Zum Inhalt springen

Gruber Assist: Anschub fürs MTB (Pedelec, Ebike)


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

SUPER! Danke, kräuterbutter, fürs Ausgraben dieser Links! Ganz toll!

 

Ja, in der Tat, dieses schwerpunktzentrierte Arrangement sämtlicher elektrischer Einheiten, wie auf dem letzten Bild gezeigt, ist genau das, was man im Gelände benötigt, um ein gewohntes MTB-Fahrradgefühl vermittelt zu bekommen. Und ganz besonders wichtig ist die Integrierbarkeit in einen Fully-Rahmen. Alles andere macht, meiner Erfahrung nach, im Gelände keinen Sinn, solange die Massen sich jenseits von 15 kg bewegen.

 

Danke nochmals für diese Bilderlinks! (Hab' dieselben in dieser Form http://bit.ly/eurobikepressebilder2010 auch gleich via Facebook weitergereicht - selbstverständlich mit Via-Angabe referenzierend auf dich. :) :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hatten wir den Conway E-Rider schon. ?

 

bemerkenswerte Eckdaten, futuristisches Design...

die Leistungsangaben für Fahrradverhältnisse etwas angstauslösend:

 

bis 2000Watt Leistung (ist wahrscheinlich "nur" Input gemeint, Output wäre dann eh niedriger, aber trotzdem)

626Wh großer Akku (! - fast doppelt soviel wie heute normalerweise üblich)

Fully, mit 2x 160mm Federweg

und das ganze soll dann in der Endfertigung unter 20kg wiegen

 

 

Video gibts hier auch:

http://www.urbanbiking.de/news/eurobike-2010-conway-e-rider-2000-watt-starkes-e-bike-erste-bilder-infos-und-video.451618.410636.htm

 

 

http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=7384&d=1282738670

 

http://images.urbanbiking.de/sixcms/media.php/6/thumbnails/UB_Eurobike_2010_conway_e-riderUB_Eurobike_2010_conway_e-rider_klein.1463793.JPG.1463801.JPG

 

also Leistungsmässig min. 10mal so stark wie das im Threadtitel angeführte Gruber-Assist-System

hier verlässt man wohl langsam wirklich die Fahrrad-Gefilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum E-Rider kann ich auch zwei (Handy)Fotos beisteuern.

 

Entgegen dem Prototypen im Video auf der verlinkten Seite von urbanbiking.de, war aber das Ausstellungsgerät auf der Messe bereits mit zwei Freiläufen ausgestattet, sodaß die Kurbeln nicht mitgingen. Generell schien das Radl quasi ausgereift und fertig für den (harten) Einsatz zu sein. Entsprechend viele Leut' tummelten sich an dem Stand. (Was vielleicht auch an den zwei Conway-Messemädls lag, die da adrett für Aufmerksamkeit sorgten. :zwinker: )

 

Übrigens kommen sowohl Federgabel als auch Federbein von Conway - die haben da ganze Arbeit geleistet.

 

Der Flyer, wie er auch auf der Messe verteilt wurde: http://www.hartje.de/E-Rider-Flyer.pdf

conway_Bild017_018.jpg

Bearbeitet von <MM>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...

... ergänzend zum letzten Eintrag: Vergleich "Gruber alt" mit "Gruber neu"

 

 

Heute und morgen findet ja das "Gruber-Aktionswochenende" statt (jeweils von 9 bis 17 Uhr). Bei dieser Gelegenheit ist dieses kurze Video entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coool !

ist natürlich die Frage was unter last dann wirklich passiert ;)

 

Gruber-Assist ist für mich der Traum-Antrieb schlechthin...

kein Gewicht in den Laufrädern, Antrieb super leicht --> ohne Akku praktisch nicht zu spüren (1kg fällt ja wirklich ned auf)

 

und weil eben so leicht, fährt man dann das Radl auch oft ohne Motor, wodurch der Akku auch klein und leicht bleiben kann (z.b. 800g Lipo)

 

also wenn die da wirklich eine deutliche Besserung beim Geräusch hinkriegen --> perfekt !

