Zum Inhalt springen

Gruber Assist: Anschub fürs MTB (Pedelec, Ebike)


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schon unlängst in der BIKE nachzulesen stand (damals jedoch noch ohne genaue Herkunftsangabe), gibt's wiedermal aus Tirol eine MTB-Innovation (zumindest hinsichtlich des konzeptionellen, wenn schon nicht prinzipiellen Neuansatzes) zu vermelden: den sog. GRUBER-ANTRIEB für Mountainbikes. http://www.adventurex.info/html.cfm

 

Im Rahmen eines Unternehmensgründerwettbewerbs tritt dieser ca. 100 W starke nachrüstbare Minimotor gegen neuartige Herzkatheder- und andere Produktideen beim adventureX-Bewerb an.

 

Mit einer eventuellen Marktreife wird bis 2006 gerechnet; der Preis für die 1.3 kg leichte Nachrüstmöglichkeit - geeignet für alle MTBs - soll sich um die € 1300,- bewegen.

 

Einen Beitrag zu diesem Innovationswettbewerb hat's soeben im "Tirol heute" zu sehen gegeben. D. h. noch vor 24 Uhr wird derselbe eine Woche lang auch online abrufbar sein (Zeitmarke "Traum vom großen Geld").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast artbrushing
Da könnte man bei einem Rennen ja voll bescheissen :D

 

Es würd meinem 17,75kg (heute abgewogen:D ) Moorhuhn aber auch bergauf Beine machen.

Sattelrohr passt aber ned. Und Geldbeutel auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist es ihm ergangen?
Es ist niemandem aufgefallen, daß er beim Gardasee-Marathon mit Motor unterwegs war. Das einzige, was aufgefallen ist, waren "quietschende" Geräusche - wodurch sich die Gegner zu den üblichen: "Na, schleift die Scheibe?? HÄHÄ!"-Kommentaren hinreißen ließen, während er sich insgeheim ins Fäustchen lachte, weil er ja wußte, daß er sie, nicht sie ihn, verar...t. ;)

 

Sofern ich das richtig in Erinnerung hab', war es im Stand (?) so, daß die Pedale propellerartig rotiert haben, wenn der Motor angeworfen wurde - d. h. das "Einsteigen" war da etwas anspruchsvoll. ;)

 

Der Komplettbericht findet sich in BIKE 7/05.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's leider versäumt, das Ding bei einer kleinen Ausstellung eines hiesigen Radlg'schäfts im Herbst probezufahren.

 

Insofern kann i' keinen persönlichen Eindruck schildern von wegen Qualität, "wie sich's anfühlt" - etc.

 

Aber sollte der Anschub ;) nur halbwegs an die Qualität einer Rohloff-Nabe herankommen bzgl. Verarbeitung, so sind die € 1500,- wohl gerechtfertigt, denn der Einbau wird ja - meinem Verständnis nach - auch von denen erledigt, d. h . da ist diese Arbeit mitinbegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=']Ich hab's leider versäumt' date=' das Ding bei einer kleinen Ausstellung eines hiesigen Radlg'schäfts im Herbst probezufahren. [...'] ... aber nachdem die Firma ja wundersamerweise in "meine" Stadt übersiedelt ist, beträgt die zu überwindende Distanz bis zum Produktionskammerle nur noch schlappe 1,002 km. Insofern ließe sich dort ja prinzipiell jederzeit reinschnuppern... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...