Zum Inhalt springen

Der "Metrosex-Mann" und andere Typen


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Wißt ihr was ein "Metrosex-Mann" ist :confused:

(oder kennt ihr jemanden :eek::D ).

Zur Sicherheit ein bischen gegoogelt und siehe da...

Btw. mich würde vor allem interessieren, wie die Damenwelt das so sieht?

 

 

Der "Metrosex-Mann" ist ein Pracht-Exemplar der Spezies Mann. Ein Traum-Typ à la David Beckham - strahlender Familienvater und Kumpel zugleich. Und er hat zwei kleine Brüder: "Care-Man" und "e-Man".

 

Stil-Ikone David Beckham

 

Früher griff man zu Hilfsmitteln wie Astrologie und Sternzeichen oder bediente sich gar der Natur-Elemente, um die Spezies Mann übersichtlich in Kategorien zu gliedern. So wurde der Wasser-Typ als schweigsamer Genießer beschrieben, den man sich mit viel Gefühl angeln kann. Über den Feuer-Mann wusste man zu berichten, dass er gern im Mittelpunkt steht und ständig auf Eroberungen aus ist. Wirkungsvollster Lockstoff für den vernünftigen, erdigen Typen seien dagegen gemeinsame Aktivitäten. Und der spontane Luftikus stehe - welch Überraschung - auf "Easy-going-Frauen" mit leichtem Reisegepäck.

 

Doch Naturburschen scheinen passee zu sein. Inzwischen sorgen der weichgespülte "Metrosex-Mann" und seine kleinen Brüder, der im Internet surfende "e-man" und der Wellness-begeisterte "Care-Man" für Gesprächsstoff. Aber auch die "leisen Weisen" und die "galanten Gönner" zählen - ganz im Zeichen der "Mannzipation" - zu den neuen Leitbildern. Außerdem erfreut sich der "Ironic-Man" zunehmender Beliebtheit. Comedy-Formate sind seine Sache - gerne auch gepaart mit Toiletten-Humor. Denn "schlechter Geschmack kommt an bei den Frustsingles zwischen 25 und 40 Jahren", so zumindest die Meinung der Trendforscher.

 

Für "Ironic-Man" Harald Schmidt ist sein Kumpel, der "Metrosex-Mann", ganz schlicht ein Mann, der sich wäscht. Als Stil-Ikone gilt Fußballer David Beckham, der zur Maniküre geht, ständig seine Frisur wechselt und angeblich die Unterwäsche seiner Frau trägt.

------------------------------------------------------------------------

Homo, Hetero und Bi kennt jeder - mehr oder weniger vom "Hören-Sagen". Die daraus resultierenden Kombinationen machen unseren Alltag erst so richtig spannend und lebenswert. Ob von Cleopatra über Romeo und Julia bis hin zu Sokrates. Oder wenn ich es auf die Gegenwart beziehe: Von Heidi Klum über Steffi Graf und Andre Agassi bis hin zu Noam Chomsky. Es ging und es geht nicht immer nur um geistige Höhepunkte. Sondern vielmehr um die Fragen, die sich auch noch Generationen nach uns stellen werden: "Wo gehöre ich hin? . Rundum diese Fragen baut ein jeder sein Haus des Lebens. Der eine ist ein wahrhaft göttlicher Baumeister, der andere bringt es nicht einmal zu einer bescheidenen Kate.

 

Nun kommt aber etwas Neues

Seit einiger Zeit geistert immer wieder ein mir neues Wort durch die Landschaft: Bistro..., U-Bahn... ach Metro - genau metrosexuell ist das Wort. Dabei frage ich mich: Was ist das eigentlich? Schnell mal gegoogelt und es dauerte keine 5 min und bei mir schloß sich eine nervende Bildungslücke.

 

Die Antwort

Unter metrosexuell versteht man jeMannden der Heterosexuell ist, jedoch viele Wesensarten eines Homosexuellen an sich hat. Wir sprechen vom kultivert nagellackierten, brustrasierten und sich mit den Kumpels besaufenden Waschbrettbauchträger. Berühmtestes Beipiel aus dieser Kategorie ist David Beckham. Ein Metrosexueller ist also nichts anderes als ein emanzipierter Mann. Nach außen modern und weltoffen im innersten nach wie vor ein richtiger Kerl. Halleluja, ein neuer Typ Elite-Lover ist geboren. Hetero-Frauen, jetzt habt ihr endlich jemanden mit dem ihr euch die neusten Schminktipps austauschen und poppen lassen könnt. 2in1 Fuck'n'Go. Amen - Lang lebe die Metrosexualität.

