Schrott bevor es Geschrottet wurde.
Ich bin ja eine bekennende Hure der Markenindustrie und habe daher bis auf ein paar Carbonsättel (mitlerweile alle hin) und ein paar Flaschenhalter (die immer noch perfekt die Flasche halten) wenig Erfahrung mit China Carbon aus der Nachtschicht.
Letztes Jahr habe ich tatsächlich einen Lenker bekommen der statt 500 bei Bontrager nur 60 Euro kostet. So ein Teil dass in diversen Börsen oder Buchten gerne als Original bzw. ohne Hinweis auf die Herkunft Angeboten wird.
Gestern hatte ich endlich den Mut ihn zu montieren.
.
Das Gewicht ist bis auf wenige Gramm beim Bontrager, die Verarbeitung außen schaut gut aus. Der Lenker wurde sogar so perfekt kopiert dass die Gefahrenhinweise 1:1 übernommen und gleich auch unter Lack versiegelt wurden - Safty first - sehr gut.
Innen schaut es schon anders aus, die Gabelklemmung ist äußerst uneben - viele Lufteinschlüsse. Aber auf einem Aluschaft mit viel Montagepaste könnte es schon halten - tat es auch unter interessanter Geräuschkulisse bei 4 Nm (5,2 max).
Der Lenker flext bei der Probefahrt extrem, man könnte von einem Komfortwunder sprechen, in der Kurve allerdings fühlt sich das nicht eigen- sondern abartig an.
Jetzt könnte "man" natürlich sagen das wird beim Originallenker auch so sein, nur habe ich den schon ein paar Tage probegefahren und der fühlt sich doch ein wenig anders an

.
Lange Rede kurzer Sinn: Schrott, direkt aus dem Karton. Schönes Dekostück, mehr aber nicht. Zum Fahren m.A.n. gänzlich ungeeignet.