×
Detailansicht

Pichla bei Radkersburg - ein kleines, verschlafenes Nest in den Maisfeldern der Südsteiermark verwandelt sich jedes Jahr in ein brodelndes Mekka der Mountainbike Szene.

Am 14. August fand auch heuer wieder der spektakulärste 4Cross Österreichs statt. 80 Fahrer aus sieben Nationen boten den 5000 Zuschauern eine Mountainbikeshow vom Feinsten.

  • 4Cross Action4Cross Action
    4Cross Action
    4Cross Action
  • Austrian King Of DirtAustrian King Of Dirt
    Austrian King Of Dirt
    Austrian King Of Dirt
  • weltcupreife Zuschauerzahlenweltcupreife Zuschauerzahlen
    weltcupreife Zuschauerzahlen
    weltcupreife Zuschauerzahlen
  • ein Erwachsenen-Rennenein Erwachsenen-Rennen
    ein Erwachsenen-Rennen
    ein Erwachsenen-Rennen
  • ein Kinder-Rennenein Kinder-Rennen
    ein Kinder-Rennen
    ein Kinder-Rennen
  • und Party (fast) ohne Endeund Party (fast) ohne Ende
    und Party (fast) ohne Ende
    und Party (fast) ohne Ende
Detailansicht

und Georg Engel beim Weitsprung: bei dem Luftstand ist Zeit genug für eine kleine Show

  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
Detailansicht
Detailansicht
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla

Österreich gegen Deutschland im Elite Herren Finale

Lokalmatador Matthias Haas wurde im Finale des Elite Herren Bewerbes von Vorjahressieger Roman Lagler, dem amtierenden österreichischen 4 Cross Staatsmeister Nico Siedl und dem besten des Qualifyings Guido Tschugg (GER) gefordert. Schon beim Start von der mit 13,76m höchsten Startrampe Europas konnte sich der Deutsche vor das österreichische Trio setzen und erzielte einen Start-Ziel-Sieg.

„Der zweite Platz ist gigantisch, ich konnte meinen Staatsmeistertitel bestätigen. Und besonders freut mich, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal auch bei der After Race Party dabei sein kann, denn die letzten beiden Jahre verbrachte ich jedes Mal im Krankenhaus Radkersburg,“ zeigt sich Nico Siedl mit seiner Platzierung durchaus zufrieden.

Elite Damen-Bewerb bleibt von Stürzen nicht verschont

Durch den Ausfall der Favoritin Petra Bernhard, die sich am Freitag bei einem Trainingssturz Prellungen zugezogen hat und nicht an den Start ging, waren die Karten im Damen-Bewerb neu gemischt. Die Wienerin Anita Molcik nütze die Gunst der Stunde und entschied das MTB 4 Cross Rennen in Pichla für sich.

Die zweit platzierte Angie Hohenwarter überstand nicht weniger als zwei Stürze glimpflich, mit "nur" einer Rippenprellung. "Schon beim ersten Sprung im Finale hat sich mein Bike quer gestellt und ich bin vorn über die Lenkstange geflogen. Die Verletzungen sind schmerzhaft, aber das ist eben 4Cross," sagt die gezeichnete Kärntnerin Angie Hohenwarter knapp vor der Siegerehrung.

  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
Detailansicht
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla

Matthias Haas und Georg Engel begeistern die Fans

Matthias Haas belegte nach hartem Kampf mit Vorjahressieger Roman Lagler knapp den dritten Rang und bestätigte abermals, dass die Biker des FSC Tieschen zu den besten MTB 4 Cross-Fahrern Österreichs zählen.

Schon vorzeitig ausgeschieden ist ein zweiter lokaler Hero: Georg Engel. Trotzdem kamen die Zuseher auf ihre Rechnung. Nach den Finaldurchläufen ließen die Engel-Brüder kurzer Hand das Rettungsauto zwischen den ersten und zweiten Sprung stellen und Georg flog mit seinem Bike darüber hinweg, als handelte es sich um ein Spielzeugauto.

  • der Blick von der Rampeder Blick von der Rampe
    der Blick von der Rampe
    der Blick von der Rampe
  • die Menge tobtdie Menge tobt
    die Menge tobt
    die Menge tobt
  • GOGO
    GO
    GO
  • und ab geht die Postund ab geht die Post
    und ab geht die Post
    und ab geht die Post
Detailansicht

Mehr Infos zur Mission to Ride findet ihr hier.

  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla

Bereits den ganzen Tag präparierten die waghalsigen BMXler die drei Riesenschanzen, um dann bei Sonnenuntergang ihr Können zu präsentieren.

Nicht nur einmal ging ein Raunen durch die Zuschauermassen, als die Top-BMXler wie Senad Grosic und Benny Schenker (HUN) ihre Stunts demonstrierten.

  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla

Woodstock

Detailansicht

Das legendäre Zeltfest im Anschluss an die Sportveranstaltung wurde auch dieses Jahr seinem Ruf gerecht. Das Wetter hielt bis knapp nach der Siegerehrung. Als alle Besucher sich im Veranstaltungszelt eingefunden hatten, setze der große Regen ein. Das Zelt gesteckt voll, die Stimmung am Kochen und die Party richtig im Gange, als plötzlich innerhalb von 20 Minuten das gesamte Gelände unter Wasser stand.

Kaum ein Gast verließ die Party. Die Tieschener wissen eben, wie man Gas gibt. Es wurde getanzt und gefeiert, bis die Bühne in den Wassermassen versunken ist und die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden musste.

"So etwas habe ich noch nie erlebt und ich war schon bei vielen Partys. Unglaublich geile Stimmung und wieder einmal ein legendäres Zeltfest, von dem sicher noch sehr lange gesprochen wird, " so Martin Böckle, der bereits zum vierten Mal zusammen mit Stefan Steinacher die Stimmen des Events sind.

  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
  • 4X-Kult in Pichla4X-Kult in Pichla
Detailansicht

Gestern wurde ein Bericht von unserer Veranstaltung im ORF bei "Steiermark Heute" gesendet. Bericht bis zum Ende anschauen den ein Beitrag kommt auch noch im "steiermark Quiz" wo die Frage gestellt wurde wieviel Meter die Biker auf der gesamten Strecke in der Luft sind. a: 17 Meter b: 70 Meter c: 170 Meter

 

 

Bericht "steiermark heute"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version