-----------------------------------------------------------------------

New York (rpo). Er ist nicht das Klischeebild eines Homosexuellen, sondern der neueste Trend unter wahren Männern mit viel Kleingeld:

Der Metrosexuelle lebt seine weibliche Seite aus, rasiert sich die Brusthaare, geht in die Kunstgalerie und verschwendet ein Vermögen für Pflegeprodukte.

 

Er schaut sich lieber drei Kunstgalerien als ein Eishockey-Spiel an und pflegt sich mehrmals am Tag mit einer teuren Gesichtscreme. Nein, er ist nicht das Klischeebild eines Homosexuellen, sondern der neueste Trend unter wahren Männern mit viel Kleingeld, der gerade in Nordamerika heiß diskutiert wird: metrosexuell. Der Metrosexuelle lebt seine weibliche Seite aus, pflegt sich mit teuren Produkten und sieht gut dabei aus. Seine sexuellen Präferenzen stehen jedoch außer Frage: Er will Frauen. Schwul leben, aber nicht schwul sein, ist die Devise.

 

"Ich höre immer, die Mädels wollen ihre Freunde gerade so ein bisschen schwul haben. Sie wollen mit dir in ein Restaurant gehen, und du musst eine Pfeffermühle von einem Bierhahn unterschieden können", beschreibt der Galerie-Besitzer Clint Roenisch, seines Zeichens erklärter Metrosexueller, der kanadischen Zeitung "Toronto Star". Und seine Freundin Dionne McAffee kann dem nur beipflichten: "Mein Modegeschmack hat sich sehr verbessert seit ich mit ihm zusammen bin. Ich will jemanden haben, der mir sagt, dass die Schuhe nicht zu diesem Outfit passen, und mir später trotzdem die Kleider vom Leib reißt."

 

Die Ikone ist David Beckham

 

Die britische Ikone der Metrosexualität ist Fußballspieler David Beckham. Er geht regelmäßig zur Maniküre, lässt sich seine Fingernägel auch mal lackieren, hat ständig eine neue Frisur und trägt die Unterwäsche seiner Frau. Dass er trotz alledem kein Weichling ist, beweisen seine anhaltende Popularität als starker Mann auf dem Fußballplatz, seine Ehe zu Ex-Spice-Girl Victoria und natürlich seine Rolle als Vater zweier Kinder. Kein Fan nahm ihm übel, dass er sich für das Titelbild eines Hochglanzmagazins für Homosexuelle porträtieren ließ.

 

Stars in den USA können sich da noch nicht outen: So zieht Rapper Eminem in seinen Texten lautstark über "Tunten" her und pflegt auch sonst das Image eines "Bad Boy". Trotzdem liebt er Maniküre und hat heimlich mit Yoga angefangen. Öffentlich zugeben kann er seine weiche Seite nicht: Als ihn ein Magazin mit einem rosa T-Shirt ablichten wollte, beschwerte sich Eminem mit Erfolg.

 

Das Magazin "Economist" schätzt jedoch, dass ungefähr 30 bis 35 Prozent der Männer im Alter von 25 bis 45 Jahren in den USA metrosexuelle Tendenzen haben. Für die Kosmetik-, Mode- und Accessoirebranche ist das ein gefundenes Fressen. Alleine der Markt für Haarprodukte für Männer hat in den USA bereits einen Umfang von acht Milliarden Dollar erreicht - Tendenz steigend.

 

Dazu dürfte auch eine neue Show auf dem bislang eher unbeachteten US-Kabelsender Bravo beitragen: "Queer Eye for the Straight Guy" (etwa: Homo-Auge für den Hetero), in der fünf Homosexuelle einen hoffnungslos schlecht gekleideten und ungepflegten Kerl zu Hause aufsuchen und in kürzester Zeit seinen Kleiderschrank, seine Wohnungseinrichtung und sein Leben umkrempeln. Schon die erste Sendung sahen 1,64 Millionen Zuschauer.

--------------------------------------------------------------------------

Wikipedia:

Metrosexualität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

(Weitergeleitet von Metrosexuell)

 

Der Begriff Metrosexualität wurde 1994 erstmals vom britischen Journalisten Mark Simpson publiziert. Aus "metropolitan" und "heterosexual" zusammengesetzt bezeichnet die Metrosexualität weniger eine sexuelle Ausrichtung, als einen extravaganten Lebensstil heterosexueller Männer, der keinen Wert auf Kategorisierung in ein maskulines Rollenbild legt.

vergrößern

 

Der Definition nach lassen metrosexuelle Männer auch die feminine Seite ihrer Persönlichkeit zu und zeigen nach außen hin auch Verhaltensweisen, die bis dato eher dem Lebensstil von Frauen oder homosexuellen Männern zugeordnet wurden. Metrosexualität ist ein moderner Lebensstil, der von der modischen Ausrichtung nicht mehr zwischen Frau und Mann differenziert.

