Zum Inhalt springen

Geschrottete Teile


Zacki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist bei einer 10-fach Shimano XT Kassette ein Teil davon gebrochen:

zTyLwq5Sl76yaiWjCK-GmTeVju617kEfsf1mdCiuv_Fo1i0Ha0utdYsI97nIWQ4jKUnP-aj_cMq0QnNO0o8nnVROwBudyOd3qFfsBoUSklsUUR--nMksU5GQ3NYf1C9uPWfQ9PZ9o5KOoqkiI4Bz3pVrrnlIAsfIG18Wkuv97RjKbhEN3e_bobXivHUDxwwyEkJdzKzAeSfAQj53ZnhvHtI9gQXW0dHW4XZUy9YikLLSB2VQMTmVjmuLlAcqgUeMzaIPA8jLidir1GoQR5Z0cuykBmfzrVIdedTV_6Ajr2dSm_PaXhKhLOW58I9y7IfHkwAumAryMSOLIDjphc0FflEkx28xDJS6gnn5vVdeANEhGWaOLBlYD7H-OuLwqB1nldaAmkIAKwtRJSjf2H_3IfERZ7daZbD4YVYUQooTppF2mOa8lAA8MWiTjqQW4Vukif4shh0WgpL6bmv0z0O5YBXwDQQsetlv7bD3h93q7naskW3j4VEaCS4GjTrpD3rzQr1dEV2GKUo_szcgnSmjv2DdxTNnJeov_BTT8YNS626orf_PPWlglYdjJMMmeqaS5_UF_nCOIIhFKEI2AfKG-NH0FL_Dh8PJgWXEDMuJDp172R2099XygjorPfX7s0smx58IxnAtZPL16sIxNbUtnfysGolUgFhB=w1625-h916-no

https://photos.app.goo.gl/r7UtzT576voGZXLq7

Ich dachte zuerst die Kette wäre über gesprungen, durch einen Fremdkörper z.B., bei genauer Betrachtung hat sich dann aber das ganze Drama gezeigt.

 

Jetzt erst bemerkt - Altersschwäche? Hab sowas auch im Einsatz, aber das hab ich noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erst bemerkt - Altersschwäche? Hab sowas auch im Einsatz, aber das hab ich noch nicht gesehen.

Na ja, die aller neueste Kassette wars nimmer (musste dann auch noch die Kettenblätter tauschen, weil die ebenfalls neu beschaffte Kette darauf nicht mehr "gelaufen" ist).

Aber warum genau die Bolzen am Spider ausgerissen sind kann ich auch nicht sagen.

Zum Zeitpunkt wo es passiert ist war es weder besonders steil od. ruppig.

Ist mir in meiner doch schon jahrelangen (jahrzehnte) Radlerkarriere aber auch noch nicht passiert.

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bei einer 10-fach Shimano XT Kassette ein Teil davon gebrochen:

 

Hatte ich letzthin bei einer 11-fach XT-Kassette auf einem Rad das ich mir kurz anschauen sollte. "Es hat angeblich schon etwas geruckelt hinten" ;-))

Die Kettenblätter waren schlimme Haifischzähne. 2 Jahre ohne Kettenwechsel oder irgendwelcher Pflege haben ihre Spuren hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
oh, schaut übel aus. wie lang war der verbaut?

 

Doch 2 Jahre. Hab ihn dazwischen mal ausgebaut und gereinigt, aber schlussendlich zu lange drinnen gelassen. Liegt wohl am Standard (integrierter Steuersatz). Die Steuersätze meiner vorherigen Bikes hatten nie was. Bin auch grundsätzlich ein Schönwetterfahrer und kein Bike-Wash-freak ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann gut sein, mein IS Steuersatz damals im Cdale war auch recht schnell fertig, normale ZS (Hope WorksComponents und sogar token) überleben da schon deutlich länger.

Das untere Lager vom zB. Token ZS Steuersatz lief nach 3 Jahren spürbar rau, auf nachfrage welches Lager da passt, weil ich nix finden konnte und es ein seltsames Maß war, haben sie mir eines gratis zugeschickt. Auch nett, vor ellem wenn man bedenkt, dass das eher ein low-budget Teil ist. :)

Aber so wie das sah keines aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...
[ATTACH=CONFIG]208508[/ATTACH]

 

Hab ich zwar nicht persönlich geschafft, aber mit eigenen Augen gesehen (und kaum glauben können). Mein Arbeitskollege hat es geschafft den Carbonrahmen mit der Bremsleitung zu zerstören.

 

erstaunlich. wie geht das denn ??

staendig scheuern oder ploetzlich zug durch die kinematik ? oder beides ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal zeit gehabt genau in den antrieb reinzu hören / fühlen

da ist so ein ganz leichtes sporadisches rucken seit ich das hintere laufrad getauscht habe

 

heute aber festgestellt dass nach genau zwei kurbelumdrehungen und 12 weiteren glidern

auf dem kettenblatt mit 50 zähnen und einer kettenlänge von 112 gliedern

sich das ganze wiederholt

kann also nur ein zu langes kettenglied sein

und da ist dann nur eines in frage gekommen

das 10s kettenschloss von KMC

das sicher nicht älter ist als die kette

 

ich habs ausgetauscht

und das problem war gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mein slate2.0 project braucht noch mehre teile:mad::

IMG_20200215_175331678.jpg

beim ausbau der gabel fuer service und federwegs++ musste ich das lefty steuerrohr zersaegen da es sich einfach nicht rauschlagen lies.

das obere lager hat sich ins metall geschliffen sodass es unten nicht mehr drüber wollte.

fester pruegeln wollt ich nicht, da hatte ich angs um gabel und rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

schon lange keine reifenpanne gehabt

dann snakebyte

und weil grad zeit ist hol ich das flickzeug raus

tube ist leer

kein einziger tropfen drinnen

also ersatzschlauch rein

und mit äußerster vorsicht ohne netz und doppelten boden weiter

und 500m später wieder luft draußen

kann mir nicht vorstellen dass ich mir wieder was reingefahren habe

der schlauch war neu (continental race 28) und hat dann so ausgeschaut

 

IMG_20200409_134857m.jpg

 

hat da wer (eine rationale) erklärung für mich

wie das passiert sein kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...