-large.jpg

 

gefahren sind wir dann eh auch noch.

2603741-xifc3oakjbd3-img_20211107_143010-large.jpg

 

2603742-4rk7vo7a6dha-img_20211107_144803-large.jpg

 

leider s fusserl ogstöllt...

2603744-uosobwr12bo0-img_20211107_145757-large.jpg

 

2603745-fdtvbn8udyzp-img_20211107_150136-large.jpg

 

2603746-gkopll6ufie9-img_20211107_150905-large.jpg

 

2603747-50sd5wzsm7oi-img_20211107_152617-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wochenende drauf dann bei den schwiegereltern, ganz schnell zweimal vorm mittagessen auf denselben kogel bei den nachboarn.

 

erster versuch, umkehr wegen schweinsbratenalarm um 10:30 (12:00 anrichte, und i steh soooo aus die resche krusten)

über herrliche föhrengrate gings...

2605708-n0w5ha8fkuqi-img_20211113_092422-large.jpg

 

zum ende des zeitfensters.

2605709-6aqe0g33s7vf-img_20211113_102947-large.jpg

 

tags darauf die qual der wahl: stufenschnaufen auf der sonnseiten mit viel wandervolk, oder nochmal latte sehr macchiato im schattseitengatsch, aber vollendung, weil a gschnetzlts is aufgwarmter eh besser.

schattseiten. endlich drausd aus da suppn.

2605711-0s88n2824dgn-img_20211114_103951-large.jpg

 

sunn am gipfi! aber keiner der versprochenen drei sessel. wurscht, eh ka zeit zan huckn.

südseiten bin ich schon mehrmals gefahren. wär owe verlockend trocken, aber der rückweg unten würde dann nudelwalker statt gschnetzlts bedeuten.

2605712-aofakq84ofnb-img_20211114_114202-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hamma des scho hier ghabt? glaube nicht oder?

 

https://www.ride.ch/de/news/ein-video-aus-einem-naturschutzgebiet-kommt-biker-paar-teuer-zu-stehen?fbclid=IwAR0hmZ8jpMmk-lT99eI9X4MiIXBDTxmptLNlTWgnH4NeCiCOVt6DNnRN8yU

 

i mein, wir sind ja alle oben unterwegs...bin auch auf insta u co. poste genau so. aber vl bin i altmodisch wenns um das thema wegbeschreibung und tipps geht...

 

irgendwie find ichs guad was da zumindest seitens der exekutive/judikative passiert ist... a wenn der violette in summe zuwenig is.

 

des soll jetzt ka fingerzeig werden, aber jeder der den channel kennt... weiss wie genau div. auffahrten/aufstiege gfilmt werden... gpx tracks sind dann a nimmer schwer zu finden etc. dank des sponsors komoot blablabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmankerl:

"Martin Depauli recherchiert und stösst auf verschiedene Fakten, die ihm nicht bekannt gewesen sind. Die Höchststrafe liegt bei 30’000 Euro pro Person. So gesehen sind er und seine Begleiterin noch gut weggekommen. Anderseits seien Leute erwischt worden, die im Naturschutzgebiet mit Skidoos herumgefahren sind. Ihre Busse: je 150 Euro. Auch haben Leute gemäss Martins Recherchen illegal eine Strasse gebaut. Dafür seien sie mit 1000 Euro gebüsst worden. Für ihn steht fest: An den Mountainbikern soll ein Exempel statuiert werden."

 

Das Video zu veröffentlichen war sicher net die cleverste Idee.

 

 

 

Auch ein Schmankerl:

"«Aus der Sicht des Landesverwaltungsgerichtes ist nicht anzunehmen, dass die Erhaltung der Naturlandschaft in ihrer Vielfalt, Eigenart, Schönheit und Ursprünglichkeit durch die Tat der Beschwerdeführerin erheblich stärker als durch Wanderer, Bergsteiger oder Skitourengeher, die dieselbe Strecke wie die Beschwerdeführerin nutzen, gefährdet wurde», schreibt die Tiroler Tageszeitung. Hingegen ist es für das Landesverwaltungsgericht evident, dass die Benutzung eines Fahrrades geeignet sein könne, anderen Besuchern des Nationalparks Hohe Tauern ein erholsames und eindrucksvolles Naturerlebnis in einer der Natur verträglichen Form zu erschweren."