 

So legen sie viel Wert auf Frisur und Styling . Sie gehen zur Pediküre und Maniküre und geben viel Geld für Mode und Kosmetik aus. Metrosexuelle Männer tragen unter Umständen auch Röcke oder andere Kleidungsstücke, die für Männer bisher als unangebracht galten. Sie sind eine wichtige Zielgruppe für die Mode- und Kosmetikindustrie.

 

Als Metrosexuelle gelten David Beckham, Brad Pitt, Robbie Williams und Ian Thorpe.

 

Der amerikanische Soziologe Robert Heasley bezeichnet Metrosexualität als eine von sechs Formen der Straight-Queer Masculinities.

Er bevorzugt aber den Ausdruck stylistic.

 

 

 

mfg wo-ufp1

SOCIAL_Beckham_1_3F8_49T3eef6a650008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Definition nach lassen metrosexuelle Männer auch die feminine Seite ihrer Persönlichkeit zu und zeigen nach außen hin auch Verhaltensweisen, die bis dato eher dem Lebensstil von Frauen oder homosexuellen Männern zugeordnet wurden.

 

do kenn ma wen,gell Sir :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sans Schwuchteln, di si´s ned zugeben trauen! :D Da lass ich lieber meine Nägel unlackiert und den Pelz rundherum spriessen, und anstatt wie im Mittelalter Unmengen Parfum über mich zu schütten, wasch ich mich einfach mit billigem Hofer- Duschgel und aus. Und dass Robbie Williams ein Hinterlader ist, is für mi von Haus aus klar gewesen, und zu Beckham in Damenunterwäsche fällt mir nur eins ein: beschissener als seine Alte kann er darin auch nicht ausschauen :D

 

Es lebe der biersaufende, stoppelbärtige Höhlenmensch mit dicken, behaarten Unterarmen und stinkenden Socken!! :D:U:

Al & Steve.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

 

Aber mal ehrlich, wieviel von uns sind den nicht zumindest ein bisschen "metro"?

 

Wieviele enthaaren sich die Beine und die Brust (ich oute mich als Brustharzer)? Die achselhaare werden wahrscheinlich auch viele rasieren oder stutzen (ich oute mich weiter). Und a bissl auf ein gepflegtes Äußeres schaut auch ein jeder, oder?

 

:cool:

Ein bissl Metro schadet nicht, nur übertreiben sollt mans halt nicht (bevor ich mir die Nägel lackier, reiss´ ich sie mir einzeln raus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ehrlich, wieviel von uns sind den nicht zumindest ein bisschen "metro"?

[..]

Und a bissl auf ein gepflegtes Äußeres schaut auch ein jeder, oder?

Sicher.

Nur wenn das äußere wichtiger :f: wird oder mehr zählt :mad: als die inneren Werte...

 

Wenn jemand nur an's Äußere, an Pflegeprodukte, an größere Brüste, Lifting etc. denkt :eek: , aber von der Welt und deren Probleme keine Ahnung hat, sie ignoriert und wurscht ist... :mad:

 

wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, jeder tut ein bisserl was fürs äusseres, der eine mehr, der andere weniger. Aber mann kanns auch ordentlich übertreiben, ich hab ja schon einiges gesehen und dazu muss man ned mal Schwul sein. Sprich, es ist heute nicht mehr ganz so unüblich wie früher das man sich die Augenbrauen zupft, vielleicht sogar die Wimpern irgendwie macht, Vetischisten (Vet enthaarungscreme) und teilweise schon mit MakeUp und Haare färben. Also dazu muss keiner Homosexuell sein, das gibts auch so. Und wie viele Männer hier Rassieren sich die Beine?!

Das ist aber jeden sein ding und so wie jeder hier seinen Geschmack hat so haben auch die Damen verschiedene geschmäcker, also der einen wird jenes gefallen, der anderen etwas anderen, so wie auch bei den Männern. Der mag volle Lippen der andere nicht, der eine mag Blondes Haar, der andere Dunkles.

Stars stehen halt im Rampenlicht, da kommt zudem noch der Anreiz der Kohle und vor allem die Unerreichbarkeit, das gefühl der Eroberung. Sowas haben nicht nur wir Männer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher.

Nur wenn das äußere wichtiger :f: wird oder mehr zählt :mad: als die inneren Werte...

