Zum Inhalt springen

max. psi in Federgabe und Dämpfer?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sagt, gibts die Super Air auch ohne dem Schlauch/Rohr was auch immer? Ich hab nen Regler aber laut der Stevens Homepage ist auf dem F9 Lite eine Super Air verbaut ist. Die Abbildung ist aber auch mit einem Regler. Auf der Manitou Homepage sieht das wieder anders aus ... wie soll man sich da noch auskennen?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem Bike den Manitou Swinger Air SPV 3-Way Dämpfer und vorne die Manitou Super Black Air. Beim hinteren Dämpfer gehen max. 175psi rein, beim vorderen konnte ich nichts finden, weis jemand von euch vielleicht wie viel da rein geht?

 

Grüsse,

Alex

 

Meinst Du da jetzt die Luftkammern oder mit vorderem Dämpfer die Federgabel? Ich habe für den 3-way Swinger eine Anleitung wo alles drinnensteht, aber für die Gabel wirst wohl die "manual" von der Homepage bemühen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist die Black Super Air, ich hab mir die Handbücher von der Seite runterladen, hatte es nur nicht gesehen. Danke für die Info, ich hätte gar nicht weiter geschaut :)

 

Also im Handbuch steht was von max. 100psi/6,8bar. Der Händler hat mir aber schon 10bar in den Dämpfer gepumpt. Das macht mir jetzt natürlich sorgen, ich werd das wieder runter lassen aber es würde mir trotzdem Interessieren ob jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht hat?!

 

Grüsse,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellen von Federelementen ist immer eine Wissenschaft, die von Anwender zu Anwender unterschiedlichste Resultate ergibt.

 

Am besten ist, du hältst dich an die Angaben aus dem Manual und machst mal eine grobe Voreinstellung.

 

Mit den Feinheiten kannst dich dann immer noch spielen, aber mit einem halbwegsen Grund-Setup ist mal die Wies´n halbweg gemäht :D

 

A weng mehr Negativfederweg oder die G´schichte mitm SPV-Druck hängt immer vom persönlichen Gusto bzw. dem Einsatzgebiet ab.

 

Enduro: mehr SAG

Touren: inetwa SAG lt. Manual

Race: weniger SAG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, 10bar in der Gabel sind recht heftig - wie schwer bist Du? Die Luftkammern sind zwar sicher nicht zu vergleichen, aber momentan zuckel ich mit 6,5bar in meiner Reba herum (74kg) und bin von durchschlagen weit entfernt. Genutzer Federweg bei ruppiger Fahrt 98mm, Negativfederweg 8-10mm. Stell sie mal genauso ein wie das "manual" meint und schau was sich ändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, i bin a blade Kua :) 88kg, Gott sei dank schon 7kg weg von meinen 95kg die ich hatte.

Tjo, ich werd das runter lassen und auf die 6,5bar lassen und dann mal einstellen wie es im Manual steht. Ich hab beim hinteren 12bar jetzt drin, weil 175bar gehenr ein, damit lieg ich etwas darunter.

Mal schauen, ich fahr nicht so extrem das ich so tief kommen sollte aber hinten dürfte ich doch knapp vor dem ende sein ohne noch richtige Gelände Touren gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, i bin a blade Kua :) 88kg, Gott sei dank schon 7kg weg von meinen 95kg die ich hatte.

Tjo, ich werd das runter lassen und auf die 6,5bar lassen und dann mal einstellen wie es im Manual steht. Ich hab beim hinteren 12bar jetzt drin, weil 175bar gehenr ein, damit lieg ich etwas darunter.

Mal schauen, ich fahr nicht so extrem das ich so tief kommen sollte aber hinten dürfte ich doch knapp vor dem ende sein ohne noch richtige Gelände Touren gemacht zu haben.

 

6,5bar sind für dich sicher zu wenig! :s: - mach es gleich wie es im manual steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz auskennen tu ich mich nicht mehr.

 

Am hinteren Dämpfer gibts ne Rote Kappe und ne Schwarze. Die Schwarze darf ich mit 175psi aufpumpen. Die Rote mit weit weniger an Wert. Die Rote Kappe ist dann das SPV System?

 

Bei der Vorderen Federgabe hab ich aber nur einen Schwarzen Stoppel keinen Roten, das würde ja demnach bedeuten das es auf der Gabel gar kein SPV gibt.

Dann aber weis ich erst nicht was ich in den Schwarzen Stoppel Pumpen darf und damit wäre auch fraglich ob die Gabel jetzt wirklich die Black Super Air ist oder doch die normale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut ich werd wieder auf dei 10 bar gehen und auf die Antwort von Stevens waren, immerhin habe die ja den Kack auf ihrer Seite stehen. Ich glaub das es die Black Super ist und nicht die Black Super Air.

 

na wenn du eine gabelpumpe d'raufbekommst, dann ist es eine super air ;) das rote ist übrigens das spv-ventil, das schwaze ist die hauptkammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

geh auf die manitou homepage und frag in etwa so nach:

 

Dear sir or madam,

 

Can you tell me the max. air pressure for the main spring, i only found the max.spv-pressure in the manual

 

thanks, greetings from austria

 

 

Ich erhielt innerhalb von 2 Tagen eine Antwort für meine Minute III,

ob sich der Sir oder die Madam über mein Englisch "zerkugelt" hat,

bleibt offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis heute keine Antwort aber ich hab eine Super Air mit SPV.

 

Allerdings: Ich find kein Rotes Ventil bzw. Stoppel!!!

Und ich hab auch keinen Schlauch nach oben ... als wenn es eine Super Air SPV ist, dann ein entweder älteres Modell z.B. 2004 die es auf der Page nimmer gibt oder aber es ist ein Sondermodell ala OEM, also wie die HS-11, nur im es mit dem Bike zu verkaufen, was es ja auch öfter mal geben dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vorher falsch gelesen, ich habs an Stevens geschrieben gehabt. Ich hab jetzt, mit meinem schlechten English eine Mail an Manitou direkt geschrieben. Ich hoffe die können den sch**** den ich geschrieben habe auch entziffern und haben eine eigene FBI abteilung *gg*

 

Grüsse,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...