 

 

irgendwie find ichs guad was da zumindest seitens der exekutive/judikative passiert ist... a wenn der violette in summe zuwenig is.
Finde da nix gut dran, an so absurden Strafen. Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strafe ist absurd hoch, aber der Videoersteller ist als Mitarbeiter der Tiroler Landesregierung meiner Meinung nach auch a bissl anders zu beurteilen als Otto Normalverbraucher. Das könnte hier bei der Strafbemessung durchaus mitspielen. Sorry, falls ich mich da irre und er net der ist, den ich meine. Der ist nämlich auch Amtssachverständiger und sollte daher auch wissen, was es so an Möglichkeiten an Strafen gibt.

Es ist auf jeden Fall a depperte Gschicht. Man kann das ja auch machen OHNE es auf YT zu stellen. Ich versteh diese Sucht nach Klicks sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hamma des scho hier ghabt? glaube nicht oder?

 

https://www.ride.ch/de/news/ein-video-aus-einem-naturschutzgebiet-kommt-biker-paar-teuer-zu-stehen?fbclid=IwAR0hmZ8jpMmk-lT99eI9X4MiIXBDTxmptLNlTWgnH4NeCiCOVt6DNnRN8yU

 

i mein, wir sind ja alle oben unterwegs...bin auch auf insta u co. poste genau so. aber vl bin i altmodisch wenns um das thema wegbeschreibung und tipps geht...

 

irgendwie find ichs guad was da zumindest seitens der exekutive/judikative passiert ist... a wenn der violette in summe zuwenig is.

 

des soll jetzt ka fingerzeig werden, aber jeder der den channel kennt... weiss wie genau div. auffahrten/aufstiege gfilmt werden... gpx tracks sind dann a nimmer schwer zu finden etc. dank des sponsors komoot blablabla

 

Ich hab mal geäußert das es nicht gut is was die machen, wurde dann direkt geschimpft ich soll nich so elitär tun mit meiner/unserer Geheimnisskrämerei usw. Weiß gar nimma wer oder wo das war, aber genau so was ist dann die Rechnung dafür. Finde auch das so was nicht sein muss ….

Wenn jeder „Depp“ so was nachfährt und dann vlt die EBiker anrücken ist da einfach zu hoher Nutzungsgrad (Ebike nicht explizit dort oben, aber es waren/sind ja genug andere Touren). Wenn es aber keiner vorzeigt, auf Probier… machen es dann ja auch viel weniger nach. Weil selber mal was ausprobieren und einen fail riskieren ist ja heute für die meisten gar nimma drinnen. Somit weniger Traffic und weniger Probleme.

 

Mich wundert ja schon länger das diese Seite (sind aber ja jetzt Freeride Inc und Epicride Inc; also 2) nicht jemand abdreht, wie Upmove zB. Wird halt jetzt nach diesem Video nimma lang dauern.

 

Film selber war aber episch hihi. Dürften gut fit sein die Beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin schon bei dir günther, wobei ich auch die 500 zu hoch finde, wie jede strafe wegen eines handelns, dass meiner meinung nach nicht verwerflich ist. gut, das subjektive rechtsempfinden (nennen wir es von mir aus auch unrechtsbewusstsein) weicht gelegentlich schon von der rechtsordnung ab.

 

gut, im konkreten venedigerfall seh ichs wegen nationalpark NICHT anders. das tu ich in frankreich, wo man überall fahren darf AUSSER in NPs, die eine vernachlässigenswerte fläche der biketauglichen fläche Fs darstellen. in AT derfst NUR in ghettos fahren, da fehlt mir an jedem ort das unrechtsbewusstsein.

 

zur aufmachung der freeride.inc partie: naja, wenns die straf für ihre titel und kommentare griagt ham, is eh nu immer zu nieder ;-), aber das hab ich ja schon beim vertrider-thread gepostet.

 

ich hab mit dem martin losen web-kontakt und bin ihm schon für einige tipps, die weit über das hinausgingen, was die publiziert haben, dankbar.

andererseits hab ich schon gewisse bedenken, wenn er von einer meiner lieblingsgegenden wirkich gute sachen online stellt. aber, die meisten findest zb auf itinerari im italienerforum... also, bitte.

 

die rechtslage in AT und überhaupt unsere kultur zwingt einen ja fast zu so einer schizo-einstellung.

 

btw, wer die wege von der prager runter kennt, egal ob der mit oder ohne aug, wird mir zustimmen, dass selbst ohne gletschersumpferei der potenzielle benützerkreis (im lichte aller kriterien, also auffizahrn und spass beim runterfahren) wahrscheinlich nicht mal dreistellig ist. und das nicht im jahr, sondern überhaupt.