 

Wenn jemand nur an's Äußere, an Pflegeprodukte, an größere Brüste, Lifting etc. denkt :eek: , aber von der Welt und deren Probleme keine Ahnung hat, sie ignoriert und wurscht ist... :mad:

 

wo-ufp1

:klatsch: ich oute mich hiermit auch als halb-metro, denn ich steh auf körperpflege, etc etc (was halt so dazugehört)

 

aber der typische metro ist für mich so ein passage-mensch: top gestyled, dezent reich, aber null in der birne. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne selbst genug solche leute, vor 2-3 jahr war auch ich, nein kein metrosexueller-man, aber ja war halt nur mit solchen leuten unterwegs, wenn ich die heute wiedertreffe, denk ich mir ach was habts ihr fur ein schaden kennts euch uberhaupt nicht aus im leben hauptsache ich hab ein polo leiberl an und die mådls ham die passende dior tasche zu den schuchaln...

ich mein ich schau auch wie ich ausschau(na no ned, aber man kanns echt ubertreibn) will jetzt nicht sagen das alle leute so sind meine beste freundin ist so eine tussn aber die hats echt drauf! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne selbst genug solche leute, vor 2-3 jahr war auch ich, nein kein metrosexueller-man, aber ja war halt nur mit solchen leuten unterwegs, wenn ich die heute wiedertreffe, denk ich mir ach was habts ihr fur ein schaden kennts euch uberhaupt nicht aus im leben hauptsache ich hab ein polo leiberl an und die mådls ham die passende dior tasche zu den schuchaln...
hehe... jo, mir kommt auch einerseits ein lächeln wenn ich die sehe, andrerseits isses mir fast peinlich weil ich auch so war. aber wie du so schön sagst: ich schau aus wie ich ausschau :D - aber advon abgesehen: gepflegt sein sollte man dennoch... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, jeder tut ein bisserl was fürs äusseres, der eine mehr, der andere weniger. Aber mann kanns auch ordentlich übertreiben,

Wenn dann unsere Kinder [1] anfangen mit:

Du Mutti/Pappi, ich will

 

so eine aufgespritze Lippe wie Melanie Griffith haben http://www.imdb.com/gallery/granitz/3316/Events/3316/MelanieGri_Ausse_5417580_400.jpg?path=pgallery&path_key=Griffith,%20Melanie,

Titten wie Pamela Anderson oder Tittney Spears,

so aussehen wie Cher, Michael Jackson :devil:

oder wie die Maori.... :confused:http://www.tattoos-by-design.co.uk/Celebrities/cttattoo.asp?celeb_id=101&tattoo=299

und noch mehr Haare und die bitte getönt möchte ich, wie Genosse Schröder (de Bundeskanzler).

 

Naja, so hat halt jede Epoche eine andere Vorstellung von Ideal

17/18 Jhd: mollig ist schön, Rubens

Renaissance und Schönheit: Botticelli, Tizian, da Vinci.

Im 19 Jhd. ist die Wespentailie modisch-chic, bleiche Haut gilt als schön, während in der Nachkriegsäre etwas üppiger Frauen wie Sophia Loren oder Gina Lollobrigida bevorzugt werden.

Blond, blauäugig und athletisch war das Idealbild in den 30er und 40er Jahren (von den Nazis propagiert).

Gegen Ende der 90er werden Superdünnmodels wie Kate Moss zur Vorbild"frau".

 

Im zu Ende gegenden 20 Jhd lautet das Fazit nicht mehr nach Tante Jolesch: "Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus" sondern

"Eine klassische Schönheit gibt es heute so nicht mehr".

Was bleibt, ist weiterhin das Streben nach (der ewigen) Jugend/-lichem Aussehen.

 

In einem Magazin (nein es war nicht die Women :D ) las ich einen recht interessanten Satz:

War das Nacheifern von Schönheit in der Geschichte immer elitär einer kleinen Oberschicht vorbehalten, so wird Schönheit jetzt zum Massenphänomen.

 

Ach ja, wenn wir schon beim outen sind. Ich trug "früher", aber nur beim in-line skaten, einen wickelrock :rolleyes: .

 

 

mfg wo-ufp

 

[1] selbst gehört, obige Aufzählung war und ist nicht erfunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maosmurf:

 

Glückwunsch, dass Du die Kurve gekriegt hast. :D

Ich wär fast soweit gekommen, zum Glück bin ich dann in einen anderen Freundeskreis geraten, wo das ganze Herumgestyle nicht mehr so wichtig ist. Mein Freundin zum Beispiel trägt sehr wenig, meistens gar kein Make Up, und sie hats absolut nicht nötig. Sie schaut mMn so viel besser aus, man(n) mus halt wissen was man will, dann passt das schon. Angezogen ist sie auch immer modisch und trotzdem kommt kein Tussiaussehn zustande. also rein das Outfit ist es nicht, die Tussi oder der Tussi :D ist immer der Mensch dahinter, da ist die herrichterei nur mehr das i-Tüpfelchen.

 

Achja, ich bin bekennender Augenbraunzupfer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...