Zum Inhalt springen

alpines Freeriden und Hochtouren


Der Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Die ersten zwei Wochen für heuer im Valle Aosta sind Geschichte. Jetzt ist mal Arbeiten angesagt, nächste Woche gibt's dann vlt. wieder ein paar Touren :-)

Zum Schwärmen beginn ich erst gar nicht, das hätte kein Ende... :love:

 

a Traum!

 

aussicht fast wie bei meiner Baustelle am Gerüst :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, da war ich auch grad, deine bilder kommen mir aber nicht bekannt vor.

wo wart ihr unterwegs?

 

So quasi in allen Himmelsrichtungen des Aostatals, aber halt großteils abseits bekannter Bike-Routen.;)

 

 

btw., ich hab nächste Woche noch ein paar freie Plätze in meinem Appartement :D

Bearbeitet von Schrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hypersuperdeluxewahnsinn! Ich auch wollen! Aostatal hab ich nächstes Jahr vor.

 

 

 

Diese Aussage macht mich ganz besonders wurllerd. Gäbe es da Trackaufzeichnungen die man mir zukommen lassen könnte....

 

Nein, aber ein paar Namen der Jöcher und Wegnummern per PM. Ist halt von Ultra-Flow bis gerade noch fahrbahr (S5) alles dabei. Oder auch mehr, hab ein mal 300hm runter getragen...

und bergauf gibts unter 50% Trageanteil sowieso kaum was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir eh klar, dass das nicht nur ein "Flow-Zirkus" ist wenns heißt "abseits bekannter Routen" . :) Aber nachdem auf den Fotos niemand Seil und Haken umhängen hat ....

Ja bitte, wenn möglich ein paar formlose Daten als Anhaltspunkte. Ich bereite sie mir dann eh nach meinen Bedürfnissen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir eh klar, dass das nicht nur ein "Flow-Zirkus" ist wenns heißt "abseits bekannter Routen" . :) Aber nachdem auf den Fotos niemand Seil und Haken umhängen hat ....

Ja bitte, wenn möglich ein paar formlose Daten als Anhaltspunkte. Ich bereite sie mir dann eh nach meinen Bedürfnissen auf.

 

Also eine "Schnur" zum Bike-Abseilen haben wir schon dabei :D

Haben sie aber erst ein Mal gebraucht. Zu fünft kann man die Bikes eh gut weitergeben:p

 

Best of Aosta 2019 61 (683x1024).jpg

 

Best of Aosta 2019 66 (683x1024).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gespürt dass da was mit "Schnur" dabei ist. Wenn dass nicht die Passage ist wo ihr 300 Hm "runtergeschoben" habt ist das eh noch "normal" verrückt.

 

Also die Schnur war dort schon angebracht und es waren zwei solche Stellen weit unterhalb der 300 getragenen Höhenmeter :D (Übrigens schrieb einmal Achim Zahn in einem Buch über den Colle di Valcornera, bzw. einen anderen Übergang, in einem Nebensatz "...so kann man den gefährlichen Übergang umfahren..." (oder so ähnlich).

Ist immer Lustig wenn oberhalb entgegenkommende Personen einen zu warnen versuchen und einen für verrückt erklären. Ich sag dann immer, "jaja ich kenns eh" :D

 

Ist ziemlich schön dort oben, vor allem die Hütte sehr klein und familiär. Aber wohl einer der wenigen Übergänge von denen ich eher abrate, zahlt sich nicht wirklich aus, denn nach den 300hm steile Geröllhalde kommen gut nochmal 300hm S4-S5 und der Weg den Fluss entlang bis zum Stausee ist zwar nett, entschädigt aber auch nicht für alles. Vor allem muss man dann das Tal großteils auf der Straße raus, weil ein Wanderweg wegen einer weggerissenen Brücke gesperrt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr dort eine große Runde als Mehrtagestour gemacht? Ich würd ja heuer auch gern wieder nach Aosta fahren (wir haben eh schon gequatscht ;)), leider wären wir derzeit nur zu zweit, und da ist das von der Shuttlelogistik her meiner Meinung nach eher schwer zu handhaben bzw. zu teuer mit einem der ortsansässigen Anbieter. Und ohne Shuttle wirds bei den Höhenunterschieden in Aosta bei einigen der geplanten Touren halt richtig hart.