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw, wer die wege von der prager runter kennt, egal ob der mit oder ohne aug, wird mir zustimmen, dass selbst ohne gletschersumpferei der potenzielle benützerkreis (im lichte aller kriterien, also auffizahrn und spass beim runterfahren) wahrscheinlich nicht mal dreistellig ist. und das nicht im jahr, sondern überhaupt.

 

 

geh, tu ned so schirch ;-)

 

 

zur sache selbst kann man eh ned viel sagen, außer, leider: selber schuld. bin ja auch einer dieser beinharten outlaws, die hin und wieder mitm radl auf diversen bergwegerl unterwegs sind. und ich stell auch fotos davon ins internet, auch auf instagram. aber die freeride.inc partie hats halt einfach übertrieben mit der öffentlichen inszenierung und das sicher ned nur weils inszenieren so a geiles hobby is, sondern weil halt auch a paar groschen (oder leiberl, rucksäck, ....) dabei raus schauen. insofern hält sich mein mitleid dann doch irgendwo in grenzen - auch wenn ich's NATÜRLICH total oasch finde, dass wir radler hier kriminelle sind und die verhältnissmäßigkeit zu anderen schweinereien im nationalpark usw. wohl fragwürdig sein dürft. als gelernter steirer mit agrar- und kath-privatschulen-background halt ich's bei der sach ja immer pragmatisch: hände foitn, goschn hoitn und hüüüüft jo eh ned.

 

 

der verlinkte leserbrief is übrigens schwerst in ordnung. aber so gelassen und pragmatisch kann und darf man die sache keinesfalls sehen, wo kamat'ma do hiiin??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung der Lage wird allen relevanten Entscheidungsträgern wahrscheinlich wieder erst bewusst, wenn dann weder Schnee noch Wasser für Kunstschnee verfügbar ist. Und das letztere wird wohl noch genutzt, wenn schon niemand mehr Trink- und Duschwasser kriegt... geht ja um die Wirtschaft... Die hohen Berge Tirols hab ich zwar nicht in der Nähe, aber die Lage ist dennoch für alle, die Mountainbiking richtig betreiben (wollen), gleich.

 

Der Brief ist tatsächlich eine sehr wohlformulierte Sache, trifft argumentativ voll ins Schwarze - und wird an den betreffenden Stellen wohl noch länger nichts bewirken, wie schon geschrieben wurde. Ein Hoffnungsschimmer ist es allemal, solche Aussagen zu lesen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das uns das Wasser in nächster Zeit ausgehen wird, halt ich für eher unwahrscheinlich. Und bevor man aufgrund des Klimawandels den Skitourismus bei uns über die Klinge springen lässt, wird man eher Gesetze beschließen, um halt mittels Zusätzen auch bei Plusgraden noch Pisten beschneien und Speicherteiche noch ein wenig größer bauen zu können.

 

Bin mir ziemlich sicher, daß bei solchen exponierten Influencern wie Freeride Inc. (oder auch Upmove) es durchaus Leute gibt, die deren Veröffentlichungen regelmäßig monitoren und nur darauf warten, daß irgendwo ein Fehler passiert und sich eine Möglichkeit ergibt, denen eine Anzeige umzuhängen.

Allerdings kanns auch gut sein, daß die die Strafe alleine mit den Klickzahlen auf Instagram, Youtube & Co wieder hereinbekommen und daher der Lerneffekt relativ klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Leserbrief in der Tiroler Tageszeitung zu dem Thema: https://www.facebook.com/upmovemtb/photos/a.144546178917953/5131434443562410/

 

Wir waren und sind sogar hier in unserer Bikeboard-Blase trotz immer mehr gut ausgerüsteter Biker nur sehr wenige, die alpines Freeriden, Bikebergsteigen oder Stolperbiken mehr oder weniger regelmäßig ausüben und Spaß macht. Daneben entstehen laufend neue Bikeparks und Trail-Center sowie gebaute Flowtrails. Als wirtschaftliche Alternative zum alpinen Schisport mit Liften, Hotels und Party eignet sich das auch mehr. Den (jungen) Biker taugt das auch so und die Entwicklung der Bikes geht auch in diese Richtung.

 

Das alpine Biken wird immer seltener und vielleicht sogar aussterben. Und nicht wenige von den nachkommenden Bikern, welche mal ein episches Bergerlebnis außerhalb der Parks erleben wollen, wollen sich nicht stolpernd auf den Wanderwegen bergab bewegen sondern vollgas geben, wie sie es von ihren offiziellen Trails und Bikestrecken gewohnt sind. Das macht es nicht einfacher.

