Zum Inhalt springen

felgenverschleiß


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie ist eigentlich Eure erfahrung mit dem verschleiß der felgenflanken?

habe ca. 2 jahre (ca. 5000 km) fürs durchbremsen der mavic 221 gebraucht, dann hab ich mir die 517 ceramikfelgen gekauft die ich allerdings nach einem jahr glasiggebremst hatte (mit den ceramikbremsbackeln von shimpansky) (2000 km). versuche nun mit verschiedenen bremsbacken sie zurückzuholen. erst mit scotchbritestückerl (wirkungslos) dann mit ritchy rot (wirkungslos)jetzt mit ritchy blau. die blauen backeln machen derweilen den besten eindruck und hoffnung auf zurückkehrendes bremsfeeling.

auf meiner inzwischen erworbenen affenschaukel hab ich nun bontrager felgen drauf die angeblich besonders hart sein sollen, no servas! nach drei monaten (ca. 1500 km) haben die schon ganz deutliche hohlkellen!

i will jetzt net hören i soll weniger bremsen oder wann die backeln gatschig sind soll ich sie putzten, das sind die tipps die ich vom mechaniker meines händlers bekam!

wie lang sollten felgen denn eigentlich halten?:confused:

kann man eigentlich beim händler reklamieren?

oder sind felgen verschleißteile und fallen nicht unter die gewährleistung?:eek:

wie lang halten bei Euch felgen?:confused:

 

cu im gatsch, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.verglasen

da gibts von mavic eine art radiergummi mit dem du den zustand der felge wieder herstellen kannst/solltest. dazu braucht man aber viel zeit und eine eselsgeduld. oder du nimmst ein schleifpapier und pfeifst auf die ceramicschicht.

2.

ich hab einmal eine mavic 217 auf rund 1800km zu tode gebremst gehabt. die wandstärke war jenseits von gut und böse. wenn man den reifen mit mehr als 2bar gefüllt hatte, hat man deutlich gesehen, dass sich die flanke nach aussen biegen.(habs natürlich sofort ausgetauscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verschleiss hängt von vielen komponenten ab. felgen-bremsgummikombination ebenso wie die art der nutzung, sowie der verschmutzungsgrad.

kennwert für die mindestwandstärke ist 1mm. am besten mit der schiebelehre messen (ohne mantel) und wennst drunter liegst....runter mit den felgen. mir is einmal bei voller fahrt die flanke des hinterrades abgeplatzt. gott sei dank kam ich nicht zu sturz. hätte ärger ausgehen können :( :(

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mindestwandstärke der Felge zu ermitteln, geht mit der Schiebelehre allein nicht!

Ich verwende zur Ermittlung der Wandstärke eine Schiebelehre und eine kalibrierte Beilage, die auf der Innenseite der Felge unterhalb des Felgenhorns positioniert wird. Sonst würde ich ja immer nur die Stärke des Felgenhorns messen.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mia hats am Gustav von Fischer - Steig die vordere Felgenflanke aufbogen, dann hat sich das wegstehende Stück mit der V-Brake verhakt, dann bin i übern Lenker gflogn, dann is der Schlauch wie ein Geschwür auf der Seite der inzwischen offenen Felgenflanke ausgetreten, dann hats knallt und dann bin i zfuaß ziemlich lang angfressn hamgangen....

 

Seitdem widme ich dem Abnützungszustand der Felgen erhöhtes Augenmerk...

 

lg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Die Mindestwandstärke der Felge zu ermitteln, geht mit der Schiebelehre allein nicht!

 

Ha mal was gsehen, wie des mit ana Schieblehr geht.

Auf die Schublehrspitz jeweils a Kugerl (z.B. von am alten Kugellager) mit aner Klebepistole drauf kleben, dann kommst um das Felgenhorn herum.

Einfach Abstand mit den "Kugerln" notieren, und vom gemessenen abziehn, schon hast die Felgenstärke, hab' mir sowas nit baut, weil i hab Scheibenbremsn ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@potschenflicker

beim zahntechnikerbedarf gibts eine art messlehre die wie ein verbogener zirkel aussieht und mit dem die zahnstärke gemessen wird. dieses ding kostet ca. 5 € und misst auf den zehntel genau!:p perfekt wenn man öfters zähne oder felgenflanken vermessen will und konkurenzlos billig!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

 

Das Gerät bekommst im Modellfbauachhandel auch.