 

Ich glaub ich muss ein wenig die Werbetrommel rühren bei den schnellen P's für nächstes Jahr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erster großer Plan war zu zweit für 2015 (nach den beiden großen Mehrtagestouren 2013 und 14) folgender:

 

1. Visp - Monte Moropass - Macugnaga

2. Colle del Turlo - Alagna

3. Colle d' Olen - Stafal

4. Colle di Bettolina superior - Champoluc

5. Col di Nana - Cretaz

6. Colle di Valcournera - Valpelline

7. Col Champillion - Entroubles

8. Col Malatra - Courmayeur

9. Col de la Seigne - Col du Berrio Blanc - Col di Arp - La Thuile

10. Col du Tachuy - La Savonne

11. Col du Mont - Surier

12. Colle della Finestra - Rhemes-Notre-Dame

13. Colle di Entrelor - Valsavarenche

14. Col de Lauson - Cogne

15. Col di Pontonnet - Col di Fenis - Col Fussy - Colle d'Etsely - Colle Mezove - Col de Panaz - Champdepraz

16. Chatillon - Lago di Cignana - Cervinia

17. Theodulpass - Zermatt

 

ca. 26.000hm in geplanten 10 Tagen (damals natürlich noch ohne Lift geplant :f:)

Trageanteil bergauf lag in der Planung und dann auch bei den Touren immer über 50%

 

Daraus ist dann aus gesundheitlichen Gründen bei meinem Bikepartner nix geworden. 2016 war ich mit zwei Freunden unten, da haben wir neben anderen Tagestouren und Bikepark Pila & La Thuile 7, 8 und 9 gemacht.

Letztes Jahr dann zu fünft mit deutlich gemütlicheren Tagesetappen 7-12 und heuer 4-6 und 15 in Kombination mit anderen Tagestouren. Also teilweise 1-, 2- und 3-Tages Touren. Da wir eh die ganze Zeit ein Appartement in Aosta haben ging das super und so konnten wir uns so auch das Wetter gut aussuchen. Mit max. 3 Tagen unterwegs ging auch alles gut mit dem 16l Rucksack, was das ganze etwas erleichterte :) (Ausgenommen der Biwak-Tag).

 

 

Kann übrigens die zwei Bücher von Ride.ch übers Aostatal empfehlen, denn da sind einzelne dieser Etappen auch drinnen und auch einige weitere gute Ideen.

Geplant wird trotzdem alles von der Landkarte weg :cool:

 

Aber wie gesagt, die Übergänge die sonst nicht wo als Bike-Tour beschrieben sind, machen meistens nur dann Spaß, wenn man sich im S4-Gelände wohl fühlt (vor allem bei ausgesetzten und verblockten Spitzkehren). Wenn man da grad so in seinem Grenzbereich ist, geht schnell der Spaß verloren, weil oft die ersten 3-500hm nach den 3000er Pässen steile Geröllfelder sind, die manchmal mehr, manchmal weniger "Weg" zu bieten haben. Ich liebe es auf Trial-Style auch mal "querfeldein" die spärlichen Markierungen alle 50m zu suchen.

Von diesen Passagen haben wir kaum Fotos, weil da sind die, die noch "fahren" am Limit und die anderen freuts fotografieren beim runter tragen auch nicht so...

Das ist auch für mich schwer in so einer Gruppe von 5-6 Leuten die Touren so zu planen, dass für alle was dabei ist (zumindest Landschaftlich :D )

Bearbeitet von Schrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr dort eine große Runde als Mehrtagestour gemacht? Ich würd ja heuer auch gern wieder nach Aosta fahren (wir haben eh schon gequatscht ;)), leider wären wir derzeit nur zu zweit, und da ist das von der Shuttlelogistik her meiner Meinung nach eher schwer zu handhaben bzw. zu teuer mit einem der ortsansässigen Anbieter. Und ohne Shuttle wirds bei den Höhenunterschieden in Aosta bei einigen der geplanten Touren halt richtig hart.

 

Ich glaub ich muss ein wenig die Werbetrommel rühren bei den schnellen P's für nächstes Jahr. :D

 

Wir sind aktuell zu dritt nächste Woche (da ist eh mehr Lift und Shuttle angesagt) und haben noch zwei Plätze frei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Respekt. Mit 5-6 Leuten? Würde ich mir nicht mehr antuen! Sind die alle auf einem Level, laut deiner Beschreibung oben ja nicht. Ich mein ja nicht nur Fahrtechnisch, sondern Bier, Tschick, Weiba ... da muss man ja schon auch Kompromisse eingehen bei so Touren *gg*

 

Ja, habe ich über mehrere Jahre sorgfältig ausgewählt, sind alles gute Freunde :)

Fahrtechnisch eben so wie oben beschrieben, Hälfte bei ausgesetztem S4 im Grenzbereich.

Kompromisse schauen bei uns so aus:

Ein paar Tage "Expeditionscharakter", dafür dann auch wieder gemütliche Flow-Genuss-Touren. Tages-Höhenmeter durchschnittlich so 1500. Ich darf dafür dann die eine oder andere Sonnenaufgangstour vor dem Frühstück anhängen :D

 

Verloren gegangen sind dadurch die "echten" (großen) Mehrtagestouren, das hat schon auch etwas. Andererseits ist es wettertechnisch so wie jetzt echt cool, denn mit guten Wetter steigt die Qualität so einer Etappe deutlich. Also mehr Qualität statt Quantität :p

 