 

Ich bin jedenfalls desillusionisiert und glaube weder an eine allgemeine Freigabe von Forststraßen noch von Wanderwegen. Im Gegenteil, dort wo der Druck steigt wird immer mehr verboten und gestraft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aussage zum Wasser wäre ich vorsichtig - nicht nur nehmen die Gletscher ab, sondern auch die Niederschläge in unseren Gegenden (wobei ich da jetzt weder Experte bin noch tiefer recherchiert habe). Beim Rest vermute ich, dass du ganz richtig liegst.

 

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/informationsportal-klimawandel/klimavergangenheit/neoklima/niederschlag

 

Gibt offenbar keine klare Tendenz in die eine oder andere Richtung, auch wenn die Gletscher als Süßwasserspeicher ohne Frage auf dem Rückzug sind. Aber Speicherteiche werden ja hauptsächlich durch Niederschlag und Schneeschmelze im Sommer wieder aufgefüllt.

 

Im übrigen denke ich auch nicht, daß man mit MTB-Tourismus evtl. ausbleibende Skitouristen zahlenmäßig auffangen kann - dazu ist die Auslastung im Vergleich zu einer Skipiste viel zu gering. Und wenn, funktioniert das vielleicht in einigen wenigen Gebieten (wie zB Sölden, Saalbach, Whistler), aber nicht flächendeckend für alle größeren Skigebiete in Österreich. Daher würde ich nicht davon ausgehen, daß da in nächster Zeit ein Umdenken einsetzt - abgesehen vielleicht von ein paar Flowtrails, die irgendwo im Skigebiet hingebaggert werden, weil das halt grade modern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bin da garnet schadenfroh oder dergleichen...

 

Die große Frage die sich mir stellt ist jene:

 

Wenn's scho verboten is... muass i unbedingt so öffentlich aufn Putz haun? Muass des sei? Ich fahr auch schon seit ü.10J hochalpin. Manche Jahre mehr, manche weniger, hatte bisher keine einzige schlechte Begegnung gmacht bis auf 1-2 Nörgler und Grantler... Heikel is quasi überall.

 

Ich find die Strafrahmen ebenso absurd hoch. Auf der anderen Seite find ich die 500er fast zwenig in Bezug auf die ganze Wegbeschreibung via Youtube u Co, Sharing von Komoot Tracks, Strava Tracks und was weiss ich noch.

 

Auf der anderen Seite zeigts a auf, dass der Nutzungsdruck für engagierte Bergsportler größer wird und hier was passieren muss... vl kann man es auch modernes "revoluzzern" nennen. Mir persönlich taugt halt de Art und Weise net wie es präsentiert wird ... egal ob das nette Pärchen oder ein Mr. E.. mim Ebike a Bergtour macht. (Ja, der war auch am Schneeberg und des war sogar auf ORF Sport+)

 

Ob hochalpine Touren elitär bleibt wie hier herin, pf weiss ma net ... wenn i mir anschau wieviel Leut Strapazen für a geiles Sonnenuntergangsfoto oder einen Instalike machen... bezweifle ich das manchmal.

 

@Leserbrief / tiptop des bringts aufn Punkt, ändern muass si was.

 

Edith sagt:

 

https://www.ride.ch/de/news/die-grossvenediger-besteigung-ist-eine-leistung-und-keine-straftat

 

ist hier schon digital auch. 110% agree.

 

Es funktioniert ja offiziell in Davos, ligurisches Hinterland und Südtirol genau so... und in der Schweiz sogar offiziell..

Bearbeitet von Nikolei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob hochalpine Touren elitär bleibt wie hier herin, pf weiss ma net ... wenn i mir anschau wieviel Leut Strapazen für a geiles Sonnenuntergangsfoto oder einen Instalike machen... bezweifle ich das manchmal.

 

wenn's nimmer elitär is hör' i auf!

 

...im ernst: i glaub ja, dass die zielgruppe für die art von durchaus mühsamem mounteinbiken irgendwo begrenzt is. irgendwer hat einen der hauptgründe, warum das meiner meinung nach auch so bleiben wird, eh weiter oben beschrieben: der bikenachwuchs wird irgendwie ganz anders sozialisiert: shreddn, hupfn, droppen, vuigas. dafür gibts geeigneteres terrain als hochalpine steigerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...