 

@LoneRider

Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?:D

Ich sehe Du liest die Bikeheftln aufmerksam.

 

Ich nehme einen Streifen Alu, genau (!) 2 mm stark als Beilage.

Meine Schiebelehre verschandel ich sicher nicht mit so eigenartigen Tips.

:D :D

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy d.P.

 

Du wirst lachen, so ein Ding besitz ich auch.

Aber Felgenwandstärke hab ich damit noch nicht gemessen, ich geb es zu. Ausserdem will ich niemanden übertreffen, aber wenn Du mit der Mikrometerschraube misst, warum schreibst dann, dass Du mit der Schiebelehre misst?:D :D :D

 

Die Mikrometerschraube setzte ich fast ausschliesslich bei Modellmotoren ein.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter uns......ich messe gar nicht. erstens fahr ich (fast) nur noch discs, und zweitens hab ich bis jetzt noch ein recht gutes auge ghabt. wollt die tooltime-connection etwas reizen, hehe. is mir auch gelungen, nichts für ungut. nur weiter so und dear greetings to old vienna. (and old potschpicka, hihi)

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wos tats ihr eich do olle aun!

Wenn die Felge durchgeschliffen ist, dann weg damit.

Wenns brochen ist, dann a neiche kaufn!

Und wanns is scho 5 Joar hobts, dann gheart a a neiche aufi!

Und wenn die Ceramicbeschichtung runterbremst wurn is, daun is a so!

Gschtölts eich net wia klane Kinda und probierts is net imma mit Gewährleistung und so!

De Dinga san Verschleißteile!!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut aus als käme man vom thema ab!!

 

also ich hatte so a sch.. coda felga, hat 2000km gehalten, bin jetzt auf mavic 618cd umgestiegen - hab aber noch zuwenig km zusammen um was konkretes zu sagen!!

 

Nach meiner meinung ist das Gewicht vom Fahrer wichtig!

Ob ich 100kg abbremsen muss oder nur 70 ist auch für die Felge ein Unterschied!

d.h. bei höherem Körpergewicht besser eine stärkere Felge wählen (wegen dem bisserl Gwicht??)

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 11 Laufradsätze fürs MTB, 4 für Race, 6 zum trainieren und 1 auf einer Kraxn. Ich fahr einen Trainingslaufradsatz solange im Gelände bis die Felge fast hinüber ist und dann fahre ich sie auf der Straße bis die Naben kaputt sind.Dann schmeiß ich sie weg. Im Training nehm ich 221Mavic ( die sind gleich breit wie die 517Mavic) mit LX oder XT Naben ( je nach Angebot) und 2,0 Speichen. Im Internet gibts die manchmal um 1000 ATS mit LX oder 1500 ATS mit XT. Um das Geld zahlt es sich nicht aus was zu tauschen.Ich versteh sowieso nicht das manche mit den teuren LS trainieren, bei dem Verschleiß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonntagsfahrer

 

Wie schaffst Du es Naben auf der Strasse zu ruinieren? Ich habe z.T. uralte Naben in Gebrauch, wenn man auf ein bisschen Qualität schaut, halten die bei ein wenig Pflege nahezu ewig.

Felgen verschleissen, das wissen wir. Je nach Fahrstil, Witterung, Bremsanlage, Einsatzgebiet sind Felgen früher oder später hinüber und müssen ersetzt werden. Aber deswegen gleich immer neue Laufräder kaufen?

Ein Satz neuer Felgen und Speichen (die halten ja schliesslich auch nicht ewig) kosten ja nicht die Welt.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

[...]im gelände schrotte ich alles, ALLES. [...]

 

Halt Di ja fern vun mein Radl, wenn'd in Tirol bisch!

Gell, wehe Du greifst des an, dann pack i Di, wurscht wia groass deine Wadl sein....

Wia ma in Tirol sagt: "I weard dar schu die Wadl Fira richtn!"

 

:D

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...