(am leisesten wirds wohl in einem Stahlrahmen sein... müsste man einen Rahmenbauer dazu kriegen einen schönen Gruber-Assist-MTB-Rahmen zu bauen

oder gar Titan (?))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es hängt auch enorm viel vom Rahmen ab. Der "leiseste Rahmen" war schon mit dem alten Assist das Steinbach-Fully, das Gruber im Katalog hat. Noch hat man den neuen Antrieb ins Steinbach noch nicht eingebaut, aber es steht zu erwarten, daß er darin ebenfalls noch leiser werkt als in den bisher verbauten Hardtailrahmen. Laut Aussage des Herren mit dem (sündteuren) Meßmikrofon seien Resonanzeffekte für diese Unterschiede verantwortlich - und weil am Fullyrahmen das Sattelrohr mit zusätzlich angeschweißten Teilen versehen ist, könnten eventuell akurat diese die Resonanzen so bedämpfen, daß das Steinbach-Fully derart leise daherkomme.

 

Was die Nachfrage betrifft, kann man sich heuer überhaupt nicht beschweren; besonders Einheimische kämen nun vermehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder freut sich über Rückenwind,

egal ob die Oma am Hollandrad oder Lance-Armstrong mit seinen 400Watt-Haxn

 

nix anderes stellt für mich das Gruber-Assist-System dar

 

nicht der Dampfhammer wie z.b. BionX HT wo kurzzeitig mit 600Watt angeschoben wird

 

sondern eben dezente 50-100Watt, eben ein Rückenwind

 

für mich wiegt der ideale Elektroantrieb 0kg

gut, das wirds nie geben

aber der Gruberassist kommt dem wunsch näher wie alles andere

 

1kg Antriebsgewicht, nochdazu nicht im Laufrad sondern schön im Zentrum des Bikes, realtiv Tretlagernahe

mit einem leichten Akku (1kg, 180Wh Lipo --> gut für 1h 100Watt oder 2h 50Watt Zusatzpower)

müssten sich so Bikes mit nur 13kg realisieren lassen

 

13kg -> das kann man wirklich auch mit ausgeschaltetem Motor super bewegen

 

BionX und co liegen ja doch alle bei 20-22kg

BionX dann ja auch noch 4kg im Laufrad = ungefederte Masse

 

ne, wenn Gruber Assist nur nicht so teuer wäre... wär schon meines ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch immer wieder erstaunt, in welcher Selbsttäuschung manche Radfahrer leben. Von "den Profis" brauchen wir erst gar nicht zu reden, die besch... sowieso hinten und vorne - nicht nur sich, sondern auch das gesamte Drum und Dran, sprich "den Sport", Publikum und Sponsoren. ;)

Aber daß sogar manch' "normaler" Radfahrer angibt, "Kraft und Kreislauf" seien das Tolle am Radln, finde ich geradezu krönend. =P

 

Meiner Erfahrung nach erhält man nämlich folgende Antworten auf die Frage danach, was denn am tollsten sei am Radln:

  • BERGABFAHREN
  • RÜCKENWIND
  • SCHNELLER ALS ZU FUSS
  • KEINE PARKPLATZPROBLEME
  • KOSTENGÜNSTIG

 

... und irgendwann kommt ganz am Schluß "BERGAUFFAHREN" - wenn überhaupt. Und kaum mal erwähnt jemand einen Punkt à la "WEIL ICH SO TOLL / SCHNELL / STARK BIN UND DAS SO ALLEN ZEIGEN KANN". - Im Alltag wär' ein so zur Schau gestellter Überehrgeiz eines stolzen Pfaus ja auch hoch lächerlich. :D :D - Bei einem Rennen findet derart Gehabe eher Platz und Bühne.

Bearbeitet von <MM>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im anderen Forum bei Diskussion: "Reiseradgruppe gemischt: mit und ohne E-Motor, wie läuft das"

hat jemand gepostet:

 

Dabei gibt es auch noch den Fall: Ohne Motor würde ich überhaupt nicht fahren und auch mit Motor komme ich kaum mit so dass es mir zu anstrengend wird mit einigen Leuten zu fahren. Deren Hauptaugenmerk liegt wohl bei schnell fahren oder schnell ankommen oder möglichst anstrengend weil man sich in einem Wettbewerb mit sich selber befindet und sich selbst besiegen will. Das erzeugt bei manchen Menschen scheinbar Glücksgefühle.