Mittlerweile finde ich die 1500hm Tagesetappen durchaus angenehm, das hebt deutlich den Genuss-Faktor. Vor ein paar Jahren hatte der konditionelle Part mit 2500hm+ mehr Stellenwert, aber momentan ist keiner im engeren Freundeskreis, der das über mehrere Tage mitmacht. Jetzt nehm ich dafür das Rundherum noch mehr wahr, beschäftige mich studienbedingt mit Geologie, Geomorphologie und nehme mir viel mehr Zeit zum Fotografieren. So verschieben sich die Präferenzen, hätte nur nicht gedacht das das Ende 20/Anfang 30 schon passiert :eek:

 

Daher würde ich mich voll freuen, wenn sich mal was gemeinsames mit den hier schreibenden Personen ausgeht (denn bis meine Kids aus dem Verein das mitmachen dauerts noch mind. vier Jahre :p)!

Bearbeitet von Schrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit Westalpen kann i heuer net dienen, ham uns aber am WoEnd einen unverhofften Aufenthalt in einem Wellnesshotel nicht weit entfernt spendieren lassen. Eigentlich wollt ma nur den Dachstein brennen sehen. Das dann 2 sensationelle Touren rauskommen liegt wohl daran das i immer so brav bin :

 

Milka beim warten auf mich weil i bergauf scho so langsam bin:

2415403-7qjmuz5k2omi-img_6748-large.jpg

Diese Aussicht, gewaltig:

2415407-v0yr5e1ws3l6-img_8921-large.jpg

No einer beim Warten auf mich:

2415408-00k1ykndv1xm-img_8922-large.jpg

Super Ridge Ride oder wie des auf Neudeutsch ja jetzt heißt:

2415404-nstcn5ipjhso-img_8842-large.jpg

so a schens Radl:

2415402-t3wy7aodrjhl-img_6726-large.jpg

und auch die Frau Obmann fährt schon ordentlich:

2415406-wrvfqp5vsu4i-img_8867-large.jpg

 

Wenn man mangels Zeit und Vorausplanung net wirklich weg kann kann es also passieren das man drauf kommt wie schön es zu Hause ist :-) ! Bissl Spontanität vorausgesetzt is noch ein kostenloser Wellnessaufenthalt in an super Hotel drinn, herrlich!

 

@Schrotti: coole Liste, merci. I leg mir die mal ab für 2020 und so ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am geplanten "da schlaf ma in Rausch aus und fahren dann Heim" Tag nochmal ein Trail-Highlight. Wenngleich auch die Begrüßung auf der Hütte oben mit "schleichts eich, es Biker seits hier net willkommen" nit unbedingt angenehm war.

 

Eh des worauf gerade wir besonders achten. Und genau wegen dem waren die da oben glaub ich so patzig:

2415409-topusbq735lm-img_8882-large.jpg

Aber der Trail war echt a Traum:

2415414-fnv3k8qrl8g3-img_6791-large.jpg

Da vergisst man so Sprüche eh gleich wieder:

2415410-rr9g8vsw64s2-img_8886-large.jpg

War so Flott zu fahren das unser HT Boy aka Kanzler mit sein HT bissl blaue Oberschenkel bekommen hat:

2415412-gqmg5kqvcbpu-img_8898-large.jpg

Wie dann der interessante Wegteil begonnen hat haben wir aufgehört zu fotographieren, war einfach nur mehr lässig zu fahren:

2415411-axmum9qil6ih-img_8894-large.jpg

 

 

Zu guter letzt hat uns der Wirt unten in der Hütte a Bier spendiert weil der des gar net packt hat das wir de Bikes rauf geschleppt haben zur Hütte oben *gg* ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am geplanten "da schlaf ma in Rausch aus und fahren dann Heim" Tag nochmal ein Trail-Highlight. Wenngleich auch die Begrüßung auf der Hütte oben mit "schleichts eich, es Biker seits hier net willkommen" nit unbedingt angenehm war.

 

Eh des worauf gerade wir besonders achten. Und genau wegen dem waren die da oben glaub ich so patzig:

2415409-topusbq735lm-img_8882-large.jpg

Aber der Trail war echt a Traum:

2415414-fnv3k8qrl8g3-img_6791-large.jpg

Da vergisst man so Sprüche eh gleich wieder:

2415410-rr9g8vsw64s2-img_8886-large.jpg

War so Flott zu fahren das unser HT Boy aka Kanzler mit sein HT bissl blaue Oberschenkel bekommen hat:

2415412-gqmg5kqvcbpu-img_8898-large.jpg

Wie dann der interessante Wegteil begonnen hat haben wir aufgehört zu fotographieren, war einfach nur mehr lässig zu fahren:

2415411-axmum9qil6ih-img_8894-large.jpg

 

 

Zu guter letzt hat uns der Wirt unten in der Hütte a Bier spendiert weil der des gar net packt hat das wir de Bikes rauf geschleppt haben zur Hütte oben *gg* ...

 

Ach ja, wenn ich nur auch "dort" zuhause wär.... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...