Zum Inhalt springen

Pulsmessung mit Brustgurt funktioniert nicht


Gast akimo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier im Forum liest man öfter, das die Handsensoren unbedingt abgeklemmt werden müssen. Ist das eine Voraussetzung für die Benutzung von Brustgurten? Mein codierter Polar-Brustgurt funktioniert überhaupt nicht, die Polar-Uhr zeigt aber korrekt an. Das Vita 2002 pc deluxe ist ca. 3 Jahre alt und ich habe auf die neuste SW upgedatet.

 

Akimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akimo!

 

Es wird, wie hier im Forum schon von vielen Usern geschrieben, dringend empfohlen, die Handsensoren abzustecken, um Stoerungen zu vermeiden. Es sollte aber prinzipiell auch so funktionieren. Die ersten Monate (habe ebenfalls ein Vita 2002 pc de luxe und einen codierten Polar Brustgurt) bin ich mit angesteckten Handsensoren geradelt und bekam trotzdem eine brauchbare Anzeige im Cockpit.

 

Wie alt ist die Batterie im Brustgurt? Wenn diese nachlaesst, wird es fuer den Empfaenger im Cockpit zunehmend schwieriger, die Signale zu empfangen, wie ich schon die Erfahrung machen musste. Da hat die Pulsuhr noch brav angezeigt, bekam ich nach etwa zwei Jahren Training in der Cockpitanzeige jede Menge Aussetzer und sinnlose Werte angezeigt. Beuge Dich mal naeher zum Cockpit, waehrend Du radelst, ob Du dann eine Pulsanzeige bekommst.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die Antwort. Die Batterie im Polar- Brustgurt ist bestimmt auch schon 3 Jahre alt. Das Blöde ist, dass man die nicht selber wechseln kann. Mit dem näher ranbeugen werde ich heute Abend mal ausprobieren.

 

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akimo!

 

Stimmt, den Austausch der Batterie bei Polar-Uhr und Brustgurt sollte ein autorisierter Fachhaendler vornehmen.

 

Vielleicht kennst Du ja jemanden mit einem Brustgurt, der Dir dieses Teil zum Testen borgen kann.

 

Sollte das mit der Pulsanzeige am Cockpit weiterhin nicht funktionieren, wird Dir wohl nichts anderes uebrig bleiben, als Daum zu kontaktieren. Soviel ich weiss, hat Daum im Laufe der Zeit in die Ergos unterschiedliche Puls-Empfangstypen eingebaut, aus welchen Gruenden auch immer. Moeglicherweise haben nicht alle Bauteile gleich gut funktioniert.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akimo!

 

Ich hätte noch einen Tip für Dich, auf was Du bei einer fehlerhaften Pulmessung achten solltest bzw. woran dies liegen könnte.

Bei meinem Training hatte ich auch einige Zeit Probleme mit der Pulsmessung. Entweder hat der Wert am Cockpit überhaupt nicht mit dem Wert auf der Armbanduhr von Polar übereingestimmt oder es erschienen einfach komplett absurde Werte. Es ist auch vorgekommen, dass die Pulsanzeige total sprunghaft war, also zb von 96 auf 176 etc... :rolleyes:

 

Jedenfalls sind wir dann dahinter gekommen (mein Mann trainiert am selben Bike), dass diese Irritationen an elektrischen Geräten liegen könnte. In Folge dessen haben wir das Bike noch weiter vom Fernseher weggerückt und wenn mein Mann während meines Trainings am Labtop arbeitet, so tut er dies entweder im Nebenzimmer oder er setzt sich etwas weiter von mir weg.

 

Vielleicht helfen Dir diese Tips ja weiter. Wir haben uns damals trotzdem via Email an unseren Daum-Händler gewendet, welcher unsere Vermutungen bestätigt hat.

Es ist aber bestimmt kein Fehler, wenn Du Dich mit Daum in Verbindung setzt! Vielleicht liegt das Problem ja wirklich am (im) Brustgurt oder dem Sender und hier kann Dir wahrscheinlich nur Daum weiterhelfen.

 

Viel Glück bei der Schadensbehebung!

Liebe Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist, dass ich nicht fehlerhafte Werte angezeigt bekomme, sondern garkeine. In der betreffenden Anzeige tut sich überhaupt nicht. Noch nicht mal das Herz-Symbol blinkt. Elektronische Geräte in der Nähe waren bei dem Test alle ausgeschaltet.

 

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen akimo !

 

Du schreibst, dass dein Vita 3 Jahre alt ist - also eher noch ein bisschen mehr ! ;)

 

1 mögliche Fehlerquelle:

Hast du wirklich Software 3.1 drauf ??? - welche Version hattest du vorher - hast du das Zwischenupdate 2.09 gemacht ???

http://www.daum-electronic.de/de/suppclvi.html

 

Wenn aktuell: 3.1 dann hier weiterlesen: ;)

Da kann es durchaus möglich sein, dass noch ein alter Pulsempfänger im Cockpit drin ist!!!

Austauschen !

http://www.ergo-bike.de/faq/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000081

 

Info - pdf Dokument von Daum zur Pulsmessung (fast 2 MB)

http://www.daum-electronic.de/de/download/ser-bike/cockpit-pulsmessung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Habe definitiv die SW V3.3.1D drauf und bin auch wie beschrieben über V2.09 gegangen. Vorher war die Version V1.95 drin. Hat aber alles nichts gebracht.

Aus dem Grund habe ich das Cockpit am Dienstag nach Aufforderung von Daum an den Service geschickt. Bin mal gespannt wann es wiederkommt.

 

Akimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Bernd,

 

habe gestern mein Cockpit von Daum zurückerhalten. Die Pulsmessung mit Brustgurt funktioniert jetzt einwandfrei. Habe es mit 3 verschiedenen Brustgurten ausprobiert. Die Instandsetzung ist kostenlos erfolgt. Toller Service von Daum !! Die an der Platine angelötete Empfangseinheit ist erneuert worden.

 

Gruß

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...