 

also der kann das gar ned verstehen ;)

 

bei den Radsportlern/profis scheint manchmal der Tellerrand sehr hoch zu sein, drüberschauen geht nimma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Neuerdings erhält Gruber Assist - nun ja "vivax assist" - recht große Aufmerksamkeit durch die lokale ORF-Vertretung in Tirol: Sowohl vor als auch nach der Eurobike wurde über die Produkte berichtet - auch heute wieder:

 

"Gruber-Antrieb punktet auf Fachmesse"

http://tirol.orf.at/stories/536465/

 

... liegt vielleicht an der neuen Marketingfrau, die seit Mai fürs Unternehmen werkelt?

 

Im Artikel wird erwähnt, daß pro Jahr zwischen 400 und 500 Antriebe gebaut würden (was nicht unbedingt heißen muß, daß auch so viele verkauft werden).

Bearbeitet von <MM>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2287609]Neuerdings erhält Gruber Assist - nun ja "vivax assist" - recht große Aufmerksamkeit durch die lokale ORF-Vertretung in Tirol: Sowohl vor als auch nach der Eurobike wurde über die Produkte berichtet - auch heute wieder:

 

"Gruber-Antrieb punktet auf Fachmesse"

http://tirol.orf.at/stories/536465/

 

... liegt vielleicht an der neuen Marketingfrau, die seit Mai fürs Unternehmen werkelt?

 

Im Artikel wird erwähnt, daß pro Jahr zwischen 400 und 500 Antriebe gebaut würden (was nicht unbedingt heißen muß, daß auch so viele verkauft werden).

 

 

 

..der Satz ist cool....:D

 

 

 

"Der Mini-Motor ist aber weniger für Einkaufsfahrten in die Stadt, als vielmehr für Mountainbiker und Rennradfahrer gedacht."

 

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: bist du eigentlich schon den neuen gefahren ?

ich will ihn nocheinmal ausprobieren.. mir habens da leider ein Rad gegeben, wo der Antrieb fehlerhaft montiert war (hat sich nach wenigen Metern gelöst... habs leider erst 30km vom Ausborgeort-Entfernt bemerkt, da ich dorthinstromlos gefahren bin um Akku zu sparen.. war außerdem eh in der Ebene

 

jedenfalls: das kurze was ich gehört habe, war - trotz "neuer, leiserer" Version immernoch ein Katzenjammer :(

 

 

@Blackmind: schon klar worauf du anspielst..

grundsätzlich ist die Aussage aber vollkommen richtig

für Einkaufsfahrten interessiert

a) nicht minimales Gewicht

b) nicht die Optik

c) nicht leichte, schnellwechselbare Laufräder

 

womit man mit einem Nabenmotor der nochdazu legal bis zu 3facher Leistung hat besser bedient ist..

 

gruberAssist unterstützt nur relativ dezent, hat aber super schwerpuntklage, ist geschützt vor Dreck, super leicht, bedingt durch die kleine Leistung kommt er auch mit kleinen Akkus aus, was nochmals Gewicht spart

--> somit ideal für MTB und vonmiraus auch Rennradler

 

vor allem gibts auch bei uns kaum bis keinen anderen Antrieb am Markt, der - wenn ausgeschaltet ist - eigentlich nicht zu spüren ist..

2kg Mehrgewicht in guter Schwerpunktposition merkt man nicht so krass...

 

bei BionX mit 6-7kg oder Bosch mit 5-6kg sieht die Sache da schon etwas anders aus

 

allerdings dann auch mit viel mehr Leistung (bis zum 7fachen beim BionX)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ABER:

Gruberassist hat auch ein paar Nachteile:

1.) Lärm !

2.) Preis !

3.) (recht bescheidene Zusatzpower gemessen am Preis)

 

ad 1: da wird man nicht viel machen können...

bei den engen Einbauverhältnissen brauchts einen schnelldrehenden Motor -> ergibt die hohe Übersetzung von 1:111

um das Drehmoment in der Grösse zu händeln müssen es Metallzahnräder sein

Drehzahl und Metallzahnräder -> 2 Dinge die einen Antrieb nicht gerade leise machen, leider

 

 

Das war vor dreieinhalb Jahren. Die Ingenieure der Firma haben sich in intensive Forschung gestürzt und letztes Jahr schon eine um ca. 3 dB (50 %) leisere Variante präsentiert. Nun (2012) gibt's die "Version 4.0" - und da hört man fast gar nichts mehr (bei gleicher Leistung):

 

 

Ich bin die 4er-Version im April selber gefahren und war hin und weg von diesem Fortschritt in der Entwicklung des Systems. Ermöglicht wird diese - vom damaligen Standpunkt betrachtete - geradezu unglaubliche Verbesserung hauptsächlich durch die Verwendung eines zweistufigen statt dreistufigen Getriebes.

 

Daß Laustärke und abgestrahltes Frequenzspektrum nun tatsächlich auf ein mehr als verträgliches Maß gesunken sind, zeigt sich im Gelände ganz augenscheinlich daran, daß sich Wanderer erst dann - wie bei herkömmlichen Mountainbikern - "erschrecken", wenn man unverhofft an ihnen vorbeizieht. Bis zu diesem Überholen ist das Abrollgeräusch der Reifen - vor allem auf Schotterwegen - lauter als das Motorgeräusch.

 

Interessanterweise werden immer mehr dieser ca. 100 Watt starken Helferlein auch in Rennrädern verbaut - besonders Italiener scheinen darauf zu schwören. ;)

 

Ein Nachbar von mir hat sich nun auch ein solches Radl zugelegt - für ihn war angeblich ausschlaggebend, daß das Geräusch nun so leise sei, daß es nicht mehr stört, wenn er Richtung Garten unterwegs ist, daß er also seine Gartennachbarn akustisch nicht mehr behelligt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls: das kurze was ich gehört habe, war - trotz "neuer, leiserer" Version immernoch ein Katzenjammer :(

 

Probier' un-be-dingt mal die 4er-Version aus! Ich hab' zwar keine Ahnung, wo's in deiner Gegend einen Händler gibt, der's für eine Testfahrt zur Verfügung stellt, aber ggf. hilft ja eine Anfrage direkt bei Gruber (bzw. jetzt "vivax" :rolleyes: ) weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW !! mir bleibt die Spucke weg !!

das hätte ich nicht für möglich gehalten !

ich bin ja letztes Jahr die neue Version ( 50% leiser) gefahren...

sobald Last am GEtriebe war, wars immernoch ein gekreische..

 

zwar wurde der GruberAssist bei meinem Testbike falsch montiert, und es kam zu einem Schaden am Rahmen (Motor hat sich nach oben gedrückt, vom Tellerrad unten weg) -- Antrieb ist also ausgefallen

aber das Antriebsgeräusch kam nicht von diesem Umstand (helles kreischen kommt nicht von Kegelrädern die sich mit 70rpm/min drehen)

 

aber das video von dir: HAMMER !!!

hätte ich nicht für möglich gehalten..

 

meine Gedanken zum Gruber waren aber ähnlich: Drehzahl des Motors herabsetzen..

ich dachte mir: man könnte einen Kompromiss eingehen, den Regler aus der Sattelstange verbannen, und den zusätzlichen Raum für einen deutlich drehmomentstärkeren Motor verwenden (oder 2-3 Motoren hintereinander setzen (wegen Wicklungswiderstand) --> dann hätte man wesentlich mehr Drehmoment und könnte Drehzahl erabsetzen, eine GEtriebestufe einsparen oder Übersetzungsverhältnis ändern und es müsste leiser werden

 

sowas ähnliches haben die jetzt wohl geschafft...

 

nochmal: bin beeindruckt.. jetzt bleibt nur der punkt 2: der Preis...

Leistung wäre mir wurscht, weil bei unter 2kg Gesamt-Antriebsgewicht (mit den neuen, leichten Zellen heutzutage) braucht der Antrieb keine BionX/Bosch-Power...

 

so.. jetzt weiß ich, auf was ich sparen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

ein Eigenbau-E-Mountainbike mit 7,66kg Abfahrgewicht:

 

 

http://www.nzz.ch/lebensart/auto-mobil/ein-fliegengewicht-von-einem-e-bike-1.17318558

 

http://www.ride.ch/site/index.php/chweizer-konstrukteur-praesentiert-die-zukunft-des-e-bikes.html

 

 

http://d3elf85bwqgf9j.cloudfront.net/app.php/eos/v2/image/view/643/-/text/136d2293/1.17317736.1341407659.jpg

 

http://www.ride.ch/site/images/stories/news-produkte/2012/jp.png

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...